Empfehlung Abfüller

Antworten
Carsten
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 17:08

Empfehlung Abfüller

#1

Beitrag von Carsten »

Hallo liebe Braugemeine,

ich suche einen Abfüller (kann halbautomatisch sein) mit dem ich Bier und Wasser abfüllen kann.

Momentan betreibe ich die Abfüllung mittels Schlauchen, Nachgärung und Reifung in der Flasche. Nun möchte
ich gerne ebenfalls Wasser mit unterschiedlichem Kohlensäure Gehalt abfüllen.

Wäre schön, wenn der Abfüller 2-4 Flaschen gleichzeitig befüllen könnte.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Bitte kein Selbstbau :Bigsmile

LG Carsten
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Abfüller

#2

Beitrag von diapolo »

Hallo Carsten,
was darfs kosten? Bei deiner Vorstellung sind es locker 10000€ in Worten -zehntausend-
http://www.shop-werk-2.eu/shop/de/maschinen/?p=1
Kannst ja mal bei Werk 2 nachfragen, was dich ne 2 fach Station kosten wird. Der Fillboy ist mit fast 1400€ noch "günstig

Nichts für ungut aber sogar im Selbstbau kostet alleine das Material schon fast 1000€

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Carsten
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 17:08

Re: Empfehlung Abfüller

#3

Beitrag von Carsten »

Hallo Bernd,

danke für das Feedback. Der Fillmatic schaut doch ganz gut. Scheint es in der Variante "S" und "E" zu geben.

Muss nun ma schauen, ob ich 0,33, 0,5 und 1L Flaschen befüllen kann. Der Verkorker ist ebenfalls interessant.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fillmatic?

LG Carsten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Empfehlung Abfüller

#4

Beitrag von Felix83 »

Ich hab den Fillmatic, mit S nachgerüstet.

Hier ein Video, wie ich 5l Fässchen fülle: https://www.youtube.com/watch?v=U_QTmV-zJAs

Der funktioniert einwandfrei, scheint auch keine Luft irgendwo zu ziehen, Produkte bleiben sehr stabil. Ist gebaut für die Postapokalypse, wie ein Panzer. Was mir bissl Bauchweh bereitet, sind diese John Guest-artigen Verbinder. Die fühlen sich total locker an, zumindest Verbinder auf Metall (bei 0:33 im Video). Hab da immer Angst, dass es Luft ziehen könnte durch ne mikrokleine Lücke. Aber das ist sicher nur meine Paranoia. Diese Verbinder kommen ja aus dem Pharmabereich und sind wohl die beste Qualität, die man kriegen kann.

Er füllt Fässchen unspektakulär und fehlerfrei, was soll man sagen. Bin mittlerweile bei 1600 ml/min und das klappt gut mit 1,6 bar Druck und 2 Grad. Das Aufschäumen am Ende ist super und ich habs jetzt auch reduzieren können, sodass nurnoch die Luft rausgedrückt wird und es nicht so ganz extrem schäumt. Bei den Fässchen ist ein manuelles Aufschäumen nach dem Füllen fast unmöglich.

Eine Schwäche, die er bis jetzt hat ist natürlich die fehlende Vorevakuierung bei Flaschen. Ich hab jetzt mal zwei Teilabfüllungen in Flaschen gemacht und versucht, wie bei den Fässchen, im voraus mit CO2 per Beergun vorzuspülen, aber das kannst vergessen...Da fehlen mir zwei weitere Hände für den Workflow. Aaaaaber, man kann ihn jetzt mit Vakuumpumpe nachrüsten lassen!! Das lasse ich jetzt auch machen und kostet nochmal 850 € extra, aber dann müsste die Qualität am absoluten Maximum sein, was so möglich ist -> Long Tube (zusätzlich mit Silikonschlauch bis zum Flaschenboden verlängert) + Evakuierung.

Da meine Hauptbiere zwischen 4-4,9% haben, hell sind und immer gestopft, bin ich extrem drauf, was Oxidationsvermeidung angeht.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Carsten
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 17:08

Re: Empfehlung Abfüller

#5

Beitrag von Carsten »

Hallo Felix,
herzlichen Dank für die tolle Erklärung und das Filmchen. Habe schonKontakt mit Werk 2 Aufgenommen.

Die Vorvakuumierung für die Flaschenabfüllung wäre für mich ebenfalls wichtig. Muss ich noch klären.

Danke 🙏
Carsten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Empfehlung Abfüller

#6

Beitrag von Felix83 »

Ich hab den Abfüller heute losgeschickt zu Werk2 um ihn umbauen zu lassen. Dabei hab ich den 90 Grad Verbinder abgezogen, den ich oben erwähnt hatte. Dabei hats Überdruck, der noch im Füller war seit paar Tagen abgelassen. Also die Dinger sind absolut dicht, da gibts nix zu beanstanden.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Empfehlung Abfüller

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Felix,

Welche Frischefässchen sind das, die du in dem Video zeigst?

LG Chris
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Empfehlung Abfüller

#8

Beitrag von Felix83 »

Top Kegs von Fass-Frisch
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Empfehlung Abfüller

#9

Beitrag von Felix83 »

Update: Filmatic ist zurück und mit Vakuumpumpe ausgestattet. Montag wird abgefüllt.

Die Pumpe hat keinen eigenen Stromanschluss sondern ist mit einem T-Stück mit dem externen Kompressor verbunden, der die Pneumatik des Füllkopfes versorgt. Sie funktioniert also mit Druckluft und nicht mit Strom, wenn ich das richtig sehe.
Sie wird im normalen Menü gesteuert, Einfach, doppelte, dreifache Evakuierung und die Zeit kann mach auch einstellen.
Dateianhänge
Abfüller Vakuum.jpg
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten