Nachreifung im NC-Keg

Antworten
braudog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. August 2019, 10:46

Nachreifung im NC-Keg

#1

Beitrag von braudog »

Hallo liebe Braukollegen,

nachdem mein letzter Versuch in normalen Kegs mit Korbfitting nicht ganz so verlaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe, wollte ich noch einmal sicherheitshalber bzgl. dem Umgang mit den Kegs nachfragen.

Ich habe mir jetzt NC-Kegs organisiert.
Meine Brauanlage ist optimaler Weise genau so ausgelegt, dass ich immer 2 19L Fässer nach der Hauptgärung befüllen kann (mit ca 0,5 bis 1L Freiraum).

Wie gehe ich jetzt am Besten vor, wenn ich KEINE Speise (weder unvergorene Würze noch Zucker) nutzen möchte, sondern mit Zwangskarbonisierung arbeiten möchte?

So wie ich das jetzt machen würde:
- Bier komplett ausgären lassen
- In die Fässer füllen
- 1 Bar Druck drauf und kurz warten
- Über Auslassventiel das Sauerstoffkissen ablassen
- Wieder 1 Bar Druck drauf (Damit das Fass auch dichtet)
- Ab damit in den Kühlraum (bei 3-4 Grad)

Soll ich nun abwarten, bis die theoretische Nachgärzeit vorbei ist, bspw. bei meinem Pale Ale mit 14 Plato 6 Wochen, und dann zwangskarbonisieren oder soll das bereits vorher passieren? Ist der Ablauf so richtig?

Ist in meinem Fall ein Umschlauchen der Fässer notwendig, da ja das Bier schon ausgegoren ist und kein Schmodder mehr entstehen sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Bernhard
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachreifung im NC-Keg

#2

Beitrag von irrwisch »

Wenn du karbonisierst gibts keine Nachgärzeit die du abwarten musst.

Also rein ins Keg damit und direkt zwangskarbonisieren.
Wie man zwangskarbonisiert, da gibts etliche Methoden die hier auch regelmäßig hoch und runter diskutiert werden.

Niedrige Temperatur hilft auf jeden Fall, also ab in den Kühlschrank.
Ich mache es so:
Alle paar Tage gebe ich etwas Druck aufs Fass (Anfangs ruhig etwas mehr so 2.5 bar da sich am Anfang viel löst) bis ich irgendwann beim gewünschten Druck lande und der stabil bleibt.

Man kann auch das Fass rütteln/rollen um das CO2 schneller zu lösen, dann kann man so ein Fass auch in 30 min Karbonisieren. Beim rütteln aber immer den CO2 Schlauch abmachen oder nur mit Rückschlagventil in der CO2 Leitung arbeiten.

Noch was: Fass nicht zu voll machen, wenn kein oder nur sehr wenig Kopfraum vorhanden ist löst sich auch nur wenig CO2. Dann dauert das ganze ewig.
braudog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. August 2019, 10:46

Re: Nachreifung im NC-Keg

#3

Beitrag von braudog »

Danke irrwisch!

Denke ich habe mich falsch ausgedrückt, nicht Nachgärzeit sondern die Zeit, die das Bier noch zum Reifen braucht :-)

Gut, das heißt ich drück da direkt das CO2 drauf, danke.

LG
Bernhard
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Nachreifung im NC-Keg

#4

Beitrag von aegir »

Die Rerifezeit brauchst du trotzdem noch. Umdrücken dagegen nicht mehr. Ein bisschen Trub wird sich noch am Boden absetzen (die Menge hängt davon ab, wieviel Zeit du dem Bier nach der Nachgärung zum klären gibst), aber beim Zapfen kommt das Bier dann relativ schnell klar.

Gruß Hotte
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachreifung im NC-Keg

#5

Beitrag von irrwisch »

Ja die Reifezeit brauchst du, aber die Reifezeit kann man auch schon dazu nutzen das Bier zu karbonisieren.
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Nachreifung im NC-Keg

#6

Beitrag von StefanK »

Eine Frage dazu... Die Reifung kann dann direkt kühl erfolgen, da oder?
(so, wie er oben beschreibt...)
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Antworten