Ist das Schimmel?

Antworten
PromilleKing
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Oktober 2019, 11:30

Ist das Schimmel?

#1

Beitrag von PromilleKing »

Moin zusammen,

Wir haben jetzt bereits unser zweites Bier gebraut.
allerdings hat sich beim zweiten Gärprozess oben am Rand der Flüssigkeit etwas schwarzes gebildet, was ist das?
Dateianhänge
20191025_204637.jpg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das Schimmel?

#2

Beitrag von gulp »

Das ist ganz normale Brandhefe, da habt ihr beim ersten mal was falsch gemacht...https://beerandbrewing.com/dictionary/PcgVcM4hns/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Ist das Schimmel?

#3

Beitrag von Kurt »

Das ist total normal und nur nervig zum reinigen. Alkalische Reiniger gehen sehr gut. Soda zum Beispiel.
PromilleKing
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Oktober 2019, 11:30

Re: Ist das Schimmel?

#4

Beitrag von PromilleKing »

Vielen Dank für die schnelle Antwort das beruhigt mich.
Der Rand hätte also beim ersten Mal auch da sein müssen oder wie soll ich das verstehen?
Ich vermute wir haben beim ersten Mal zu wenig Hefe rein getan kann das sein?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Schimmel?

#5

Beitrag von chaos-black »

Ich hab auch mal Gärungen, die einen ca 8cm breiten, dicken Brandhefering haben. Bei anderen wiederum ist der fast nicht erkennbar. Ich weiß noch nicht genau wovon das abhängt. Vlt. verschiedene Stämme?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten