Hopfen und Malz verloren?

Antworten
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Hopfen und Malz verloren?

#1

Beitrag von Mamo90 »

IMG_20191015_202818.jpg
Hallo Leute,

habe vor 2 Wochen meinen zweiten Sud gebraut. Danach habe ich Hefe (https://www.hobbybrauerversand.de/Safal ... nhefe-115g) rehydriert. Dort ist mir aufgefallen, dass die Hefe etwas gearbeitet hat, aber nicht ganz so sehr wie beim ersten Sud.

Ich hab die Hefe zugegeben, 3-4x zwischen Eimern hin und her gegossen zum Sauerstoff zuführen und dann bei 18°C zwei Wochen stehen lassen.
Als ich gerade aus dem Urlaub zurück kam, hat sich mir folgendes Bild geboten (s. Anhang). Für meine Anfängeraugen sieht das so aus als ob die Gärung nicht gestartet hat. Außerdem riecht es wie Kleber/Lösungsmittel.

Ich bitte um die Einschätzung von erfahrerenen Brauern was damit los ist, was damit zu tun ist und woran es gelegen haben könnte. Hoffe Hopfen und Malz ist nicht verloren.

VG Mamo90
Zuletzt geändert von Mamo90 am Dienstag 15. Oktober 2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Prost :Drink
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Hopfen und Malz verloren?

#2

Beitrag von thosch »

Bild fehlt. Hast du mal den Restextrakt bestimmt?
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Hopfen und Malz verloren?

#3

Beitrag von Mamo90 »

thosch hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:03 Bild fehlt. Hast du mal den Restextrakt bestimmt?
Jetzt ist es eingefügt.
Ja, lässt auf Vergärung schließen (20g/L Zucker)
Prost :Drink
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfen und Malz verloren?

#4

Beitrag von marsabba »

Schaut eigentlich ganz normal aus, der "Dreckrand" lässt auf Gärung schliessen.
Wenn du mit 20g/L sowas wie 2 °Plato meinst, dann wäre das ein weiterer Hinweis darauf, das die Gärung durch ist.

AM besten nochmal Messen in zwei Tagen, dann abfüllen.
Wegschütten kannst du es in einem Monat immer noch

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen und Malz verloren?

#5

Beitrag von Boludo »

Was genau ist das Problem?
Passt doch alles.
Bis auf den Geeruch (Ethylacetat?), aber so Jungbier schmeckt und duftet schon manchmal seltsam.
Leider gibst du keinerlei Angaben zum Rezept.
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Hopfen und Malz verloren?

#6

Beitrag von BroilKing »

Irgenwie kommen immer wieder Fragen zur Gärung von Anfängern die just dann in Urlaub fahren wenn sie einen Sud angesetzt haben.
Entweder habe ich genug Erfahrung und lasse den Prozess unbeobachtet oder lerne erstmal die Basics, aber so....?
Grüße
Maik
Antworten