Weiße Stippchen in der Gärflasche

Antworten
H-naes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 18:43

Weiße Stippchen in der Gärflasche

#1

Beitrag von H-naes »

Hallo zusammen.
Erstmal sorry, falls es schon was zu dem Thema gibt, konnte aber auf die Schnelle nichts finden. Ich baue zum zweiten Mal selber, das erste Mal ging Problemlos. Aber jetzt habe ich beim Versuch ein IPA zu brauen beim Gären plötzlich so weiße Stippchen innen an der Flasche. Ich würde ja sagen, dass die Flasche nicht ganz sauber war, aber ich hab sie vor dem Abfüllen gut ausdesinfiziert. Darum ist meine zweite Überlegung, dass sich da einfach ein paar Hefe Bakterien abgesetzt haben, als ichs geschwenkt habe. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Jemand hier, der mir mit einer weniger laienhaften Meinung weiterhelfen kann?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Wieder ein neues Wort gelernt : ausdesinfiziert 😁
Zeige uns doch einmal ein Bild von einer deiner Flaschen, das macht die Fehlersuche einfacher.

LG Chris
H-naes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 18:43

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#3

Beitrag von H-naes »

Bild :-)
Dateianhänge
2019-08-22 19.38.16.jpg
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Also auf den ersten Blick würde ich sagen das dort einzelne Krümel der Teockenhefe hängen geblieben sind. Aber wirklich gut erkennt man es so nicht.
Vielleicht wäre eine Nahaufnahme noch Zielführend.

LG Chris
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#5

Beitrag von §11 »

Wenn du das meinst
Weisse Flecken.JPG
Sieht das fast aus wie Schimmel, was aber nur am Bild liegen kann, weil Schimmel im anaeroben Klima eines Gaerbottichs nicht waechst
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#6

Beitrag von tbln »

Wann hast du die Gärflasche denn befüllt? Anaerob meint übrigens sauerstofffrei - dies sollte der Kopfraum der Flasche sein, falls deine Hefe aktiv gewesen wäre. Gäraktivität scheint allerdings nicht nennenswert zu seinen, da keinerlei Ablagerungen am Flaschenrand bzw. Gas-Bläschen zu sehen sind. Also ein paar mehr Infos wären gut, auch zu der Konstruktion mit dem Topf. :Greets
H-naes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 18:43

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#7

Beitrag von H-naes »

Also erstmal danke, dass sich wirklich gleich jemand findet, der hier zu Hilfe eilt. Sehr freundlich.
ich meine genau die weißen Dinger, die Paragraph 11 in dem Bild rot umrandet hat.
Das ganze ist eine von mehreren 4l Gärflaschen, besseres Bild geht leider nicht, weil die Flasche zu hinters steht und ich sonst alle anderen Flaschen umräumen müsste. Die Flaschen stehen bei mir alle in Töpfen, falls mir einer Überlauf muss ich den Boden nicht putzen, hat nichts mit dem Brauvorgang an sich zu tun. :D
Befüllt habe ich die Flasche 24h bevor diese - ich nenne sie jetzt mal Kolonien - aufgetaucht sind.
Falls da wirklich Trockenhefe hängt: wäre das ein Problem?
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#8

Beitrag von tbln »

Sehen die anderen Flaschen denn auch so aus? Nach 24 Stunden sollte sich die Gärung in einem anderen Stadium befinden. Welche Hefe und wie viel hast du verwendet? Bei welcher Würzetemperatur zugegeben? Trockenhefe am besten nach Herstellerangaben rehydrieren.

Gärflaschen lassen sich idR gut reinigen. Ich nutze nach jeder Gärung Waschsoda, spüle dann mit heißem Wasser nach und schließe mit Star San ab. Wie hast du deine Flaschen denn gereinigt? Da lernt man anfangs leider am schnellsten dazu...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weiße Stippchen in der Gärflasche

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

H-naes hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 22:40 Also erstmal danke, dass sich wirklich gleich jemand findet, der hier zu Hilfe eilt. Sehr freundlich.
ich meine genau die weißen Dinger, die Paragraph 11 in dem Bild rot umrandet hat.
Das ganze ist eine von mehreren 4l Gärflaschen, besseres Bild geht leider nicht, weil die Flasche zu hinters steht und ich sonst alle anderen Flaschen umräumen müsste. Die Flaschen stehen bei mir alle in Töpfen, falls mir einer Überlauf muss ich den Boden nicht putzen, hat nichts mit dem Brauvorgang an sich zu tun. :D
Befüllt habe ich die Flasche 24h bevor diese - ich nenne sie jetzt mal Kolonien - aufgetaucht sind.
Falls da wirklich Trockenhefe hängt: wäre das ein Problem?
Nein, wenn da Trockenhefe hängt ist das kein Problem. 24h nach anstellen sollte es langsam aber trotzdem mit der Gärung losgehen. Für mich sieht das aus wie Trockenhefe die am Rand klebt.

LG Chris
Antworten