Hilfe beim misslungenen Dampfbier

Antworten
Bulla2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 21:50

Hilfe beim misslungenen Dampfbier

#1

Beitrag von Bulla2010 »

Hallo Zusammen,
Es kam, wie es kommen musste: ein Sud, wo so Einiges nicht passt.
Alleinig die Weihenstephaner Hefe kommt schön durch.
Keine Resenz und null Hopfenaroma.
Ich habe die Flaschen (zum Glück 2&3l Siphons) nochmal aufcarbonisiert, soweit sogut!
Warum auch immer ist kein Aroma vom Mittelfrüh mitgekommen. Nur das Herbe ist sehr deutlich.
Irgendwie doof beim Dampfbier :puzz
Mein Frage an Euch:
Wie bekomme ich noch ein wenig Hopfenaroma hinzu?
Ich habe hier noch Willamette, aber fand ich beim letzten Sud irgendwie langweilig.
Habt Ihr eine Idee, welcher Hopfen zum Hefearoma passen würde?

Alternativ bin ich auf Hopfenöl gestoßen, habe aber keine Ahnung, wie man hier dosieren sollte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Anregungen für mich habt.

Viele Grüße
Lasse
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Hilfe beim misslungenen Dampfbier

#2

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Hallo Lasse

Du könntest einen Hopfentee bei 80 Grad aufbrühen (zB mit einer Frenchpress) und ein wenig davon in jede Flasche geben. So ähnlich mache ich das um verschiedene Aromahopfen zu testen, funktioniert super. Wenn die Flaschen gut gekühlt sind verlierst du auch nicht viel CO2.
Zum testen nehme ich ca. 9gr Pellets pro Liter Bier, für ein normales Hopfenaroma würde ich aber höchstens die Hälfte nehmen.

Gruss Manuel
Bulla2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 21:50

Re: Hilfe beim misslungenen Dampfbier

#3

Beitrag von Bulla2010 »

Hallo Manuel,
Hört ich nach einem guten Vorgehen an.
Werde ich einfach mal ausprobieren.
Damit erspare ich mir den zusätzlichen Hopfenschmodder am Boden :thumbup
Ein paar Testfläschchen habe ich noch :Bigsmile
Danke Dir!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe beim misslungenen Dampfbier

#4

Beitrag von hyper472 »

Ich weiß jetzt nicht, was Dein Problem mi5 Dampfbier zu tun hat.
Dampfbetriebenen ist ein wenig gehopftes Bier aus Gersten alt, das obergäriges mit Weizenhefe angestellt wird. Das hat nicht mehr als 15 bis 20 IBU und das Aroma kommt von der vorher bereits geführten Weizenhefe. Wenn Du wenig Hopfenaroma hast, bist Du für dieses Bier also schon mal richtig aufgestellt. Ich nehme einen möglichst nicht überzüchteten mitteleuropäischen Hopfen wie Hersbrucker Spät - im „Original“ kommt wilder Hopfen rein.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Bulla2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 21:50

Re: Hilfe beim misslungenen Dampfbier

#5

Beitrag von Bulla2010 »

Hallo Henning,
Ich habe nochmal ein wenig gelesen und ich stimme Dir bzgl des Hopfenaromas zu.
Die Erwartung war tatsächlich ein mäßiger IBU. Angegeben war das Rezept mit 14. schon ok, ich hatte mir jedoch ein wenig mehr Aroma des Mittelfrüh erhofft aber nun ja. Ist irgendwie auf der Strecke geblieben, oder die Hefearomen sind sehr present.
Das aufcarbonisieren hat schonmal geholfen, dem Bier mehr Frische zu geben.
Danke für den Tip mit dem Spät. Werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Lasse
Antworten