Gärung normal?

Antworten
chris_b
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. April 2019, 19:45

Gärung normal?

#1

Beitrag von chris_b »

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag gebraut (40% Weizen, 60% Pilsner) und mit Diamond Hefe angestellt.

Nach 48h habe ich mal in den Gärbottich geschaut, nachdem sich im Gärspund nichts getan hat.
Das hat folgendermaßen ausgesehen:

https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... w&id=55823

Nach insgesamt 96h immer noch nichts am Gärspund zu erkennen, nochmals reingeschaut:

https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... w&id=55824

Gärtemperatur liegt bei etwa 12,5°C.
Stammwürze vor der Gärung ca. 12°Plato; Extrakt nach 96h liegt derzeit bei 4° Plato

Meine Frage ist, ob hier alles ganz normal läuft?
Keine Aktivität im Gärspund macht mich unsicher.

Gruß
Chris
Dateianhänge
Gärung nach 48h
Gärung nach 48h
Gärung nach 96h
Gärung nach 96h
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärung normal?

#2

Beitrag von gulp »

Sieht doch gut aus, das Geblubber wird überschätzt und sagt gar nichts aus.
Hier kannst du norale Gärungen ansehen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7483

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung normal?

#3

Beitrag von afri »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:41 Sieht doch gut aus
+1
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärung normal?

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Völlig normal.
Wahrscheinlich war was am Deckel undicht und das CO2 ging nicht durch den Gärspund ab.

Grüßle Dieter, das wird sicher ein gutes Bier.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Gärung normal?

#5

Beitrag von Augenfeind »

Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt, dass offensichtlich der Gärspund nicht den Weg des geringsten Widerstands bietet für das entweichende CO2.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Antworten