nur Schaum :-(

Antworten
dzeilinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:54

nur Schaum :-(

#1

Beitrag von dzeilinger »

Hallo Leute!

brauche bitte wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe mir kürzlich einen Drucktank gebaut und möchte damit im Unitank-Verfahren mein Bier während der Hauptgärung und Reifung in diesem Behälter lassen. Mein Verfahren bisher:
1. Sud nach Abkühlung und Whirlpool in Drucktank gefüllt
2. untergärige Hefe W34/70 beigegeben
3. geschlossenen Drucktank auf ca. 1 Bar eingestellt und 2 Wochen lang bei ca. 10° im Kühlschrank gelagert
4. nach 2 Wochen Bier für 2 Tage auf -1° heruntergekühlt um das Bier zu klären
5. Bier bei ca. 10° für eine weitere Woche gelagert
6. Druck seit Beginn der Gärung bis 3-4 Wochen danach immer konstant auf ca. 1 Bar eingestellt.
7. Ergebnis: beim Zapfen nur Schaum :Grübel

hab das ganze schon 3 mal versucht und jedes Mal danach ein Fass voll Schaum verleert.
Was mache ich falsch? :Waa
Es dürfte zuviel CO2 im Bier sein da der Schaum sehr grobporig ist und man richtig merkt wie spritzig das Bier (der Schaum) aus dem Fass schießt. aber wie kann das sein wenn doch immer nur 1 Bar eingestellt war? Sollte ich vielleicht die Hauptgärung offen durchführen und erst dann das Fass dicht machen und mittels Druckregler regulieren? aber wie bekomme ich das dann am einfachsten hin den richtigen Zeitpunk nicht zu übersehen?
danke vorab!
lg
Dieter
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: nur Schaum :-(

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Dieter,
zunächst mal die Frage: Warum hast Du denn Druck auf den Tank gegeben? Würd mich mal interessieren, ist eigentlich nicht nötig.

Wie zapfst Du denn? Mit einem Kompensatorhahn? Durchlaufkühler? Erzähl doch mal ein paar Einzelheiten, sonst wird es schwierig, Dir zu helfen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: nur Schaum :-(

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Dieter,

bei 10 °C und 1 bar sind ca. 4,5 g/l CO2 gelöst. Das ist keinesfalls zu viel. Wahlweise stimmt die Anzeige deines Druckmessers nicht oder das Problem entsteht beim Zapfen.

Beschreibe doch bitte mal, wie genau du aus dem Druckfass zapfst.

Gruß
Andy
dzeilinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:54

Re: nur Schaum :-(

#4

Beitrag von dzeilinger »

Hi, ich habe schon direkt vom drucktank gezapft aber auch schon umgeschlaucht in vorgespanntes keg und dann von dort gezapft. Habe einen durchlaufkühler mit kompensatorhahn.
dzeilinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:54

Re: nur Schaum :-(

#5

Beitrag von dzeilinger »

Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht am zapfen liegt.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: nur Schaum :-(

#6

Beitrag von tauroplu »

Mit welchem Druck zapfst Du?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: nur Schaum :-(

#7

Beitrag von DarkUtopia »

Hast du mal Eckdaten zu deinem Sud?
EVG? Jodneutral? Schüttung und Rasten? eventuell ist da was falsch!
2 Wochen unter Druck bei 10Grad eventuell könnte es einfach nicht ausgegoren sein, dann klärst du es und dann beginnt es wieder zu gären und dann hast du halt wieder Schwebstoffe die dann das ganze CO2 entbinden?
Antworten