Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

Antworten
Chris87toph
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 23:25

Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#1

Beitrag von Chris87toph »

Hallo zusammen,

das ist mein 10. Sud und dieses Mal hat sich der auf den Fotos gezeigte Schmodder beim Gären auf meinem Bier gebildet. Zunächst dachte ich das wäre die Hefe, die sonst immer von selbst gegen Ende nach unten gesunken war. Bei näherem Betrachten sieht das aber eher nach einer Mischung von Hefe und Proteinen aus. Was meint ihr?

Infos zum Sud:
90% Pima
10% Reisflocken

Rasten:
Einmaischen: 60°C,
Maltoserast: 63°C, 40 Min
Kombirast: 65°C, 20 Min
Verzuckerung: 67°C, 30 Min
Abmaischen: 78°C, 10 Min

Kochdauer: 1 Stunde

Irish Moss: 15 Minuten vor Ende

Dann heißer Whirlpool direkt bei Kochende, abgekühlt im Braumeister und umgefüllt in den Gärbehälter. Dabei habe ich keinen Filter verwendet. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie, war mit den trüben Bieren zufrieden und solche Inseln haben sich noch nie gebildet. Dass die meisten einen Monofilamentfilter einsetzen habe ich bei der Recherche zu meinem Problem neu dazugelernt…

Nach 5 Tagen habe ich zum ersten Mal hopfengestopft (mit Hopfensocke) und nach weiteren 10 Tagen ein zweites Mal gestopft. Nach einer Woche habe ich den Hopfen dann rausgenommen und wollte jetzt abfüllen, was wegen dieses Schmodders erst einmal verschoben wurde…

Ich habe das meiste von dem Zeug nach der Gärung mit einem Sieb abgeschöpft, aber es schweben immer noch einige Brocken im Bier herum. Ich habe den Gärbehälter jetzt für den Cold Crash in den Kühlschrank gestellt und hoffe, dass die Reste sedimentieren. Meint ihr das bringt da noch etwas?

Geruchsmäßig ist das Bier in Ordnung.

Über Tipps was das ist, wie ich es weg bekommen und wie ich es in Zukunft vermeide würde ich mich freuen.

Gruß,
Christoph
Dateianhänge
Protein-Hefe Schmodder.jpg
Protein-Hefe Schmodder Nahaufnahme.jpg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#2

Beitrag von §11 »

Das ist Hefe die durch das IM verklumpt und in de sich jetzt das CO2 faengt
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#3

Beitrag von DerDallmann »

Sowas habe ich auch manchmal, wenn IM im Spiel ist. Das ist kein problem, etwas weniger IM wird helfen.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#4

Beitrag von flensdorfer »

Wie viel IM hast du denn genommen? Die meist angegebenen Mengen/Liter sind für meinen Geschmack deutlich zu hoch. Man brauchst da nicht viel von dem Zeug, mit z.B. 2g/20l bist du schon ziemlich gut dabei, eher noch etwas weniger. Ich habe kürzlich auf 20l gerade mal einen halben gestrichenen Teelöffel hinzugegeben.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#5

Beitrag von JackFrost »

Ich nehm nur noch die Hälfte von der Dosierung auf der Packung. Beim erstenmal mit der Menge auf der Packung ist mir ein Teil der Hefe aufgeschwommen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Chris87toph
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 23:25

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#6

Beitrag von Chris87toph »

flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 09:12 Wie viel IM hast du denn genommen? Die meist angegebenen Mengen/Liter sind für meinen Geschmack deutlich zu hoch. Man brauchst da nicht viel von dem Zeug, mit z.B. 2g/20l bist du schon ziemlich gut dabei, eher noch etwas weniger. Ich habe kürzlich auf 20l gerade mal einen halben gestrichenen Teelöffel hinzugegeben.
Ich habe versucht die angegebenen 4g / 20l zu nehmen, glaube aber dass es sogar mehr waren, da ich es mit einer normalen Küchenwaage abgewogen habe. Die Menge kam mir auch etwas zu viel vor. Hätte ich gewusst, dass beim IM die Regel "viel hilft viel" nicht gilt, hätte ich nochmal was weggenommen.

Nächste Investition: Feinwaage ;-)

Wie würdet ihr die Hefeklumpen jetzt vor dem Abfüllen entfernen?
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#7

Beitrag von Dekobier »

Chris87toph hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 13:15
Nächste Investition: Feinwaage ;-)
Teelöfffel :P
Die Feinwaage ist nett für Hopfen, aber nicht nötig für IM. Auf Deine 20l tut's ein gestrichener Teelöffel.
Wie würdet ihr die Hefeklumpen jetzt vor dem Abfüllen entfernen?
Mit sauberem Edelstahl-Suppenlöffel unterrühren oder drunter wegschlauchen.

Grüße,
Oliver
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#8

Beitrag von tbln »

https://www.google.com/search?tbm=isch& ... +moss+hefe

Ab 4 g pro 20 Liter bzw. 0,2g/L scheinen häufiger Probleme aufzutauchen. Auf braumagazin.de sind 0,15-0,25g/L empfohlen. Die richtige Anwendung wird da auch nochmal beschrieben.
Chris87toph
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 23:25

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

#9

Beitrag von Chris87toph »

Danke für das Troubleshooting. Dass das passieren kann bei der Überdosierung von Irish Moss ist gut zu wissen.

Den Großteil hatte ich ja bereits abgeschöpft. Den Rest hat der Kühlschrank erledigt. Zwei Tage bei 1°C und alles ist schön sedimentiert. Die kleine Eisscholle die sich gebildet hatte, war auch ganz praktisch beim Umschlauchen, da sie sich vor den Auslauf geklemmt hat und so das Mitnehmen von Sediment verhindert hat :Bigsmile
Dateianhänge
Nach Cold Crash.jpg
Umschlauchen.jpg
Antworten