Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich

Antworten
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich

#1

Beitrag von wwershofen »

Moin,
nachdem ich bei den letzten Suden mal aktiv die Temperaturen während der Hauptgärung eines 150-Liter Sudes beobachtet habe (zumindest durch Handauflegen an der Außenseite des Edelstahlbottichs), mache ich mir wirklich Gedanken über eine aktive Temperatursteuerung, sprich zunächst den Einbau einer Kühlschlange in den Bottich und optional als zweiten Schritt einer Wärmematte unter oder rund um den Bottich.

Für die Kühlung habe ich einen Durchlaufkühler zur Verfügung und eine kleine Pumpe, die ich per Inkbird steuern kann. Die Frage ist, wie groß muss ich die Kühlschlange im Bottich dimensionieren, damit die Kühlung ausreichend schnell anspringt aber eben nicht zu sehr runterkühlt. Wenn ich mir die Kühlschlange z.B. im SS Brewtech Chronical anschaue, dann finde ich die im Verhältnis zur Bottichgröße doch recht klein. Und letztendlich gilt es hier ja auch nicht, riesige Temperaturunterschiede zu erzielen, sondern nur ein paar Grad runterzukühlen.

Bei Klarstein gibt es für einen 30-Liter Gärbottich einen Deckel mit Kühlspirale, die 4,7 Meter lang ist. Wenn ich das proportional hochrechne, müssten es für meine Bottichgröße dann schon ca. 20 Meter sein... Oder kann man das so nicht hochrechnen, weil z.B. die Konvektion sich in einem größeren Bottich stärker bemerkbar macht... :Grübel

Bin gespannt auf Euren Input.

Viele Grüße
Wolle
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich

#2

Beitrag von JackFrost »

Hi,

das hängt von der Temperaturdifferenz zwischen dem Sud und der Kühlsohle ab.
Wie schnell willst du denn abkühlen und wie weit ?

Du kannst mal in dem Thread die Exceldatei nehmen
und dir eine Näherung rechnen. Als Strömung 0 m/s nehmen, dann ist es die natürliche Konvektion.

Die Rechnungen gelten für Kühlwasser. Mit Gylkol ist die Wärmekapazität einen andere und daher stimmen die Werte dann nicht mehr.


Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Temperatursteuerung 200l Gärbottich

#3

Beitrag von wwershofen »

Danke, interessante Excel-Tabelle! :thumbup

Es geht ja eher nicht darum, großartige Temperaturunterschiede auszugleichen, sondern die Temperatur auf einem Niveau, bzw. 20°C, konstant zu halten. Wenn ich mit 10m Länge des Kühlers und der Geschwindigkeit meiner Pumpe (11,6l/m) rechne, den Durchlaufkühler auf 5 Grad stelle, braucht es ca. 8 Minuten, um von 20,5° wieder auf 20° runter zu kommen.

Sollte ja eigentlich ausreichend sein...

Viele Grüße
Wolle
Antworten