Biere aus gleichem Sud unterscheiden sich im Geschmack

Antworten
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Biere aus gleichem Sud unterscheiden sich im Geschmack

#1

Beitrag von Bafra »

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade im Flixbus und habe mir ein selbstgebrautes Pale Ale aufgemacht. Durch das mittlerweile etwas erwärmte Bier hat sich das öffnen aufgrund des steigenden Schaumes erschwert und die Vorfreude ist gestiegen. Ich habe Zuhause schon ein paar davon getrunken und es hat geschmeckt.
Nach dem ersten Schluck hatte ich einen nach Reinigungsmittel schmeckenden Nachgeschmack. Dieser war mir von meinem ersten Fassbier (ein Alt) bereits bekannt aber ich dachte die Ursache war die Reinigung. Genauer gesagt vermutete ich Reste vom Reinigungsmittel im Keg. Die Flaschen habe ich aber alle im gleichen Eimer gereinigt und bis dato bei den anderen keinen Fehlgeschmack festgestellt. Der Nachgeschmack legt sich mit der Zeit etwas aber es schmeckt künstlich, Bitter und er bleibt im Mundraum etwas bestehen.
Kann dieses Fehlaroma mit der Temperatur, dem Hopfen oder der Karbonisierung Zusammenhängen? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die steigende Temperatur und die Druckveränderung Bodensatz aufgewirbelt wird. Bei einen kühlen Bier aus dem Kühlschrank schenke ich meistens das Bier vorsichtig in ein Glas und lass den Bodensatz in der Flasche.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?
Schon Mal vielen Dank.
P.S. Es geht nach München und ich freue mich schon auf ein Bier ohne Fehlgeschmack. Ich hoffe die Proben für meine Freunde haben nach 1 Tag im Kühlschrank nicht den Fehlgeschmack....
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Biere aus gleichem Sud unterscheiden sich im Geschmack

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Brafa

Der Geschmack eines Bieres hat viele EInflüße u.a., wie Du schon vermutest, auch Temperatur, Aufwirbelung des Bodensatz und auch ob man es aus der Flasche trinkt oder aus dem Glas. Ich finde sogar, dass unterschiedliche Glasformen einen Einfluß auf den Geschmack haben.
Ich schätze, dass das in Deinem Fall auch einen Einfluß auf den Geschmack hatte.
Probiere doch nochmal zu Hause eins von Deinen Bieren und schau ob es anders schmeckt.

Weiterhin gute Fahrt.

Stefan

PS. Mir schmecken die Biere von Ayinger ganz gut. Vielleicht läuft Dir ja mal eins über den Weg.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Biere aus gleichem Sud unterscheiden sich im Geschmack

#3

Beitrag von Bafra »

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort. Haben einen Tag später ein wieder gut gekühltes Bier probiert und das hat wieder sehr gut geschmeckt. Ich probiere einfach Mal ein warmes und ein kaltes und dann bin ich wahrscheinlich etwas schlauer :)
Ayinger konnte ich leider nicht probieren aber wir waren im Kloster Andechs und könnten dort die Biere genießen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biere aus gleichem Sud unterscheiden sich im Geschmack

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Wieso trinkst du überhaupt warmes Bier? Ist doch vollkommen klar dass das anders schmecken muss als kaltes.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Biere aus gleichem Sud unterscheiden sich im Geschmack

#5

Beitrag von Bafra »

Ich hatte Durst und fünf Bier im Rucksack, welche noch einigermaßen kühl waren. Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn ein warmes Bier zu trinken.
Klar ist das ein sehr kaltes Bier wenig Eigengeschmack hat und ein warmes Bier oft Schal schmeckt. Dies hängt meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Druckverhältnissen und den Einfluss auf den CO2. Zudem glaube ich, dass ein geschütteltes Bier mit vielen Partikeln in der Schwebe auch anders schmeckt, als ein aus dem Kühlschrank frisch entnommenen. Dies ist ja auch vom Weißbier Hefe Strippen bekannt.
Ich würde gerne die Ursache für den komischen Geschmack raus finden und in Zukunft verhindern.
Antworten