Ende der Hauptgärung?

Antworten
billgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:11

Ende der Hauptgärung?

#1

Beitrag von billgo »

Hallo zusammen,

Eine Frage aus dem Gärkeller: ein Simcoe IPA von MMuM gärt bei mir nun seit fast 3 Wochen. Stammwürze war 13 ^Plato. Seit nunmehr 5 Tagen steht und bleibt es bei 7^Brix, der sEVG sollte damit erreicht sein. ABER (und das hatte ich bisher so noch nie): es blubbert munter weiter im Gärröhrchen! Geruchsprobe und Geschmackstest sind gut, ich find erstmal keinen Fehler. Geht die Gärung hier also irgendwie noch weiter oder woran könnte das liegen? Ich will mir ja keine Bombe basteln, wenn ich jetzt abfülle...

Danke schonmal!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ende der Hauptgärung?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
miss mal bitte weiter den Restextrakt. Er sollte sich eigentlich nicht mehr verändern. Zu den möglichen Gründen, warum es weiterblubbert:

- Infektion
- Die Temperatur steigt und CO2 gast aus

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
billgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:11

Re: Ende der Hauptgärung?

#3

Beitrag von billgo »

Hab auch schon überlegt, dass es im Bottich eher wie aufsteigende CO2 Bläschen aussieht. Hmm, mich wundert halt, dass sich der Restextrakt jetzt in den letzten 5 Tagen nicht mehr verändert hat. Geruch und Geschmack sind wie gesagt einwandfrei. Ob ich es mal über Nacht rausstelle ( sollen 4 Grad werden) und morgen schaue, ob es immer noch gast?

Danke und Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Ende der Hauptgärung?

#4

Beitrag von Augenfeind »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 17:21 [...] Zu den möglichen Gründen, warum es weiterblubbert:

- Infektion
- Die Temperatur steigt und CO2 gast aus [...]
Dem möchte ich noch ein wenig beachtetes Phänomen hinzufügen: Der Luftdruck sinkt gerade. Sicher, dann blubbert es gemächlich, aber blubbern dürfte es dann sicherlich auch. Ich würde auch eher darauf tippen, dass die Gärung durch ist. Deine Messung spricht dafür und selbst wenn noch ein wenig passieren sollte: Flaschenbomben wirst Du damit kaum bauen können.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Ende der Hauptgärung?

#5

Beitrag von Augenfeind »

billgo hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 17:37 Hab auch schon überlegt, dass es im Bottich eher wie aufsteigende CO2 Bläschen aussieht. Hmm, mich wundert halt, dass sich der Restextrakt jetzt in den letzten 5 Tagen nicht mehr verändert hat. Geruch und Geschmack sind wie gesagt einwandfrei. Ob ich es mal über Nacht rausstelle ( sollen 4 Grad werden) und morgen schaue, ob es immer noch gast?
Natürlich sind im durchgegorenen Jungbier Gasbläschen vom CO2 - da ist durchaus Kohlensäure drin, die ausperlt - je mehr Du schüttelst, umso mehr wird es sprudeln. Das ist ganz normal. Ich sehe hier keinen Grund für CO2-Experimente.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ende der Hauptgärung?

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Augenfeind hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 22:22
ggansde hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 17:21 [...] Zu den möglichen Gründen, warum es weiterblubbert:

- Infektion
- Die Temperatur steigt und CO2 gast aus [...]
Dem möchte ich noch ein wenig beachtetes Phänomen hinzufügen: Der Luftdruck sinkt gerade. Sicher, dann blubbert es gemächlich, aber blubbern dürfte es dann sicherlich auch. Ich würde auch eher darauf tippen, dass die Gärung durch ist. Deine Messung spricht dafür und selbst wenn noch ein wenig passieren sollte: Flaschenbomben wirst Du damit kaum bauen können.

Gruß, Roman.
So was hab ich momentan auch. Seit 3 Wochen munteres Blubbern bei einem Pils. Angestellt bei 13° Plato, jetzt bei 3°, seit 2 Tagen konstant.
Das mit dem sinkenden Luftdruck könnte eine Erklärung sein.
Wenn das nochmal 2 Tage so bleibt, fülle ich ab.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ende der Hauptgärung?

#7

Beitrag von hyper472 »

Für den Anfang empfehle ich, den Restextrakt mit dem gleichen Gerät zu messen, mit dem du auch die Stammwürze gemessen hast.
Von Rehfrakturmetern (Ich lasse das Ergebnis meines Diktats mal so stehen und amüsiere mich über künstliche „Intelligenz“) halte ich nichts, weil ich noch keines sehen konnte, das Werte geliefert hat, die nicht aus dem Zufallsgenerator kamen. Das ist aber nur meine Erfahrung, es soll funktionierende geben.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Jungbier nach zwei Wochen Gärung etwas wärmer zu stellen und dabei leicht den Bodensatz aufzuschütteln.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ende der Hauptgärung?

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 23:14
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Jungbier nach zwei Wochen Gärung etwas wärmer zu stellen und dabei leicht den Bodensatz aufzuschütteln.
Viele Grüße, Henning
Gab es dann noch nennenswerten Extraktabbau und Weiterblubbern?
Gruß Dieter
Brau, schau wem.
billgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:11

Re: Ende der Hauptgärung?

#9

Beitrag von billgo »

OK, diese Aussagen beruhigen mich. Ich werde also heute Abend noch einmal messen und, wenn dann alles passt, auch gleich abfüllen. Die Flaschen bleiben dann unter Beobachtung.
Zum Luftdruck kann ich jetzt nicht viel sagen, aber die Temperatur hat sich im Vergleich zur ersten Woche der Hauptgärung tatsächlich durchaus um 2-3 Grad nach oben bewegt. In irgendeiner Form am Behälter gerüttelt habe ich aber nicht.

Ich danke Euch!

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ende der Hauptgärung?

#10

Beitrag von hyper472 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 23:30
hyper472 hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 23:14
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Jungbier nach zwei Wochen Gärung etwas wärmer zu stellen und dabei leicht den Bodensatz aufzuschütteln.
Viele Grüße, Henning
Gab es dann noch nennenswerten Extraktabbau und Weiterblubbern?
Gruß Dieter
Dramatisch ist der Extraktabbau nicht mehr. Ab und an macht’s noch mal Blubb, ich messe erst vor dem Abfüllen und verlasse mich dabei auf die Angaben zum EVG. Das Bier hat dann zwei Wochen kalte und eine Woche warme Gärung hinter sich.
Meine Vorgehensweise dient mehr der Sicherheit und v.a. dem Diacetylabbau.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten