Nachgärung Weizen

Antworten
carhatter
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:05

Nachgärung Weizen

#1

Beitrag von carhatter »

Servus liebe Hobbybrauer,

ich hätte eine kleine Frage an euch:

Schadet es dem Bier, bzw. beeinflusst es den Geschmack, wenn das Bier eine oder zwei Wochen nach abgeschlossener NG noch auf Temperatur der NG bleibt und nicht sofort in die Kühlung wandert?
Ich hab nämlich das Problem, dass wenn ich einen Sud OG und anschließend einen Sud UG braue, der Kühlschrank dann für gute 2,5 Wochen für das UG "blockiert" ist (da ist nur Platz für den Gärbottich).

Eigentlich dürfte das dem Bier doch nix machen oder?

Grüße und Danke
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachgärung Weizen

#2

Beitrag von Boludo »

Das ist ok.
Du kannst mal in den nächsten Getränkemarkt gehen und schauen, bei welcher Temperatur das Bier da rumsteht.
Natürlich ist eine kühle Lagerung besser, aber ein Drama ist das jetzt ganz bestimmt nicht.
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Nachgärung Weizen

#3

Beitrag von Bumbel »

Ich hänge mich mal unter den Titel, da es sich bei mir ebenfalls um eine Frage bei der Nachgärung eines Weizen handelt. Mein Weizen ist jetzt seit knapp zwei Wochen mit ca. 6,5gr Zucker pro 0,5l Flasche abgefüllt und aktuell zeigt meine Meßflasche gerade mal 1bar an. Meiner Ansicht und im Vergleich zu meinen anderen Bieren ist Nachgärung verdammt langsam unterwegs. Ich lasse es selbstverständlich stehen und harre der Dinge, aber was tun, wenn nichts mehr passiert? Welche Möglichkeiten hätte ich dann noch? In den Flaschen werkelt (hoffentlich noch) die Danstar Munich Wheat.

Danke und Gruß
Roland
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Nachgärung Weizen

#4

Beitrag von FloNRW »

Hi Roland, einmal auf dem Kopfdrehen und wärmer stellen würde ich vorschlagen?!
Gut Sud
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nachgärung Weizen

#5

Beitrag von bwanapombe »

6,5 g Zucker auf den halben Liter ist aber ne Menge, also eigentlich zu viel. Wie hast Du gerechnet und dosiert?

Dirk
Stay thirsty!
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Nachgärung Weizen

#6

Beitrag von Dekobier »

Nuja, 6,5g Zucker auf 0,5L ergibt 7,5gCO2/L (bei Raumtemperatur vergoren). Passt noch für ein Weizen. Sind aber auch rund 4 bar Spunddruck bei 22°C, nicht nur 1 bar.

Bei welcher Temperatur läuft die Nachgärung?
Wie hast Du den Zucker dazugegeben? Wenn kristallin hat sich vielleicht nicht alles gelöst. Dann würde Florians Vorschlag greifen.
Was sagen denn die anderen Flaschen? Vielleicht mal eine opfern und den "Plopp-Faktor" bewerten?

Grüße,
Oliver
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Nachgärung Weizen

#7

Beitrag von Bumbel »

Sorry, hab mich beim Zucker vertan. sind nur 5,7 Gramm.
Die Nachgärung läuft bei 17°C, was ich für ok halte. Habe die Flaschen bereits zweimal rumgedreht und den Bodensatz leicht aufgeschüttelt. Eine Flasche habe ich in den Kühlschrank. Wird morgen "geopfert". Vielleicht hat das Manometer ja auch 'ne Macke? Ich berichte.
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Nachgärung Weizen

#8

Beitrag von Bumbel »

Eben probiert. Hat noch Süße und wenig CO2. Werde den Schmodder nochmal aufwühlen und die Flaschen wärmer stellen. Schmecken tut's aber auch so schon.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Nachgärung Weizen

#9

Beitrag von FloNRW »

Wärmer stellen würde ich auf jeden Fall, du musst dir keine Sorgen um Gärnebenprodukte machen diese entstehen soweit ich weiß besonders am Anfang.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Nachgärung Weizen

#10

Beitrag von Bumbel »

So, jetzt steht es wärmer. Nachher geht's in Urlaub und danach bin ich gespannt.
Antworten