Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

Antworten
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#1

Beitrag von amplitude »

Moin Moin,

habe zum ersten mal ein SMaSH IPA mit Simcoe gebraut und nach 6 Tagen Hauptgärung mit 5g/l Simcoe gestopft. (Drei tage lang, danach in Keg abgefüllt)
Jetzt nach 4 wochen Kaltreifung schmeckt das Bier uuuunfassbar stark nach Gras..als würde man direkt aus dem Korb des Rasenmähers essen.
Wo liegt der Fehler? Oder kann das an altem Hopfen liegen?

Gruß
Markus
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#2

Beitrag von Skaari »

Das hört sich für mich verdächtig nach altem Hopfen an. Wie alt war der denn, kannst Du das zurückverfolgen?

Max
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#3

Beitrag von amplitude »

Ja,
war "über" bei einer befreundeten Brauerei.
War von 2016. Mir war nur nicht klar was geschmacklich passiert wenn Hopfen zu alt ist..Dachte er verliert nur an Aroma und Stärke ;-)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#4

Beitrag von gulp »

Das riecht man aber schon beim Öffnen, wenn ein Hopfen hinüber ist.
Simcoe steht für Pinie und Citrus, nicht grasig. Schon sehr eigen.
Mit deiner Methode ist nach 4 Wochen aber halt auch schon viel Aroma übern Jordan.

Da du Kegs hast, kannst du das Stopfen ja mal anders machen. Du füllst nach der Hauptgärung ganz normal in die Kegs.
Dann lagert das und 5 Tage vor dem Ausschank wird gestopft. Mir genügen da 2g/l. So erwischt man die Aromen zu deren Höhepunkt.
Das Keg sollte man dann zügig austrinken, denn nach ~ drei Wochen ist das vermutlich durchoxidiert.

Gruß
Peter, der so gut wie gar nicht mehr stopft.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#5

Beitrag von amplitude »

Danke Peter!
Habe das mit dem Stopfen auch nur ausprobiert um den Simcoe zu "verbrauchen"
Ich werde mich wohl zu meinen sehr gut funktionierenden Whirlpool Gaben zurück besinnen. (Und frischen Hopfen ;-) )
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Der grasige Geschmack kann vielleicht auch daher kommen, dass die Hefe den Hopfen "transformiert" hat (engl. "bio transformation). Bei 6 Tagen nach der HG durchaus möglich.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#7

Beitrag von amplitude »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:11 Der grasige Geschmack kann vielleicht auch daher kommen, dass die Hefe den Hopfen "transformiert" hat (engl. "bio transformation). Bei 6 Tagen nach der HG durchaus möglich.

Stefan
War ne Kveik, nur so als Bonus Info ;-)
Falls das nen Unterschied macht..
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#8

Beitrag von amplitude »

Also wenn wir uns auf die Aussage "Zu alter Hopfen lässt Bier intensiv nach Grass schmecken" einigen können ist mir ja schon geholfen :)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#9

Beitrag von Beerkenauer »

amplitude hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:28 Also wenn wir uns auf die Aussage "Zu alter Hopfen lässt Bier intensiv nach Grass schmecken" einigen können ist mir ja schon geholfen :)
Wie alt ist den Dein Hopfen? Und vor allem wie hast du den gelagert (Vakuumiert, Gefrierfach)? Riecht der Hopfen irgendwie schlecht, ranzig oder alt? Wenn ich mich richtig erinnere riecht Simcoe doch ganz gut.

In irgendeiner Folge von Brülosophy ging es mal darum, dass wenn man Hopfen direkt am Anfang oder während der Hauptgärung mit reinwirft, transformiert die Hefe den Hopfen wobei sich dabei der Geschmack dann auch ändert. Vielleicht war es so was. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#10

Beitrag von amplitude »

Hopfen von 2016
Ich habe ihn dieses Jahr vakuumiert bekommen und gefroren gelagert. Ob er vorher auch gefroren war weiß och nicht.
Die Kveik war nach 4 Tagen mit der Hauptgärung durch.
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#11

Beitrag von ssegelhorst »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:39
amplitude hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:28 Also wenn wir uns auf die Aussage "Zu alter Hopfen lässt Bier intensiv nach Grass schmecken" einigen können ist mir ja schon geholfen :)
Wie alt ist den Dein Hopfen? Und vor allem wie hast du den gelagert (Vakuumiert, Gefrierfach)? Riecht der Hopfen irgendwie schlecht, ranzig oder alt? Wenn ich mich richtig erinnere riecht Simcoe doch ganz gut.

