Schwarzer Rand im Gärbehälter

Antworten
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Schwarzer Rand im Gärbehälter

#1

Beitrag von JohnnyTopspeed »

Hallo zusammen,
gerade habe ich nach meinem ersten Brauversuch vor zwei Wochen zum ersten Mal in den Gärbehälter geschaut und entdeckt, dass sich an den Wänden schwarzes Zeug abgesetzt hat. Kann mir vielleicht jemand helfen zu beurteilen, was das wohl sein könnte?
Ich habe mich an einem Pale Ale versucht, Hefe ist die Safale US-05. Es blubberte fröhlich vor sich hin und alles schien in Ordnung. Nun, nachdem es still wurde, wollte ich messen, ob sich noch was tut oder ich mich an die Abfüllung machen kann. (Ergebnis war übrigens von 16 auf 6 Grad Brix.)
Geschmacklich ist alles in Ordnung, würde ich als Anfänger sagen. Ich finde, dass es ein durchaus annehmbares Ergebnis für den ersten Versuch ist - bis eben auf die Ablagerung.
Darf ich mir noch Hoffnungen machen, dass alles gut wird?
Grüße
Johnny
Dateianhänge
IMG_2290.jpg
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#2

Beitrag von bwanapombe »

Kein Grund zur Panik. Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Brandhefe.

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... :brandhefe
Stay thirsty!
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#3

Beitrag von JohnnyTopspeed »

Das ist eine gute Nachricht. Danke dir!
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#4

Beitrag von Citrist »

Wenn Du nicht bald den Deckel zunächst, hast Du bald lauter kleine weisse Schollen oben drauf schwimmen. Die Antwort auf die dann kommende Frage ist dann Kahmhefe.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#5

Beitrag von JohnnyTopspeed »

Citrist hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:01 Wenn Du nicht bald den Deckel zunächst, hast Du bald lauter kleine weisse Schollen oben drauf schwimmen. Die Antwort auf die dann kommende Frage ist dann Kahmhefe.
Okay, aber im Idealfall ist ja alles in zwei, drei Tagen in Flaschen. Oder was meinst du? Ich lass das ja nicht zum Spaß offen rumstehen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#6

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7483

Genau für solche Fragen ist dieser Thread gedacht... :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#7

Beitrag von JohnnyTopspeed »

gulp hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:24 Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7483

Genau für solche Fragen ist dieser Thread gedacht... :Greets

Gruß
Peter
Danke. Aber mal ehrlich, wie hätte ich auf Brand- und Kahmhefe als Suchbegriffe beim Troubleshooting kommen sollen? „Bier“, „schwarzer Schimmel“ und „im Gärbehälter“ war leider alles, was mein Horizont hergab. :)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#8

Beitrag von gulp »

JohnnyTopspeed hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:35
gulp hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:24 Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7483

Genau für solche Fragen ist dieser Thread gedacht... :Greets

Gruß
Peter
Danke. Aber mal ehrlich, wie hätte ich auf Brand- und Kahmhefe als Suchbegriffe beim Troubleshooting kommen sollen? „Bier“, „schwarzer Schimmel“ und „im Gärbehälter“ war leider alles, was mein Horizont hergab. :)
Du hast eine Frage über die Gärung und es ist ein Thread direkt unter deinem, mit dem Namen "Was gärt gerade bei euch?", da kommst du nicht auf die Idee da mal reinzuschauen? :Cool
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#9

Beitrag von JohnnyTopspeed »

gulp hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:47
JohnnyTopspeed hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:35
gulp hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:24 Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7483

Genau für solche Fragen ist dieser Thread gedacht... :Greets

Gruß
Peter
Danke. Aber mal ehrlich, wie hätte ich auf Brand- und Kahmhefe als Suchbegriffe beim Troubleshooting kommen sollen? „Bier“, „schwarzer Schimmel“ und „im Gärbehälter“ war leider alles, was mein Horizont hergab. :)
Du hast eine Frage über die Gärung und es ist ein Thread direkt unter deinem, mit dem Namen "Was gärt gerade bei euch?", da kommst du nicht auf die Idee da mal reinzuschauen? :Cool
Da habe ich reingeschaut. Mir war und ist aber immer noch nicht klar, wie mir ein Thread mit Fotos und Beschreibungen von zumeist offensichtlich gut verlaufenden Gärprozessen bei meinem Problem helfen sollte.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

JohnnyTopspeed hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:55verlaufenden Gärprozessen bei meinem Problem helfen sollte.
Um jetzt zu helfen:
Schätze, dass die Gärung weitesgehend durch ist. Miss an 3 Tagen nacheinander den Restextrakt und wenn kein weiterer Abbau: Abfüllen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Haihappen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:46

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#11

Beitrag von Haihappen »

Das Thema "schwarzer Rand" wurde hier schonmal diskutiert.
Grüße,
Dirk
--------------------------------------
Bier Augen sehen mehr als zwei!
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#12

Beitrag von JohnnyTopspeed »

Super, danke noch mal an alle!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#13

Beitrag von hyper472 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 23:29
JohnnyTopspeed hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:55verlaufenden Gärprozessen bei meinem Problem helfen sollte.
Um jetzt zu helfen:
Schätze, dass die Gärung weitesgehend durch ist. Miss an 3 Tagen nacheinander den Restextrakt und wenn kein weiterer Abbau: Abfüllen.

