Hefe und Hopfenharz auf Kräusendecke?

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Hefe und Hopfenharz auf Kräusendecke?

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Habe beim Hopfenstopfen gerade folgendes Bild der Kräusendecke angetroffen und so noch nie gesehen. Für mein Empfinden ungewöhnlich viel braune Flecken darin. Habe mit der Wyeast 2124 (flüssig) bei 8°C angestellt. Als diese nach 48h nicht angekommen war habe ich mit 2 Pack Trockenhefe desselben Stamms nachgeholfen. Diese kam schnell an. Gegenwärtig bei 9.5°C seit 3 Tagen in der Gärung.
IMG_20190811_095507-1600x1200.jpg
Normal oder eher verdächtig? Was meint Ihr?

Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Samuel
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe und Hopfenharz auf Kräusendecke?

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, nix Ungewöhnliches, vor allem dann nicht, wenn Du - vermutlich - einen alphasäureschwachen Hopfen verwendet hast (sowas um die 3 mg Iso-Alphasäure oder ähnlich).Dann ist da natürlich eine gewichtsmäßig ordentliche Hopfenpelletfracht drin (sieht mir zuminest nach Pellets aus), die dann halt gerne oben auf schwimmt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hefe und Hopfenharz auf Kräusendecke?

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Michael.

Besten Dank für Deine Antwort. Dann ist ja alles gut.

Gruss, Mark
Antworten