Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

Antworten
Bierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 09:07

Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#1

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo zusammen, :Greets

ich habe bei Schäfer zwei Kegs in der 10L-Liga angefragt.

1.Junior Plus Keg:
https://www.keg.schaefer-container-syst ... s/plus-keg

2. Party-KEG:
https://www.keg.schaefer-container-syst ... /party-keg

Bei beiden möchte ich einen bayerischen Anstich. Mal abgesehen von der schöneren Holzoptik ist beim Party-KEG die Rede von "temperaturkonstant" und einer isolierenden Ummantelung, während beim Junior Plus Keg keine isolierende Wirkung der Ummantelung erwähnt wird. Meine Frage ist daher: Hat zufällig jemand beide Fässer und kann einen isolierenden Effekt durch beispielsweise dickere Ummantelung bestätigen ? Ich könnte es mir vorstellen, da extra mit Zapfspaß direkt am Tisch geworben wird.

Vermutlich ist das eher unwahrscheinlich, dass jemand beide Fässer hat. Daher sind auch theoretische Überlegungen für mich hilfreich und daher gerne gesehen.

Der Preisunterschied beträgt fast 50 Euro zwischen den beiden Fässern. Das wäre mir die Optik alleine vermutlich nicht wert muss ich gestehen. Wenn das Bier natürlich länger kalt bleibt und das Fass dabei auch noch schöner aussieht, könnte ich jedoch schwach werden :Bigsmile Das Party-Keg würde direkt bei den Gästen am Tisch natürlich schon mehr her machen.

Ich weiss natürlich auch, dass ein KEG am Tisch nicht ewig kalt bleibt. Aber eine Stunde lang ein paar Grad Unterschied ist natürlich von großer Bedeutung wenn es um Bier geht :P

Bierige Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#2

Beitrag von Braufex »

Hallo Andreas,

meine theoretische Überlegung, da ich nur CC-Cegs habe:
- Junior Plus Keg im Kühlschrank ist ohne Isolation sicher schneller gekühlt als das Party-Keg. Wenn die Kegs sowieso immer im Kühlschrank stehen ist dieser Punkt unwichtig.
- draußen ein Mäntelchen aus 19, 25 oder 32 mm Armaflex umgebunden und in den Schatten gestellt, hält die Temperatur auch recht gut
- wegen der Optik: steht das Fässchen wirklich auf dem Tisch? Wenns drunter steht ist's eh egal
- im Kühlschrank braucht das Junior Plus Keg (ohne Isolation) bestimmt weniger Platz

Gruss Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#3

Beitrag von AxelS »

Bierbrauer hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 19:42 Wenn das Bier natürlich länger kalt bleibt und das Fass dabei auch noch schöner aussieht, könnte ich jedoch schwach werden :Bigsmile Das Party-Keg würde direkt bei den Gästen am Tisch natürlich schon mehr her machen.
Das wäre für mich das Totschlagargument: Eine Isolierung, und sei sie noch so dünn, ist besser, als keine Isolierung. Ich behelfe mir bei meinen iKegger-Kegs mit einer selbstgebastelten Neopren-Isolierung. 5l halten so kühl bis sie alle sind. Ohne Isolierung sind die letzten Biere bereits spürbar wärmer.
Schöner aussehen ist der zweite Punkt. Wer möchte seinen Gästen den Anblick eines NC-, oder CC-Kegs zumuten? Und wenn Du auf Bayerischen Anstich Wert legst, soll/muss man das Fass auch sehen können.
Also: Mit Isolierung!
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#4

Beitrag von nursbeschde »

Hallo Andreas,

Ich habe beides 10 +20 liter junior Keg und 15 +20 liter Partykeg und finde die Partyfässer halten etwas länger kühl, aber da reden wir nicht von Stunden.
Man merkt auch bei einem Partyfass nach 1,5-2 stunden das es langsam wärmer wird.
Vorteil bei junior keg, schmalere Bauform als das Partykeg.
Ich lege immer etwas Eis auf das Fass und stelle das Ganze in den Schatten.


