Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

Antworten
Roseggerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:03

Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#1

Beitrag von Roseggerbrauer »

Hallo Liebe Braugemeinde,

ich habe 2 Punkte bei meinem nächsten Braugang wo ich mir noch nicht ganz sicher bin. Um genau zu sein geht es ums Abfüllen und reinigen.

Meine letzten 40 Liter hatte ich in 5 Liter Mehrweg Partyfässer abgefüllt. Das hat alles wunderbar geklappt und ging viel schneller als alles in 0,5 Liter Bügelflaschen abzufüllen.

Nun zu meinen Fragen. Ich habe Chemipro Oxi schon mal zum reinigen meiner Flaschen verwendet. Trotz genauer Beachtung der Anwendungsbeschreibung hatte ich nach dem abtrocknen immer weiße Rückstände. Die Flaschen konnte ich dann bei Bedarf immer nochmal mit abgekochten Wasser nachspülen. Bei den Fässern kann ich die Innenseite leider überhaupt nicht überprüfen. Kennt jemand diese Problematik? Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht. Lauwarmes Wasser und Menge nach Vorgabe :-/ und nun noch zur zweiten Frage. Ich habe die Fässer nach Gebrauch mit heißen Wasser ausgespült. Da die Fässer aber nur eine sehr kleine Öffnung haben und ich nicht das komplette Wasser wieder rausbekommen habe, ist immer eine winzige Menge Wasser im Fass verblieben. Selbst nach langer Zeit waren immer noch ein paar Tropfen drinnen. Wie reinigt ihr eure Fässer optimal direkt nach dem Gebrauch und wie trocknet ihr sie von innen. Es wird ja bestimmt auch etwas von der Chemipro Oxi Lösung im Fass verbleiben:-/ ?? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar 🙏 ich würde die Fässer gerne immer wieder verwenden. Besten Dank und Gruß, David
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

Ich mache das so:
Ich lasse die Fässer wenn leer unter CO2-Druck stehen, bis 3-4 zusammenkommen. Ich habe einen Zapfdegen mit 5/8 Anschluss diesen baue ich nach Druckablass ohne Gumistopfen wieder ein, drehe das Fass auf den Kopf und schliesse den Gartenschlauch an den 5/8 Andchluss (Gardena-Adapter) Damit bekommt man die Partyfässer innen gut gespült
Dann Fülle ich die Fässer über Nacht zu 1/3 mit Geschirrspülmaschinenpulver und heissem Leitungswasser. Immer wieder schütteln. Am nächsten Tag wieder mittels Zapfdegen spülen.
Dann für 1,5 h bei 70 Grad in den Backofen zum trocknen. Noch heiss Schutzkappe drauf, so bildet sich ein Unterdruck. So lagern.

Ich schaue mir die Fässer immer mal mit einer Endoskop- Kamera von innen an, bisher keine Rückstände. Bei Sichtbaren Beschädigungen der Beschichtung Fass austauschen.

Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Roseggerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:03

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#3

Beitrag von Roseggerbrauer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt alles ziemlich aufwändig und ich kann mit meinem Equipment die Fässer nicht unter CO2-Druck stehen lassen. Ich muss die Fässer also immer gleich anschließend reinigen. Mit dem Geschirrspülmittel und anschließend Backofen klingt allerdings auch interessant. Hat noch jemand Erfahrung mit Chemipro Oxi?? Besten Dank und Gruß
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

Ich spüle mehr 5l Fässer direkt nach Gebrauch kründlich mit klarem Wasser. die letzten Tropfen , die nicht über die Falz kommen, wenn man das Fass auskippt, trockne ich mit Küchenrolle. Vor dem erneuten Befüllen reinige ich mit Oxi, dann gründlich mit Klarwasser und zum Schluss erhitze ich das Fass kurz mit einem Dampfreiniger von innen. Um Oxirückstände zu vermeiden, hilft weniger als angegeben zu dosieren in warmen Wasser und nur fertige Lösung einzufüllen, anstatt das Granulat im Gefäß aufzugießen.

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#5

Beitrag von Till »

Hallo,

Chemiepro Oxi macht so einen weißen Schleier wenn das Wasser zu hart ist.

Zitat von Ladeberger zu einer ähnlichen Frage aus dem gelben Forum:

"Dann hast du wohl hartes Leitungswasser, dort wird durch Zugabe von Natriumhyrodgencarbonat das praktisch unlösliche Calciumcarbonat ausgefällt. Ein weiterer Grund warum ich Chemipro Oxi nicht als Allheilmittel sehe, da ihm im Gegensatz zu Maschinengeschirrspülmittel Komplexbilndner (Phosphate, Citrate) fehlen, die genau das verhindern."

Grüße,
Till
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#6

Beitrag von Till »

...und stark unterdosieren halte ich für nicht ratsam. Es soll doch ein bestimmter (basischer) pH-Wert entstehen.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

#7

Beitrag von mavro »

Ich mache das so:

Ich spüle ein paar mal mit warmen Wasser aus, dann gebe ich einen kleinen Tropfenspülmittel rein und fülle das Fass bis oben hin voll.

Dann entleere ich es und spüle noch ein paar mal mit lauwarmen Wasser durch, bis kein Schaum mehr zu sehen ist und entleere es so gut wie möglich

Das Wasser, dass ich nicht raus bekomme, trockner ich mit einem Zewa Docht

Dann lasse ich das Fass offen bei Raumtemperatur oder über der Heizung über Nacht stehen


In Summe bisher 50 Fässer ohne Probleme
Viele Grüße, Andreas
Antworten