Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

Antworten
fud72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:50

Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#1

Beitrag von fud72 »

Hallo Hobbybrauer,

ich bin noch absoluter Anfänger was das Selbstbrauen + Drumherum betrifft und habe mal ein Frage.
Mein erster Brauversuch liegt nun hinter mir (Pale Ale/Singlehop von braumischung.de) und das Bier befindet sich gerade bei der Reifung in 0,5l Bügelflaschen (Kühlschrank, ca. 7°C) .
Die erste Probe nach ca. 2 Wochen Reifung war erstaunlich gut :Bigsmile

Nun zu meiner Frage:
Kann man das Bier auch nach der Reifung aus der Flasche in ein 5L Fass umfüllen, wenn man es direkt am gleichen Tag trinkt.
Den eventuellen Co2 Verlust beim Umfüllen könnte man ja dann extern durch die CO2 Patrone der Zapfanlage wieder hinzufügen.
Habt Ihr hier Erfahrungen? Tipps & Tricks?
Oder würdet Ihr generell davon abraten?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus :thumbsup
Gruß
Fud
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#2

Beitrag von §11 »

Ja, ich wuerde generell vom Rumgepansche abraten. Das Bier nimmt Sauerstoff auf usw.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#3

Beitrag von hiasl »

Andere Brauer machen Werbung mit der "Bayerischen Edelreifung" in der Flasche. Warum sollte man sich also das Umfüllen von edelgereiften Flaschen in ein Fass antun? ;-)
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#4

Beitrag von Bierjunge »

Was ja sehr häufig vorkommt ist das Thema, im Fass konditioniertes/gereiftes/geklärtes Bier in Flaschen zu füllen (Stichwort GDA), aber anders herum?
Mir mag gerade echt keine Motivation einfallen, warum man das wollen sollte. Beschreib mal!

Moritz
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#5

Beitrag von beercan »

Ich musste schon mal umfüllen. Hatte knapp 8 Liter TW12 Clon in Flaschen be denen keine Nachgärung mehr in Gang gekommen ist. So musste ich das notgedrungen ins Fass umlagern und zwangskarbonisieren.
Aus einer anderen Intention heraus würde ich es nicht machen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#6

Beitrag von §11 »

Ich kenne auch nur Fass in Flasche oder, bei Cava, Flasche in Flasche. Bei Flaschengärung eignen sich scheinbar Picolo Flaschen nicht. Deshalb wird im 0.75 Gebinde vergoren und dann umgefüllt.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#7

Beitrag von Wintermuffel »

Ich habe das einmal gemacht naçhdem der Druck in den abgefüllten Flaschen auf 4 Bar, statt der erwarteten 2,5 Bar gestiegen war. Da mein Flaschenmanometer nur bis 4 Bar anzeigt wollte ich keine Bomben riskieren. Schwierig, schäumt wie Sau aber das Bier war in Ordnung. Wird möglichst nicht wiederholt.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
fud72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:50

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#8

Beitrag von fud72 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Idee dahinter war, dass ich auf einer kleinen Feier frisch gezapftes eigenes Bier anbiete wollte, hierfür auch eine kleine Zapfanlage habe, aber eben kein eigenes Bier im Fässchen.
Aber ich lass das wohl besser, aus der Flasche schmeckt es ja auch ;-)
WErde dann beim nächsten Mal einen Teil direkt was im Fass carboniesieren und reifen lassen.

VG
Fud
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#9

Beitrag von hiasl »

fud72 hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:33 Werde dann beim nächsten Mal einen Teil direkt was im Fass carbonisieren und reifen lassen.
Das ist dann wohl die beste Möglichkeit. :thumbsup
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
fud72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:50

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#10

Beitrag von fud72 »

So, nun ist es soweit und der nächste Sud wartet auf die Abfüllung.
Diesmal wollte ich dann direkt 2 5L Fässer befüllen. Ich habe gekaufte leere 5L Fässer (also ohne Zapfhan, wo vorher kein Bier drin war) und will die Gummistopfen ohne Druckventil zum Verschließen benutzen. Abzapfen will ich dann später mit dem Party Star deluxe.
Dazu habe ich auch noch eine kurze Frage:
So wie ich hier im Forum herausgefunden habe, sollte man die Fässchen nicht ganz so hoch carbonisieren, nur so bis ca. 4mg CO2/L, damit es nicht zu sehr schäumt am Anfang. Passt das?
Wie voll/hoch sollte man denn das Fass ungefähr befüllen? Bis zum Rand, oder besser 1-2 cm Platz lassen?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke & Gruß
Volker
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#11

Beitrag von §11 »

So wie ich hier im Forum herausgefunden habe, sollte man die Fässchen nicht ganz so hoch carbonisieren, nur so bis ca. 4mg CO2/L, damit es nicht zu sehr schäumt am Anfang. Passt das?
Nimm ruhig g/l :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
fud72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:50

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#12

Beitrag von fud72 »

ups, ja meinte natürlich g/l ;-)
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

#13

Beitrag von herrpaul »

fud72 hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 12:28 So wie ich hier im Forum herausgefunden habe, sollte man die Fässchen nicht ganz so hoch carbonisieren, nur so bis ca. 4mg CO2/L, damit es nicht zu sehr schäumt am Anfang. Passt das?
Wir haben uns da mit denselben Gerätschaften auch langsam nach unten vorgetastet, und sind zuletzt auch bei 4g CO2/l gelandet - das lässt sich mit dem Party Star halbwegs schaumfrei zapfen, ist aber trotzdem noch gut karbonisiert.
fud72 hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 12:28 Wie voll/hoch sollte man denn das Fass ungefähr befüllen? Bis zum Rand, oder besser 1-2 cm Platz lassen?
Wir wiegen es normalerweise und füllen es mit 5 kg Bier. Meistens ist das erreicht wenn man neben dem Abfüllröhrchen ins Fass schaut, das Bier sieht und sich denkt "na viel wird eh nicht mehr rein gehen" ;)
Antworten