Helle Flecken während Gärung

Antworten
Rochenring
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 11:06

Helle Flecken während Gärung

#1

Beitrag von Rochenring »

Hallo und Guten Morgen,

mein Bruder und ich haben uns vergangene Woche auch das erste Mal gewagt, uns an eigenem Bier zu versuchen. Hat auch alles ganz gut geklappt - denke ich.

Das Bier befindet sich jetzt seit einer Woche in der Gärung, es haben sich schöne Schauminseln gebildet, die nun auch langsam wieder zerfallen.

Es haben sich allerdings auch die hellen Flecken an den Stellen gebildet, an denen die Schauminseln zerfallen sind. Ist hier was schiefgelaufen oder ist das normal? Wir haben den Behälter vorher mit 70% Isopropanol / Wasser desinfiziert. Oder handelt es sich einfach nur um Eiweiß?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche Euch einen schönen Sonntag!
76489B3F-D710-4D88-9F55-59D13B43B532.jpeg
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Helle Flecken während Gärung

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Man sollte etwas mehr Info haben:
Stammwürze,
Hefe,
Gärtemperatur,
Jetziger Restextrakt,
usw.
Evtl. ist die Gärung schon durch.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Rochenring
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 11:06

Re: Helle Flecken während Gärung

#3

Beitrag von Rochenring »

Hallo Dieter,

die Stammwürze lag bei 16 Grad Plato, die verwendete Hefe war Fermentis US-05.

Ist die Gärtemperatur die Temperatur der Umgebung oder des Suds? Im Keller hat es rund 20 Grad.

Bisher habe ich den Restextrakt noch nicht gemessen, ich dachte, das käme erst, wenn sich sämtlicher Schaum zurückgebildet hat. Ich wollte auch den Deckel nicht zu oft öffnen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Helle Flecken während Gärung

#4

Beitrag von PabloNop »

Keine Sorge, das sieht völlig normal aus.
Rochenring
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 11:06

Re: Helle Flecken während Gärung

#5

Beitrag von Rochenring »

Das beruhigt mich schonmal - besten Dank! Ist es dann das Eiweiß, das auf der Oberfläche schwimmt?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Helle Flecken während Gärung

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Das sind nur mit Hefe verklumpte Hopfenharze. Alles in Ordnung. Jetzt den Deckel für eine weitere Woche zu lassen. Dann mal messen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Rochenring
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 11:06

Re: Helle Flecken während Gärung

#7

Beitrag von Rochenring »

Super, ich danke Euch 👍
Antworten