Gesucht Berechnungsformel CO2

Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Gesucht Berechnungsformel CO2

#1

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
ich suche eine Berechnungsformel für den CO2 Gehalt im Jungbier beim Spunden.
Die Spundungstabellen sind mir bekannt. Die Schüttel und Rüttel Methode ebenfalls. Das ist nicht gemeint.

Ein NC Keg steht im Kühlschrank und CO2 ist gem Spundungstabelle angelegt. Ich suche eine Berechnungsformel, die mir für einen beliebigen Zeitpunkt das im Jungbier gebundene CO2 angibt.
Es müsste doch eine Abhängigkeit von der Temperatur Jungbier, dem anliegendem Spundungsdruck und der Menge Jungbier geben. Im Ergebnis wäre das graphisch eine stetig steigende Linie, die den Ist-CO2 über die Zeit darstellt und gegen den Ziel-CO2 konvergiert.

Bei 1bar und 8°C hat CO2 eine Dichte von 1,9 (behauptet google). Ebenfalls aus google Treffen habe ich gefunden, dass Jungbier dann "in etwa" linear 2gr pro Tag aufnimmt. bei einem NC Keg mit 15l Füllung und einem Zielwert von 4,5gr/l -> 67,5gr CO2 wäre der Ist-Wert nach rund 34 Tage erreicht. Das erscheint mir falsch oder irreführend.
Innu
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gesucht Berechnungsformel CO2

#2

Beitrag von §11 »

Es müsste doch eine Abhängigkeit von der Temperatur Jungbier, dem anliegendem Spundungsdruck und der Menge Jungbier geben. Im Ergebnis wäre das graphisch eine stetig steigende Linie, die den Ist-CO2 über die Zeit darstellt und gegen den Ziel-CO2 konvergiert.
Das glaube ich nicht. Das Henry Gesetz, welches diesen Vorgang beschreibt, bezieht die Konzentration mit ein (über die Henrykonstante)
Henry Gesetz.JPG
Henry Gesetz.JPG (8.63 KiB) 767 mal betrachtet
mit
Henry konstante.JPG
Henry konstante.JPG (9.03 KiB) 765 mal betrachtet
Das heißt je geringer der Konzentrationsunterschied, desto langsamer der Verlauf
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Gesucht Berechnungsformel CO2

#3

Beitrag von PabloNop »

Stetig steigen und konvergieren schließen sich nicht aus (d.h. ihr habt beide Recht).
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Gesucht Berechnungsformel CO2

#4

Beitrag von Innuendo »

Ui .. die spezifische Gaskonstante für CO2, die Löslichkeitskonstante sowie die Temperaturabhängigkeit der Henry-Konstante und dem von §11 verfassten Buche "Die Gerechtigkeit des Bieres unter besonderer Berücksichtigung der höheren Trinkanstalten" ergeben kurz vor dem Wochenende, dass die selbst gestellte Aufgabe gar nicht so einfach zu lösen ist. Bevor ich mich da einlese: eine Näherungsformel würde völlig ausreichen.
Antworten