Sauerbier: neue Würze in 'altes' Fass?

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Sauerbier: neue Würze in 'altes' Fass?

#1

Beitrag von respect »

Ich fülle demnächst meine ersten 2 Sauerbiere in Flaschen ab.
Kann ich den Bodensatz zum neuen Anstellen verwenden, oder geht auch in der sauren Welt der Biere nichts ohne Starter?
Im Fass schwimmen seit einem knappen Jahr Lactos & Bretts.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerbier: neue Würze in 'altes' Fass?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin
das lässt sich so allgemein nicht beantworten. Wenn es nur Lactos und Brett sein sollen mag das gehen. Waren aber ursprünglich mal andere Bierhefen dabei, eher nicht. Es kommt also darauf an, was Du erreichen willst. War ursprünglich ein Lambic oder ein Flanders Red Ale im Fass, wirst Du das nicht mehr so hinbekommen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Sauerbier: neue Würze in 'altes' Fass?

#3

Beitrag von tbln »

Würd den Bodensatz teilen, frisches Bier mit Sacc (+ frischen Lactos falls richtig sauer erwünscht) vergären und dann einen Teil des Bodensatzes zur Nachgärung verwenden. Man hat sonst irgendwann zuviel "Totmasse" (http://www.milkthefunk.com/wiki/Solera#Yeast_Autolysis) im Bodensatz. Es gibt allerdings auch das "Solera Prinzip".
Antworten