Hilfe beim Gärungsablauf

Antworten
Woozle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. November 2019, 20:51

Hilfe beim Gärungsablauf

#1

Beitrag von Woozle »

Guten Abend liebe Leute,

ich bin ein wirklicher Neuling was das Brauen angeht.
Am Wochenende soll es nun zu meinem ersten Brauversuch kommen.
Ich würde gerne ein Untergäriges Bier brauen( Das Pilsener-Brauset von Speidler 20L)
Nun stehe ich vor dem Problem das Untergärige Hefe ja eine Temperatur von ca.12 Grad braucht laut Rezept.
Jetzt ist meine Frage wie erreicht ihr diese z.B. 12Grad erreicht ? Macht ihr das mit einem regulierbaren Kälteschrank und wenn ja welcher?
Wie läuft bei euch eine Gärung von einem Untergärigen Bier ab (Nur Beispielthaft) ?

Leider finde ich im Internet sehr wiedersprüchliche Aussagen zu diesem Thema weshlab ich leider euch mit dieser Frage nerven muss.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Mühe
Patrick
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#2

Beitrag von konkret »

Hallo,

Willkommen im Forum. Alle deine Fragen wurden bereits ausgiebig hier im Forum beantwortet. Einfach mal nach „Gärkühlschrank“ oder „Temperaturkontrolle Gärung“ suchen.

Grüße konkret
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#3

Beitrag von Pivnice »

Lieber Patrick
Für den ersten Brauversuch mit einem Brauset solltest Du keinesfalls die Aufrüstungsspirale in Gang setzen.
Mein guter Rat: Tausche Dein Pilsener-Brauset um. Nimm ein Brauset mit obergäriger Hefe.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Woozle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. November 2019, 20:51

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#4

Beitrag von Woozle »

Hallo Pivnice ,

kannst du eins empfehlen ? Womit man gut starten kann ?

Gruß
Patrick
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#5

Beitrag von reib »

Entweder du hast einen Raum in dem es gleichmäßig kühl genug ist oder du brauchst einen Kühlschrank oder Gefriertruhe.
Um die Temperatur in diesem Kühlgerät zu steuern brauchst du noch einen Regler, Stichwort "Inkbird".

Falls das nicht möglich ist brauchst du eine obergärige Hefe, den Rest des Brausets kannst du lassen.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#6

Beitrag von konkret »

Falls du noch keinerlei Equipment oder Rohstoffe hast, dann kann ich dir die kleinen Malzmischungen von Hopfen und Mehr empfehlen.
Die kannst ganz einfach mit Küchenutensilien brauen. Vergärung bei Raumtemperatur mit obergäriger Hefe.
z.Bsp. Das „Almtaler Hefeweizen“ oder „Klosterbier“ Paket klein (für 10 Lit.).
Habe beide mal gebraut und sind ganz gut geworden.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#7

Beitrag von Shoegazer »

Alternativ schaust Du einmal in der Rezeptdatenbank von

https://www.maischemalzundmehr.de/

nach, ob sich Deine Zutaten in einem obergärigen Bier wiederfinden. Dann brauchst Du nur die Hefe ändern...

Oder schaffst für 14 Tage Platz in Deinem Kühlschrank :Bigsmile

Beste Grüße, Henning
Woozle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. November 2019, 20:51

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#8

Beitrag von Woozle »

@Shoegazer Ich hätte ein Kühlschrank zur verfügung würde es reichen wenn ich den Therotisch auf Stufe 1 Stelle und da das ganze Gärgefäß reinstelle ?
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#9

Beitrag von Shoegazer »

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon :Bigsmile

In der Praxis musst Du mit einem geeichten Thermometer prüfen, wann Dein Kühlschrank die für Deine Hefe richtige Temperatur bringt. Einfacher ist dies mit einer Schaltsteckdose, an welcher ein Temperaturfühler hängt und die den Kühlschrank gradgenau steuert.

Lies dazu bitte noch genau, wie UG Hefe gerne behandelt werden möchte. Sie ist was eigen. OG ist für den Beginn sicherer und leichter.

Liebe Grüße, Henning
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#10

Beitrag von Pivnice »

Guck mal hier: Pacific Ale (obergärig)
Einen Raum, der so um die 18 19 20 Grad hat wirst du doch haben - oder ?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 57#p349905
https://www.hobbybrauerversand.de/Start ... schebrauer

und bitte ignoriere erstmal den Kühlschrank, die Schaltsteckdosen und Temperaturfühler
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#11

Beitrag von Shoegazer »

Eins meiner Lieblingsrezepte, wenn auch mit Godzdawa PAY 07.

Ist gerade in der Reifung. ;)

Danke für das Rezept, Ruthard.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#12

Beitrag von hkpdererste »

Macht doch den Leuten nicht immer gleich so dermassen Panik. Ja ... Untergärig ist etwas anspruchsvoller was die Temperatur betrifft, aber nein es wird deswegen aus Bier brauen auch noch keine Raketenwissenschaft. Ein Inkbird ist schön zu haben, aber für einen ersten Versuch sicher nicht zwingend notwendig. Was man sich dabei denkt ein GEEICHTES Thermometer zu fordern ... Na ich weiss ja nicht. :Mad2

An den TE:
Nimm ein handelsübliches Thermometer und finde bei deinem Kühlschrank die Einstellung in der er so etwa 11° hat, brau dein Set nach der Anleitung, stell den ganzen Gäreimer da rein und gut is. Hefe sauber nach stand der Technik rehydrieren (Anleitungen im Forum) und erst dazugeben wenn dein Sud runtergekühlt ist. Danach ganz wichtig ... Finger weg. Nicht ständig dran rummessen keine Geschmacksproben keine täglichen Fotos der Hefedecke etc.

Zum Thema abfüllen gibts dann hier im Forum einen angepinnten Thread der alle wichtigen Infos enthält wenn du soweit bist.

Grüße und :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

#13

Beitrag von hyper472 »

:goodpost:

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten