Hefe aus Starter aufbewahren

Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Hefe aus Starter aufbewahren

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo liebe Braugemeinde,
ich hab am Wochenende ein Sud gemacht, bei dem ich einen Teil mit der Gutmann-Hefe vergären wollte. Nur die Bodensätze zu nehmem, war doch für die Hefe etwas stressig. Deswegen hab ich gestern noch einen Starter mit ungehopften Malzextrakt mit Maisel's Hefe angesetzt. Der gärt auch brav im Erlenmeyerkolben.
Natürlich hat in der Zwischenzeit das Überweißen im Eimer mit der Gutmann begonnen :thumbup

Spricht was dagegen, die vermehrte Maisel's Hefe noch zwei oder drei Wochen bis zum nächsten Sud zu lagern? Oder soll ich noch etwas Hopfentee dazu geben, um den Schutz vor Infektion zu erhöhen?
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe aus Starter aufbewahren

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi,
keinen Hopfentee dazu geben. Von Anfang an gehopfte Starterwürze zu nehmen wäre besser gewesen.

Mach dir einfach eine neue Starterwürze mit Hefenahrung, Hopfen, einem pH um 5,4 und einer Stammwürze von etwa 12°P.
Dann ziehst du etwas Hefe aus deinem Maisels Starter ab und machst einen neuen 1:10 Starter mit der neuen Starterwürze draus.
Wenn du sauber arbeitest, den Starter ausgären lässt und ihn nach dem Ausgären luftdicht verschlossen im Kühlschrank sedimentieren lässt, dann schützen Alkohol, Hopfen und CO2 die Hefe ziemlich sicher einige Wochen. Aus diesem Starter kannst du vor dem nächsten Sud einen neu Starter propagieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten