Hefe kommt nicht an

Antworten
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Hefe kommt nicht an

#1

Beitrag von Braunix »

Hallo liebes Forum,

hiermit stelle ich gleich mal vor: Ich bin der Simon aus Bayern und braue nun schon seit einem Jahr Bier. :Greets Viele Infos habe ich mir seitdem durchs mitlesen im Forum geholt. Die Wissensfülle hier ist wirklich phänomenal. :thumbup

Doch jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich euren Rat brauche.
Gerade mach ich ein Starkbier mit 20°P auf 20 L, bin kurz vor dem Abfüllen in den Gärbottich(bin Übernachtabkühler). Meine Hefe,2x Windsor Ale von Lallemand/Danstar, habe ich vor einer Stunde hydriert, weil ich einen Hefestarter machen wollte. Soweit ersichtlich habe ich sie ordnungsgemäß hydriert: Wasser um die 25°C, Hefe aufstreuen und 10 min warten, dann unterrühren. Nun aber bewegt sich die Hefe nun gar nicht. Kein Schaum oder andere Anzeichen von Aktivität. Sonst hat man ja nach 20 min schon erste Gärbläschen. Mein Ihr, die wird noch?
Für den Notfall hätte ich jetzt noch 1x Notti, 1x S-04 und 2x US-05. Entweder mit die Notti und s-04 oder die 2 us-05 würde ich benutzten.

Danke schon mal die Hilfe
Mfg
Braunix
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hefe kommt nicht an

#2

Beitrag von §11 »

Hallo Simon,

bis jetzt hast du die Hefe mit Wasser hydriert und du siehst noch keinen Schaum, verstehen ich dich da richtig?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Re: Hefe kommt nicht an

#3

Beitrag von Braunix »

Ja, genau. Normalerweise hat man ja schon nach kurzer Zeit Gäraktivität.

Nachtrag: Mittlerweile sieht man ein paar Bläschen, nach 1,5 h.
Ich habe aber Bedenken, eine so schwache Hefe auf ein 20 P Monster loszulassen.
Mfg
Braunix
Dateianhänge
Die Hefe zeigt sich nun schwach
Die Hefe zeigt sich nun schwach
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe kommt nicht an

#4

Beitrag von tauroplu »

Nun, bei Trockenhefen ist ja nix drin, was die Hefen vergären könnten, in Wasser ist auch nix drin. Gib mal einen Spritzer Agavendicksaft oder eine TL Spitze Haushaltszucker dazu. Nach spätestens 20 Min. wirst Du ein keckes Schaumhütchen beobachten können.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hefe kommt nicht an

#5

Beitrag von §11 »

Das kommt ziemlich auf die Hefe an ob sie schaeumt oder nicht. Nicht jede Trockenhefe tut was beim rehydrieren. Ist ja erstmal nur Wasser
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Re: Hefe kommt nicht an

#6

Beitrag von Braunix »

Ok, meinst du ich soll es einfach mal versuchen?
Braunix
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hefe kommt nicht an

#7

Beitrag von Bierjunge »

Aber schleunigst!
Normalerweise soll die Hefe spätestens 15 min nach beendeter Rehydrierung in die Würze.

Moritz
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe kommt nicht an

#8

Beitrag von tauroplu »

Und? Wie ist nun der Stand der Dinge?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hefe kommt nicht an

#9

Beitrag von Tomalz »

Ich bewundere Eure Geduld.
Gruß Thomas
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hefe kommt nicht an

#10

Beitrag von Tomalz »

Sorry, das könnte ich mir einfach nicht verkneifen
Gruß Thomas
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Re: Hefe kommt nicht an

#11

Beitrag von Braunix »

Also:
Ich habe mit dem Glattwasser des Sudes die Hefe angestellt, da es ein Starkbiersud ist, hat er noch 5°P gehabt. Jetzt gärt es endlich. Ich hoffe nun, dass sie aktiv genug für die 20 P ist. Wenns eine Gärstockung geben sollte, muss ich wohl dann mit den anderen Hefen nachhelfen.
Welche würdet ihr mir von den genannten denn empfehlen?
Eine weitere Frage hätte ich. Wenn das Bier fertig ist, soll es auf 11 % kommen. Die Windsorhefe hat eine Alkoholtoleranz von 12%. Meint ihr, die schafft es noch, in der Flasche mit Zucker zu kabonisieren? Wenn ich eine frische Hefe zugebe wie die Notti oder US 05, die einen höheren EVG haben, bekommen ich dann nicht Flaschenbomben?
MfG
Braunix

PS: Das Rezept ist das Cookie Dude Rezept von chaos-black https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kie%20dude
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe kommt nicht an

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
Du hast Hefe mit Glattwasser angestellt? Nicht abgekocht das Glattwasser?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Re: Hefe kommt nicht an

#13

Beitrag von Braunix »

Das Glattwasser wurde abgekocht.
Entschuldigt bitte, dass ich nicht sofort zurückgeschrieben habe.
MfG
Braunix
Antworten