Überkarbonisierte Flaschen

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Überkarbonisierte Flaschen

#1

Beitrag von respect »

Ich habe mein letztes Weizen etwas voreilig abgefüllt. Die WLP300 hatte 9 Tage Zeit, war aber offensichtlich noch nicht ganz durch.
Geplant waren 6,5g CO2/l, mit dem 'Zeitdruck' bin bei 8,2g gelandet.
Das ist doch deutlich zu viel, daher folgende Fragestellung:
Gibt es eine Möglichkeit den CO2-Gehalt 'kontrolliert' zu reduzieren?
Vielleicht so:
Flaschen ordentlich kühlen damit beim anschließenden Öffnen alles in der Flasche bleibt. Die offenen Flaschen, danach langsam wärmer werden lassen, und bei punktgenauen 6,5g CO2/l schnelle einen neuen Kronkorken draufdrücken.
Soviel zur Theorie. Wer weiß, bei welcher Temperatur ich zustöpseln muss?

Danke,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#2

Beitrag von afri »

Ich fürchte, das wird nix. Du kennst den genauen Druck einer jeden Flasche nicht, erwärmen lassen mit offenen Flaschen ist eh nicht dein Ernst (hoffe ich), insgesamt wenig zielführende Bedingungen. Selbst mit Bügelverschlussflaschen dürfte das nicht mehr zu reparieren sein.
Wie kommst du denn auf die angegebenen 8,2g/l?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#3

Beitrag von Braufex »

respect hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 16:56 Flaschen ordentlich kühlen damit beim anschließenden Öffnen alles in der Flasche bleibt. Die offenen Flaschen, danach langsam wärmer werden lassen, und bei punktgenauen 6,5g CO2/l schnelle einen neuen Kronkorken draufdrücken.
Soviel zur Theorie. Wer weiß, bei welcher Temperatur ich zustöpseln muss?
Laut dem Spunddruck-Rechner auf maischemalzundmehr müßtest Du für 6,5g CO2/l bei 0 bar Überdruck bis auf -18°C kühlen.
Macht keinen Sinn.

Wenn die 8,2g CO2/l stimmen, würde ich die Flaschen gut kühlen, trinken wie sie sind und beim nächsten Sud einfach besser machen.
Bei 20°C hast du 4 bar in den Flaschen, das sollten unbeschädigte Flaschen überleben.
Dafür Sorge tragen, dass die Flaschen nicht wärmer werden ...

Gruß Erwin

Edit: Fehler im Link bereingt
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#4

Beitrag von irrwisch »

Kaltstellen, fachmännisch vernichten (trinken) und beim nächsten mal besser machen.
Alles andere ist den Aufwand nicht Wert meiner Meinung nach.

Ich hatte auch mal ein Weizenbock etwas überkarbonisiert. Eine Flasche ist dann schon bei 3.5 bar kaputt gegangen.

Ich empfehle dir das Zeug erstmal unter größten Sicherheitsvorkehrungen in den Kühlschrank zu verfrachten.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#5

Beitrag von respect »

afri hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 22:06
Wie kommst du denn auf die angegebenen 8,2g/l?
bei 6°C waren am Manometer 2,2 bar abzulesen - was lt. MMuM Rechner 8,2g entspricht.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Genau, vorsichtig handhaben und schön kalt lagern. Nach dem Einschenken etwas ausgasen lassen und geniessen. Alles andere macht wenig Sinn und unnötige Arbeit. Und in Zukunft das Bier mind. 14 Tage in Ruhe lassen. Dann passiert sowas i.d.R. auch nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde kalt stellen, sehr kalt in einen "Abfüllbehälter" geben und 1-2 Tage später neu abfüllen.
Ist zwar etwas aufwändig, aber 100x besser als überkarbonisierte Flaschen mMn.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#8

Beitrag von uli74 »

Wie kommts dass Du zu früh abgefüllt hast? Bzw. woran hast Du den Abfüllzeitpunkt festgemacht?
Gruss

Uli
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#9

Beitrag von respect »

uli74 hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 15:37 Wie kommts dass Du zu früh abgefüllt hast?
Erwischt! Normalerweise kann ich es gut erwarten & fülle erst nach fertiger HG ab. Diesmal hatte ich 'Zeitdruck', dachte aber schon dass es durch war. Naja, so ganz gut war das Gefühl doch nicht. Egal - ist schon passiert.

Mathias :Ahh
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#10

Beitrag von respect »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 06:51 Ich würde kalt stellen, sehr kalt in einen "Abfüllbehälter" geben und 1-2 Tage später neu abfüllen.
Ohne erneut in der Flasche aufzuspeisen?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#11

Beitrag von bierfaristo »

Wenn es tatsächlich bei ~8g/l CO2 bleibt, würde ich mir persönlich überhaupt keinen Kopf machen. Finde das für ein Weizen durchaus okay, wobei ich spritzig mag. Und wenn du es kalt stellst, sollte die Nachgärung ja auch zumindest verlangsamt sein. Da ein Weizen ja frisch sein soll, heißt das -> schnell trinken.

Edit: Solltest du wirklich auf den 6,5g/l bestehen fällt mir für einzelne Flaschen tatsächlich nur Wägung ein. Sprich, geschlossene Flasche wiegen, öffnen und wieder schließen, sobald Zielgewicht erreicht ist. Das erscheint mir aber weder sinnvoll noch wirklich praktikabel.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
DerDallmann

Re: Überkarbonisierte Flaschen

#12

Beitrag von DerDallmann »

respect hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 19:18
DerDallmann hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 06:51 Ich würde kalt stellen, sehr kalt in einen "Abfüllbehälter" geben und 1-2 Tage später neu abfüllen.
Ohne erneut in der Flasche aufzuspeisen?
Ich würde schauen, wie sich die jetzige Abfüllung verhält. Wenn es erträglich ist, so lassen, falls nicht --> neu abfüllen, inkl. "aufspeisen".
Antworten