Gruß Denis
Bierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 09:07

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#5

Beitrag von Bierbrauer »

@Erwin: Eine Kühlmöglichkeit ist vorhanden. Das KEG hat daher ausreichend Zeit kalt zu werden. Es wird natürlich nicht immer auf dem Tisch bei den Gästen stehen. Aber definitiv immer auf einer angenehmen Höhe zum Zapfen und daher immer im Sichtbereich. An den Platzbedarf habe ich noch nicht gedacht. Das Party-KEG ist durch die Bauchform 5 cm größer im Durchmesser. Da muss ich nochmal nachmessen, aber wenn so natürlich mehr Fässer nebeneinander passen, könnte das zum Ausschlusskriterium werden. Vielen Dank für diesen wichtigen Tipp. :thumbup

@Axel: Mit der Isolierung hast du natürlich recht. Schaden kann die natürlich nie. Durch den bayerischen Anstich wird das Fass vermutlich öfter im Sichtbereich angezapft als in einem Kühlschrank stehend. Auch das spricht für dein Argument jede noch so dünne Isolierung zu nutzen.

@Denis: an die Kombination aus jeweils einem Fass habe ich auch schon gedacht. Auch die 20 Liter KEGs habe ich in Erwägung gezogen. Aber ich denke für mich sind die 10 Liter die bessere Wahl.

Vielen Dank für euere Meinungen zum Thema.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#6

Beitrag von FloNRW »

Wo liegen die KEGs preislich? Gibt es eine Mindestabnahme Menge?
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 09:12 Wo liegen die KEGs preislich? Gibt es eine Mindestabnahme Menge?
Es gibt keine Mindestmenge. Bei Mindermengen muss man aber teilweise etwas warten, bis der Auftrag in Produktion geht.
Die PU ummantelten 10 Liter Junior Plus Kegs kosten 69,40 EUR zzgl. MwSt inkl. Fitting und Sicherheitsnut, ohne bay. Anstich (Preis von 2016). Der Versand von 5 Kegs (20+10 Liter) hat damals 15 EUR gekostet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 09:07

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#8

Beitrag von Bierbrauer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 09:24
FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 09:12 Wo liegen die KEGs preislich? Gibt es eine Mindestabnahme Menge?
Es gibt keine Mindestmenge. Bei Mindermengen muss man aber teilweise etwas warten, bis der Auftrag in Produktion geht.
Die PU ummantelten 10 Liter Junior Plus Kegs kosten 69,40 EUR zzgl. MwSt inkl. Fitting und Sicherheitsnut, ohne bay. Anstich (Preis von 2016). Der Versand von 5 Kegs (20+10 Liter) hat damals 15 EUR gekostet.
Beim Junior Plus KEG mit bayerischem Anstich liegst du bei 73,65€ zzgl. MwSt. und ohne Fitting. Beim Party Keg sind es 113,80 zzgl. MwSt. und ebenfalls ohne Fitting. Versand sind pro 2 Fässer dieser Größe 6€ netto. Eine Mindestmenge gibt es nicht. Der Preis gilt bis zu einer Abnahme von 49 KEGs.
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#9

Beitrag von mylinux »

Moin,

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Es gibt von Veltins das 10,4 Liter Junior KEG... Veltins hat einen Kombi Fitting so könnte man dieses 10,4 Liter Fässchen einmal im bayerischen Anstrich oder auch mit dem Kombi Zapfkopf mit der Zapfanlage mit CO2 nutzen... Das kostet als Pfand 25 Euro.

Man müsste es nur fachgerecht öffnen, ggf. die Manipulationssicherung (der kleine Widerhaken) ausbauen (und sicher verwahren um sie vor einer möglichen Rückführung ins Pfandsystem wieder einzubauen, was ich dann mit einem sauberen Fass machen würde... immer fair bleiben) und reinigen und desinfizieren... Und dann wieder befüllen..

Ich spiele zumindest mit dem Gedanken.. 10,4 Liter ist gerade für den Hobbybrauer eine schöne Größe. Ich habe derzeit ein 15 Liter Fass und 2 x 30 Liter Fässer mit Korb KEG mit Ursprung CZ im Einsatz... 30 Liter sind mir aber zu groß... Habe ja nicht immer die Hütte voll.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Veltins Junior KEG?

Beste Grüße
Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Schäfer Keg - Junior Plus oder Party Keg ?

#10

Beitrag von renzbräu »

mylinux hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 21:21 Das kostet als Pfand 25 Euro.
(...)
immer fair bleiben...
:popdrink

https://brauen.de/eco-junior-keg?number=9131.1
Oder andere Anbieter...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten