Abfüllung in welchen Größen

Antworten
Lumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:47

Abfüllung in welchen Größen

#1

Beitrag von Lumb »

Hallo liebe Brauer,

ich habe nun schon einige Sude gebraut und nach dem Gären im Gärfass direkt in Flaschen (0,3 - 3 Liter) und Partyfässer abgefüllt.
Das hat alles gut funktioniert.
Nun habe ich das erste mal Weizenbier gebraut und es steht kurz vor der Abfüllung. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Getränkemarkt keine mir bekannte Weizenbiere in 0,3l gibt.
Ist die Größe des Abfüllgefäßes von Bedeutung?
Warum gibt es keine 0,3l Weizenbiere in Flaschen (oder gibt es das)?

DANKE
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Abfüllung in welchen Größen

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

0,33 er Flaschen mit Weizen gibt es z.B. bei Rothaus.
Abfüllen von Weizen in 0,33 l Flaschen ist kein Problem, geht genau so wie 0,5.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abfüllung in welchen Größen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Lumb,

0,3 l Flaschen finden sich ohnehin nicht, sie haben in der Regel 0,33 l. Ich nehme an, dass diese gemeint sind. Trotzdem verstehe ich das Problem nicht ganz: Nimm doch eine beliebige andere 0,33 l Flasche. Oder trinkst du nur Weizenbier?

0,33 l hat sich als Format für Weizenbier nicht so richtig etabliert. Zum einen ist Weizenbier stärker als andere Stile mit seinem typischen Weizenbierglas assoziiert und das fasst standardmäßig eben 0,5 l. Selbst das seltenere Weizenbierglas mit 0,3 l (ugs. "Damenweizen" oder "Babyweizen") fasst eben 30 ml zu wenig und ist damit keine optimale Paarung für die 0,33 l Flasche.

Gruß
Andy
Antworten