Seite 1 von 1

Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 15:36
von Braunix
Hi,
bin kurz davor mein Starkbier abzufüllen. Jetzt sehe ich auf der Oberfläche diese Haut.
Zuvor waren sie nach der Gärung 3 Wochen zum Nachreifen im Gäreimer. Zugesetzt wurden zusätzlich auf die beiden Gäreimer (jeweils 13 L) insgesamt 100g Holzchips und 0,7L Wiskey. Holzchips wurden vorher im Wiskey eingelegt. Da bloß 13 Liter in einem 30 L Gäreimer sind, ist ziemlich viel Steigraum vorhanden. Die gesamten 26L hätten zur Gärung nicht mehr in einen Gäreimer gepasst.
Könnte das Kahmhefe sein, im Anfangsstadium?
Ich hatte in einem Sud schon Kahmhefe, die sah aber nich so aus, weil stärker ausgebildet(wurde dann desinfiviziert).
Kann eine solche Oberfläche durch etwas anderes zustande kommen?

Schonmal vielen Dank
Braunix

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 15:37
von Braunix
Fotos folgen noch

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 15:44
von Braunix
Gäreimer 1
Gäreimer 1

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 15:50
von beercan
Moin,
würde auf Kahmhefe im Anfangsstadium tippen.

Gruß

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -kahmhaut/

Edit: Link eingefügt

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 15:57
von Braunix
Es es dann noch ratsam, das Bier abzufüllen?
Gesundheitsschädlich sollen die Kahmhefe nicht sein, aber Geschmacksbeinträchtigungen sind möglich?

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 16:09
von nettermann90
Nein, weg damit!

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 16:30
von Braunix
Es immer schwierig, einen Sud wegzuschütten :crying , aber ein mikorbiologisch instabiles Getränk und Flaschenbomben sind auch nicht das Wahre. :Grübel

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 18:07
von Adrian S
Braunix hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 15:36 Zuvor waren sie nach der Gärung 3 Wochen zum Nachreifen im Gäreimer.
Also bei sagen wir mal zwei (2) Wochen Hauptgärung hast du dann das Jungbier nochmal drei (3) Wochen im Gäreimer belassen? Wie lange hast du die Chips gebadet? Hast du den Hahn vor der Gärung auseinandergenommen und gereinigt oder nur in zusammengebautem Zustand gebürstet?

Würde auch wegschütten... Macht weniger Arbeit

Re: Kahmhefe oder nicht?

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 21:33
von Bierbert
Ich halte es für unbedenklich und solange es schmeckt, kannst es trinken. Wichtig ist, dass Kahmhefe Sauerstoff braucht. Frag Dich mal wo der herkommt. Ist wichtig für die kommenden Sude