Zwangskarbonisierung im NC Keg

Antworten
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Zwangskarbonisierung im NC Keg

#1

Beitrag von walliserchalet »

Hallo zusammen,

ich habe nun auf NC Fässer umgestellt und werde nächsten Montag meinen nächsten Sud brauen. Da mache ich mir schon Gedanken und möchte den Sud dann zwangskarbonisieren.
Den Spundungsrechner kenne ich bereits, nehmen wir an es gibt ein Hefeweizen welches ich mit 6.5 g/l CO2 karbonisieren will, da ich die Fässer nicht kühle nehme ich eine Temperatur von 20 Grad Celsius und das ergibt einen Druck von 3 bar. Wie bekomme ich nun das CO2 ins Bier?

CO2 Flasche anschliessen, auf 3 bar einstellen, langsam den Hahn öffnen und warten bis man nichts mehr hört und über Nacht angeschlossen lassen?
Oder 3 bar drauf und dann am nächsten Tag nochmals usw?

Gruss Fabian
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

#2

Beitrag von mibi-xxl »

walliserchalet hat geschrieben: CO2 Flasche anschliessen, auf 3 bar einstellen, langsam den Hahn öffnen und warten bis man nichts mehr hört und über Nacht angeschlossen lassen?
Oder 3 bar drauf und dann am nächsten Tag nochmals usw?

Gruss Fabian
Ich würde die zweite Variante nehmen und immer wieder mal probieren damit du nicht übercarbonisierst.
Wenn du Druck auf den Keg gegeben hast kannst du den Keg auch rollen oder schütteln, dann geht das CO2 schneller ins Bier über.
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

#3

Beitrag von walliserchalet »

und sobald der Druck nicht mehr sinkt über Nacht dann sollte das Bier carbonisiert sein?
Muss man danach schauen damit der Druck nicht mehr steigt, eigentlich nicht oder?
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

#4

Beitrag von Hesse »

In diesem Film wird alles erklärt.

http://youtu.be/S1dwBC-gKc8

oder

ab 03:15 min

http://youtu.be/YEMxBPxb1vE
Zuletzt geändert von Hesse am Mittwoch 18. Februar 2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
ParamoBrauhaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 06:27
Wohnort: Quito, Ecuador
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

#5

Beitrag von ParamoBrauhaus »

Hallo Fabian,

das mit dem Zwangskarbonisieren ist so ein Thema für sich.
Es gibt sehr viele verschiedene Methoden die zum Ziel führen. Wir haben viel ausprobiert und ich kann dir unsere Erfahrung mitteilen.
Unser Bier ist im Kühlhaus bei 5 Grad, wir schliessen es an die CO2 Flasche an bei 19 PSI und lassen es 7 Tage angeschlossen dann hast du eine perfekte Karbonisierung des Bieres. Einen Tag ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend Zeit damit sich genug CO2 im Bier lösen kann, zumindest nicht im Keg angeschlossen an CO2.
Die andere Variante ist wir geben 22 PSI auf das Keg in den Bier Ausgang, und schütteln bzw wippen das keg für 10 minuten stetig hin und her, auch hier 5 Grad Biertemperatur. DIe Karbonisierung ist allerdings anders als wenn du es anschliesst und in Ruhe lässt, sie ist etwas gröber aber trotzdem gut. Danach lass es am besten ne hablbe Stunde kalt stehen damit es sich etwas beruhigt und vor dem anzapfen druck ablassen.

Wir haben mittlerweile Drucktanks da geht das ganze viel einfacher, da können wir tatzächlichin 24 Stunden die perfekte Karbonisation erreichen.

Salud,
Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

#6

Beitrag von uli74 »

Zwangskabonisieren geht einfach.

Fass füllen, möglichst weit runterkühlen, dann CO2 anschliessen und wenn möglich über das Steigrohr ins Fass reindrücken. Dabei ist es hilfreich wenn das Fass gewippt/geschüttelt wird. Solange CO2 ins Bier gedrückt wird entsteht ein sonderbares Brummen, solange es brummt löst sich CO2. Anschliessend das Fass in der Kühlung über Nacht stehen lassen.

Diese Prozedur wiederholst Du am nächsten Tag. Wenn Du den richtigen Druck eingestellt hast sollte die Karbonisierung passen.

Wenns ganz schnell gehen muss kannst Du die Karbonisierung auch in einer Sitzung durchziehen. Holger Pohl hatte mal im alten Forum das Problem, die Karbonisierung innerhalb weniger Stunden durchführen zu müssen. Stöber mal im alten Forum, dort gibts kaum eine Frage die noch nicht diskutiert worden ist.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung im NC Keg

#7

Beitrag von Ruthard »

Im von Henner verlinkten Video ist doch alles erklärt, ab Minute 7:00


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten