MJ French Saison - Temperaturprofil?

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

MJ French Saison - Temperaturprofil?

#1

Beitrag von Sura »

Moin.

Für den Urlaub wollte ich ein Saison ansetzen, welches dann im Urlaub genug Zeit bekommt fertig zu vergären. Neben der Belle Saison habe ich noch die MJ M29 "French Saison", die aber mit einer hohen Temperatur von >26°C angegeben ist. Im Prinzip kein Problem, ich wollte nur gerne ab Tag 10 (Urlaubsstart) das ganze einfach bei Raumtemperatur (weiter-) laufen lassen. Das wären dann aber wohl nur noch so um die 20°C....

Gibts da Erfahrungen wie die Hefe das mitmacht?
Ansonsten nehm ich halt die Belle Saison, die ist nach unten hin ja etwas genügsamer angegeben....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#2

Beitrag von beercan »

Hallo Kai,
habe vor Kurzem auch einen Splitsud gemacht mit der M29 und der Belle Saison. Ich habe beide im Keller bei etwa 21 Grad vergoren. Bie beiden gab es bei mir bei dieser Temperatur keine Probleme.

OT: Geschmacklich finde ich die French Saison besser. Im Übrigen hat die Belle Saison sich relativ schlecht am Boden abgesetzt.

Gruß Robert
Gruß Robert
DerDallmann

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#3

Beitrag von DerDallmann »

beercan hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 13:32
OT: Geschmacklich finde ich die French Saison besser.
Auch OT, aber kannst du das näher beschreiben?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#4

Beitrag von Sura »

beercan hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 13:32 Hallo Kai,
habe vor Kurzem auch einen Splitsud gemacht mit der M29 und der Belle Saison. Ich habe beide im Keller bei etwa 21 Grad vergoren. Bie beiden gab es bei mir bei dieser Temperatur keine Probleme.

OT: Geschmacklich finde ich die French Saison besser. Im Übrigen hat die Belle Saison sich relativ schlecht am Boden abgesetzt.

Gruß Robert
Super, danke. Dann werde ich wohl auch einen Splitsud machen. Wie lange haben die bei dir gebraucht, bzw. wie lange hast du ihnen bis zu welchem EVG Zeit gegeben?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#5

Beitrag von beercan »

Beide waren 14 Tage in der Gärung.
Angestellt wurde mnit 11°P und abgefüllt bei 1,5°P
daraus ergibt sich lt. mmum
Scheinbarer Endvergärungs­grad: 86.4%
Tatsächlicher Endvergärungs­grad: 70.9%
Alkoholgehalt: 5 Vol.%

Das Ganze wurde mit Willamette als Singlehop gebraut. Bei der M29 kamen die typischen Saisonnoten (würzg, pfeffrig) nach meinem Geschmack weitaus besser zur Geltung.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#6

Beitrag von Boludo »

beercan hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 14:17 Beide waren 14 Tage in der Gärung.
Angestellt wurde mnit 11°P und abgefüllt bei 1,5°P
daraus ergibt sich lt. mmum
Scheinbarer Endvergärungs­grad: 86.4%
Tatsächlicher Endvergärungs­grad: 70.9%
Alkoholgehalt: 5 Vol.%

Das Ganze wurde mit Willamette als Singlehop gebraut. Bei der M29 kamen die typischen Saisonnoten (würzg, pfeffrig) nach meinem Geschmack weitaus besser zur Geltung.
Pass mal auf mit der Belle Saison. Die geht normal bis knapp 100% scheinbarer Vergärungsgrad oder sogar drüber. Davor legt sie eine kleine Pause ein um dann noch mal langsam aber sicher weiter zu machen, indem sie die Dextrine zerlegt.
Ich habe meinen Belle Saison Biere immer 4 Wochen Zeit gegeben und das war auch nötig.
Mittlerweile finde ich die Hefe vom Aromaprofil her zu unausgewogen und irgendwie ruppig.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#7

Beitrag von omitz »

Hab kürzlich auch eine Saison mit der MJ French Saison gebraut. Kam gut und schnell an und die angegebenen 26° Grad hatte ich am Anfang auch nicht. Die Gärung lief (im Vergleich) zu anderen Suden bei mir sehr lange. Hab sie dann über den 2 wöchigen Urlaub weiter arbeiten lassen. Am Ende ist sie auf gut 86% runter. Aroma prima. Werde sie sicher noch mal nutzen aber dann mehr Zeit einplanen.

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#8

Beitrag von HrXXLight »

Ich habe meinen Belle Saison Biere immer 4 Wochen Zeit gegeben und das war auch nötig.
Mittlerweile finde ich die Hefe vom Aromaprofil her zu unausgewogen und irgendwie ruppig.

Zu welcher tendierst du jetzt? Was flüssiges
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#9

Beitrag von ctiedtke »

Ich habe vor 2 1/2 Wochen ein Saison mit der MJ French Saison gebraut. Der Sud stand die ersten 4 Tage bei 22 Grad der gemessene SEVG lag bei 64%. Dann habe ich den Sud wärmer gestellt d.h. ich habe die Gärung bei 27 Grad weiter laufen lassen. Nach weiteren 5 Tagen hatte ich einen SEVG von 96%. Dann wieder aus dem Gärschrank geholt und seit dem steht der ganze Sud bei Zimmertemperatur. Gerade nochmal gemessen und ich liege bei einem SEVG von 98,2%.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

#10

Beitrag von ctiedtke »

Ich wollte nochmal Bericht erstatten zur MJ French Saison und eine oder zwei Fragen stellen. Ich hatte den Sud tatsächlich gut 6 Wochen im Gärfass. Am letzten Dienstag habe ich abgefüllt bei einem SEVG von 99%. Also Geduld braucht man schon mit dieser Hefe. Ich habe nochmal knapp 5l abgezwackt und diese 5l mit Brett gepicht. Da ich auf einen Restextraktgehalt von 0% komme ist jetzt für mich die Frage ist noch quasi genug Extrakt da für die Brettanomyces? Oder sollte man da noch was für die Bretten an "Futter" beifügen in Form von Früchten? 17% der Schüttung waren Dinkelflocken. Bekommen die Bretten noch was darüber zu futtern? Oder hat die Frensch Saison da auch alles verknuspert?
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Antworten