Grüßle Dieter
Würde ich so nicht empfehlen; es genügt, einmal zu Messen und dann drei Tage später noch ein(!)mal.
Wahrscheinlich ist es auch so gemeint, kommt aber für mich missverständlich rüber. Je seltener du den Deckel aufmachst, desto geringer ist die Infektionsgefahr.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#14

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Henning,
klar so war's gemeint.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Dieter
Brau, schau wem.
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#15

Beitrag von JohnnyTopspeed »

...und ich hätte tatsächlich dreimal gemessen, weil ich nie drüber nachgedacht habe, was mit erzählt wurde. Wieder was gelernt.
JohnnyTopspeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 19:59

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#16

Beitrag von JohnnyTopspeed »

Haihappen hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 00:16 Das Thema "schwarzer Rand" wurde hier schonmal diskutiert.
Bei mir tritt es übrigens tatsächlich in einem Klarstein auf...
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#17

Beitrag von squadune »

Habe auch erstmalig diesen schwarzen Rand im Grainfather Conical Fermenter. Ist mittlerweile klar was das ist und war das Bier trinkbar?
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#18

Beitrag von squadune »

JohnnyTopspeed hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 20:12 Hallo zusammen,
gerade habe ich nach meinem ersten Brauversuch vor zwei Wochen zum ersten Mal in den Gärbehälter geschaut und entdeckt, dass sich an den Wänden schwarzes Zeug abgesetzt hat. Kann mir vielleicht jemand helfen zu beurteilen, was das wohl sein könnte?
Ich habe mich an einem Pale Ale versucht, Hefe ist die Safale US-05. Es blubberte fröhlich vor sich hin und alles schien in Ordnung. Nun, nachdem es still wurde, wollte ich messen, ob sich noch was tut oder ich mich an die Abfüllung machen kann. (Ergebnis war übrigens von 16 auf 6 Grad Brix.)
Geschmacklich ist alles in Ordnung, würde ich als Anfänger sagen. Ich finde, dass es ein durchaus annehmbares Ergebnis für den ersten Versuch ist - bis eben auf die Ablagerung.
Darf ich mir noch Hoffnungen machen, dass alles gut wird?
Grüße
Johnny
War es geniessbar? Hab das gleiche Problem
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#19

Beitrag von Till »

Ich habe gestern einen Klarstein Gärbehälter zurückgeschickt, die 15l Version.

Ich hab diesen und den Thread zum Maischfest ignoriert, bzw. zum Anlass genommen, besonders gründich zu reinigen. Basisch, heiß sauer, das volle Programm in mehreren Durchgängen, bis das Küchenpapier weiß geblieben ist. Hat mir trotzdem den ersten darin gebrauten Sud versaut. Der Rand im Gärbehälter war jedenfalls so schwarz wie das Zeug auf einer vernachlässigten Fahrradkette. Dazu kommt, dass das Hefeablassen nicht funktioniert (Hahn zu klein) und der Abfüllhahn leicht undicht ist. Keine schöne Erfahrung, die Zeit hätte ich lieber anderweitig ver(sch)wendet. Hoffe die Rücknahme klappt wenigstens.

Kann nur dazu raten den Chinakram sehr kritisch zu begutachten (die Oberflächen waren auch ziemlich verkratzt) und pedantisch zu reinigen.
IMG_20220320_112641752.jpg
Hier der Rand im Gärbehälter
IMG_20220320_112846114.jpg
So sieht es aus, wenn man es auf dem Waschbeckenrand verschmiert
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#20

Beitrag von Shoegazer »

Das ist tatsächlich unschön und Bedarf einer genaueren Prüfung. Hopfenöle oder Brandhefe sehen jedoch recht ähnlich aus.

Ich habe bei mir (Polsinelli Edelstahl Gärfass, OG, immer so bei 25 Grad Celsius eingefüllt) ähnliche Ablagerungen und mache mir keine Sorgen.

Hier mal ein Beispiel vom aktuellen Sud via Spycam durch das Loch im Deckel. Man kann die Hopfenöle gut auf dem Schaum sehen.
F45231C0-164A-4570-BE07-4EEA70BCB7DC.png
Ein Bild vom Abfülltag, eigentlich unspektakulär. Die Ablagerungen finden sich nun am Rand.
0AB4E838-78B7-4AE8-99B0-1ADA0A3DB1ED.jpeg
Wenn man sich einen Ausschnitt genauer ansieht, sind einige Stellen fast schwarz.
00651CF3-8E1B-4858-A5FA-1A189E0E98C2.jpeg
Etwas einweichen und alles lässt sich leicht mit einem Küchentuch reinigen. Danach heißes Wasser mit Geschirrreiniger und vor dem neuen Befüllen auskochen.

Klappt problemlos und sensorisch 1a.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#21

Beitrag von Till »

Ich würde jetzt auch nicht meine rechte Hand dafür verwetten, dass das Produktionsrückstände sind und keine Hopfenharze/Brandhefe etc.. Aber am schwarzen Anteil der Ablagerungen war nichts braunes mehr, selbst beim verschmieren. Zumindest den Sud wollte ich nicht mehr trinken (lassen). Trotz aller Mühe bei der Erstreinigung halte ich es für wahrscheinlicher, dass das Rückstände waren.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

#22

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich kenne den anderen Threat und da zeigt das Küchenpapier ja tatsächlich, dass Rückstände drin sind. Ich hatte aber auch letztens in meinem Polsinelli Gärfass einen schwarzen Rand der fast wie Teuer war. Klar war da auch braun mit drin und ich bin mir sicher, dass das von der Hefe war aber es ist trotzdem merkwürdig....
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten