Angestellte Würze transportieren

Antworten
BrauRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 12:04

Angestellte Würze transportieren

#1

Beitrag von BrauRalf »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage (zu der ich leider auch nach Suche im Forum keine Antwort finden konnte) weiterhelfen.
Ich habe eine mobile Brauanlage https://www.ralf-krenzke.de/ruehrteufel ... er-klasse/ und braue damit auch des Öfteren außerhalb meines Hauses zusammen mit Gleichgesinnten. Dabei habe ich bisher die fertige Würze nach dem Brauen im Gärbehälter nach Hause gefahren und erst dort gekühlt und dann angestellt.

Ich würde jetzt aber gerne bereits nach dem Hopfenkochen in der Sudpfanne kühlen und dann direkt nach dem Filtern die Würze anstellen. Das würde aber bedeuten, dass ich die angestellte Würze im Gärbehälter mit dem Auto u.U. bis zu einer knappen Stunde durch die Gegend karre und dabei die angestellte Würze natürlich auch etwas durchgeschüttelt wird.

Jetzt meine Frage:
Seht ihr das Bewegen des Gärbehälters nach dem Anstellen problematisch - bisher habe ich den Gärbehälter nach dem Anstellen bis zum Abfüllen nicht mehr angerührt? Eigentlich kann es ja nicht schaden, wenn Hefe und Würze gut durchmischt werden - oder seht ihr da ein Problem, wenn die Gärung bereits begonnen hat oder dabei ist zu beginnen?

Vielen Dank für eure Hinweise zu dem Thema!
Ralf
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Angestellte Würze transportieren

#2

Beitrag von Scheibelhund »

Wenn das bisher so geklappt hat, erst zu Hause anzustellen, warum sollteman davon abweichen? Die Zoiglbrauer in der Oberpfalz machen das generell so. Die Würzer vorher runterzu kühlen bringt keine Vorteil und nur mehr Aufwand mit der Kühlung.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Angestellte Würze transportieren

#3

Beitrag von Kolbäck »

Schnell abkühlen und anstellen ist von Vorteil. Und das Schütteln nach dem Anstellen macht nicht nur nichts, sondern belüftet zusätzlich. Also mach das ruhig so.

Aber gut verstauen, so dass nichts umkippen kann, und vielleicht den Gärspund nach Ankunft austauschen/reinigen, wenn viel an den Deckel geschwappt ist.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Angestellte Würze transportieren

#4

Beitrag von Sura »

Jein.
Kommt auch immer auf die Temperatur im Wagen und auf die Dauer an. Ich würde jetzt z.b. nicht mit einem bei 10°C angestelltem Untergärigem für 4h durch die Pralle Sonne fahren. Solange die Temperatur aber innerhalb des Gärbehälters im Rahmen bleibt, ist frühes anstellen immer von Vorteil.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Angestellte Würze transportieren

#5

Beitrag von Braufex »

Morgen Ralf,
hier wurde auch schon mal das Thema Würzelogistik diskutiert.
Vielleicht hilfts Dir ja ...
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
BrauRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 12:04

Re: Angestellte Würze transportieren

#6

Beitrag von BrauRalf »

Vielen Dank für eure Antworten - das hilft auf jeden Fall weiter. Insbesondere der link von Erwin, den ich leider nicht selbst gefunden habe beantwortet meine Frage ziemlich gut.

Ich bin zwar weitestgehend "nur" Leser des Forums, aber es ist schon beeindruckend, wie schnell hier geantwortet und geholfen wird :thumbup
Antworten