NC Kegs Verteiler

Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

NC Kegs Verteiler

#1

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Zusammen,
Habe auf Instagram eine Art Verteiler für NC Kegs mit Schläuchen gefunden, damit man nicht alle an einen Spundapparat hängen muss.
IMG_20190926_130005.jpg
IMG_20190926_130005.jpg (29.25 KiB) 2881 mal betrachtet
Ich kenne Verteiler, die sind dann maximal mit 4 anderen Fässern verbindbar. Dieser sieht allerdings so aus, als ob da "beliebig" viele Fässer dran hängen. Kennt das jemand oder hat einen Idee?? Wo bekomman sowas und ist das sinnvoll?
Freu mich über Antworten.
Viele Grüße
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: NC Kegs Verteiler

#2

Beitrag von Dekobier »

Wenn ich das richtig sehe, sind das einfach nur T-Stücke in den Schläuchen. Rechts oben z.B. Kann das? Das Bild ist jetzt nicht das detailreichste….

Gruß,
Oliver
reist-bier
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:23

Re: NC Kegs Verteiler

#3

Beitrag von reist-bier »

Hallo zusammen ja das ist genau so mit den T-Stücke ich kann so 20 Kegs auf einmal karbonisieren.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#4

Beitrag von Brew2015 »

Hallo, OK, super, das ihr das kennt ?! Könnt ihr mal einen Link senden, was genauso das für T Stücke sind und wo ich die ordern kann ?!

Damit kann man dann tatsächlich so viele Fässer mit nur einer CO2 Flasche karbonisiern :Shocked ...
Muss man dann mehr Druck drauf geben, damit beim letzten Fass auch noch genug ankommt?! Oder ganz normal?! Spannende Möglichkeit!

Vorab Vielen dank...
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: NC Kegs Verteiler

#5

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
welche Verbinder hängt ja davon ab welchen Schlauch du nehmen willst. Was hast du denn schon da? Google doch z.B. einfach mal nach "t-verbinder schnellsteckverbinder 6 mm". Da könnte was dabei falls du zB auf 6mm Schläuche gehen willst.
Druck ist überall der gleiche. Es wäre ja auch problemlos möglich den Schlauchweg zu jedem Keg gleich lang zu machen, dann gäbe es gar kein 'letztes Fass' - nötig ist das aber natürlich nicht, der Druck ist an jedem Keg nahezu gleich.
Grüße,
Sebastian
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#6

Beitrag von Brew2015 »

Alles klar, danke werd ich machen, danke.

Bisher hab ich nur "fertige Sets" genutzt, also CO2 schlauch fertig mit NC Adapter etc... Das sind dann meines Wissens 4mm CO2-Schläuche.

Habe bisher noch keinen lose Meterware. Aber wenn, dann würde sich das doch anbieten, lässt sich dann ja auch an einen CO2 Adapter und Rückschlagventil anschließen.

Oder empfiehlt ihr dann was anderes??
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: NC Kegs Verteiler

#7

Beitrag von irrwisch »

Nimm doch einfach Standardteile.
Edelstahl T-Stücke und Schlauchtüllen
1/4 Zoll Teile dürften dafür mehr als ausreichend sein.

Oder zur Not tun es sogar Messing Teile aus dem Baumarkt. Ist ja kein Bierkontakt vorhanden, nur Gas. Da muss es nicht mal Edelstahl sein.

Einfach nen paar T-Stücke, Schlauchtüllen, Schlauch drüber und fertig.
7mm PVC Bierschlauch als Meterware.. kostet auch nicht die Welt.
Einfach mal ein bisschen kreativ sein und was zusammenbasteln. So schwer ist das nicht.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#8

Beitrag von Brew2015 »

Danke an alle für die Rückmeldung und Tipps.
Werde das beim nächsten mal dann einfach mal ausprobieren.

Bin dabei grundsätzlich vorsichtig, wenn ich mit CO2/Gas hantiere, deshalb frag ich lieber einmal mehr nach.

Für den 1/4. Zoll Anschluss an NC Gas Adapter, hab wie beschrieben bisher 4mm Gasschlauch. Sind dann 7mm Bierleitung nicht zu groß?!

Werde dann mal was basteln?!

Danke!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NC Kegs Verteiler

#9

Beitrag von diapolo »

Morgen,
nur so als Tip: die 4mm Getränkeleitungen haben aussen einen Durchmesser von 8mm. Hierfür gibt es Schnellverbinder von jean guest, die auch im Lebensmittelbereich zugelassen sind.
https://gastro-brennecke.de/de/wasserte ... gINCPD_BwE

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#10

Beitrag von Brew2015 »

Danke für den Link und die Klarstellung der Maße!! :thumbup
Werde ich in Erwägung ziehen, haben ja einen vernünftigen Preis!
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: NC Kegs Verteiler

#11

Beitrag von irrwisch »

Brew2015 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 05:25 Für den 1/4. Zoll Anschluss an NC Gas Adapter, hab wie beschrieben bisher 4mm Gasschlauch. Sind dann 7mm Bierleitung nicht zu groß?!

Werde dann mal was basteln?!

Danke!
Nein die 7mm sind nicht zu groß
größerer ID = weniger Druckverlust in der Leitung

Ich nehm den Standard Bierschlauch mit 7mm ID für alles.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#12

Beitrag von Brew2015 »

Hallo zusammen, kann man dann zu Beginn der CO2 Verteilerleitung einen Spundapparat "mit Verteiler" setzen und dann den Druck für alle zu überwachen?! Müsste doch möglich und vermutlich sinnvoll sein, oder?
Vorab danke für eure Antworten und viele Grüße
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NC Kegs Verteiler

#13

Beitrag von diapolo »

Morgen,
theoretisch geht das schon praktisch auch, falls du aber eine Undichtigkeit im System hast werden alle Fässer drucklos werden. Hier würden sich Rückschlagventile vor jedem Keg anbieten, dann kann das nicht passieren.
´

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#14

Beitrag von Brew2015 »

Ok, wären dann vermutlich folgende Apparaturen sinnvoll??
IMG_20191010_080707.jpg
IMG_20191010_080654.jpg
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NC Kegs Verteiler

#15

Beitrag von diapolo »

Hi,
ja so in etwa, allerdings habe ich so ein einstellbares Ventil noch nie zum spunden benutzt.
Ich habe einen Barby und Kühner Ideal Spundapparat

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#16

Beitrag von Brew2015 »

Aha, funktioniert der dann nicht genauso?! Versteh ich dich falsch oder hast du dann über die oben beschriebene Methode ganz viele Fässer mit Schnellverbindung an diesen Spundapparat angeschlossen?! :Grübel
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Kegs Verteiler

#17

Beitrag von Brew2015 »

Auf dem Bild auf dem Eingangspost sieht es ja wirklich so aus, also ob einfach NC Gas Adapter mit Rückschlagventil und T-Stücken verbunden wurden und dann an der CO2 Flasche hängen. Ohne Druckkontrolle/-steuerung :Waa
Antworten