M31 - Gärung stagniert bei 6,7°Plato

Antworten
blupo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 02:11

M31 - Gärung stagniert bei 6,7°Plato

#1

Beitrag von blupo »

Hallo zusammen,

habe einen Sud mit der M31 in der Gärung, 15,8°Plato Stammwürze, die Gärung stagniert seit 2 Wochen bei 6,7°P .... Ziel sollte eigentlich bei knapp 3°P liegen ... traue mich nicht, abzufüllen aus Angst vor Flaschenbomben.
Meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die Gärung in Schwung bringen kann? hat jemand ähnliche Erfahrung mit der M31 gemacht?

bin gespannt,
blupo
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: M31 - Gärung stagniert bei 6,7°Plato

#2

Beitrag von Bergbock »

Standardrückfrage: Wie hast Du den Restextrakt gemessen? Refraktometer oder Spindel?

Frank
blupo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 02:11

Re: M31 - Gärung stagniert bei 6,7°Plato

#3

Beitrag von blupo »

mit dem Refraktometer ... ich weiss, dass es nicht so genau ist wie die Spindel, aber so viel Abweichung?
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: M31 - Gärung stagniert bei 6,7°Plato

#4

Beitrag von Terlon »

Hast du den Alkoholfehler berücksichtigt?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 1&fgbrix=7
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
blupo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 02:11

Re: M31 - Gärung stagniert bei 6,7°Plato

#5

Beitrag von blupo »

hoppala ... wenn man den Alkoholfehler berücksichtigt, passt alles ;-) ... danke für den Tipp, hätte ich dran denken sollen!
Antworten