In irgendeiner Folge von Brülosophy ging es mal darum, dass wenn man Hopfen direkt am Anfang oder während der Hauptgärung mit reinwirft, transformiert die Hefe den Hopfen wobei sich dabei der Geschmack dann auch ändert. Vielleicht war es so was. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Stefan
Diese sogenannte Biotransformation machen aber nur einige wenige Hefen. Und Kveik gar nicht, so weit ich weiß. Sicher einfach nur alter Hopfen...
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#12

Beitrag von marsabba »

Ich liebe den Simcoe, weil er - wenn gestopft - diese wundervollen harzigen Pinienaromen erzeugt. Unter Umständen kann man das auch mit grasig beschreiben.
Ich vermute mal, das genau das auch bei dir passiert ist. Keine Alterungserscheinungen, keine Biotransfrmation, sondern nur ... works as specified.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#13

Beitrag von §11 »

ssegelhorst hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 20:35
Beerkenauer hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:39
amplitude hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:28 Also wenn wir uns auf die Aussage "Zu alter Hopfen lässt Bier intensiv nach Grass schmecken" einigen können ist mir ja schon geholfen :)
Wie alt ist den Dein Hopfen? Und vor allem wie hast du den gelagert (Vakuumiert, Gefrierfach)? Riecht der Hopfen irgendwie schlecht, ranzig oder alt? Wenn ich mich richtig erinnere riecht Simcoe doch ganz gut.

In irgendeiner Folge von Brülosophy ging es mal darum, dass wenn man Hopfen direkt am Anfang oder während der Hauptgärung mit reinwirft, transformiert die Hefe den Hopfen wobei sich dabei der Geschmack dann auch ändert. Vielleicht war es so was. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Stefan
Diese sogenannte Biotransformation machen aber nur einige wenige Hefen. Und Kveik gar nicht, so weit ich weiß. Sicher einfach nur alter Hopfen...
Darf ich fragen wie du zu der Aussage kommst? Ich finde eigentlich nur Aussagen das alle Hefen Bitransformation, oder besser gesagt die trennung der glycosidischen Bindung am Lynalyl Glycosid durch β-glucosidase. Manche haben davon mehr, manche weniger. Auch das Kweik dieses Enzym fehlt kann ich nicht finden

Schoen Gruesse

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#14

Beitrag von ggansde »

marsabba hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 21:12 Ich liebe den Simcoe, weil er - wenn gestopft - diese wundervollen harzigen Pinienaromen erzeugt. Unter Umständen kann man das auch mit grasig beschreiben.
Ich vermute mal, das genau das auch bei dir passiert ist. Keine Alterungserscheinungen, keine Biotransfrmation, sondern nur ... works as specified.

Viele Grüße
Martin
Moin,
zumal "grasig" auch nicht wirklich das Aroma von altem Hopfen beschreibt. Das waren doch eher die Käsefüsse.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#15

Beitrag von ssegelhorst »

§11 hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 22:16
ssegelhorst hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 20:35
Beerkenauer hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 14:39

Wie alt ist den Dein Hopfen? Und vor allem wie hast du den gelagert (Vakuumiert, Gefrierfach)? Riecht der Hopfen irgendwie schlecht, ranzig oder alt? Wenn ich mich richtig erinnere riecht Simcoe doch ganz gut.

In irgendeiner Folge von Brülosophy ging es mal darum, dass wenn man Hopfen direkt am Anfang oder während der Hauptgärung mit reinwirft, transformiert die Hefe den Hopfen wobei sich dabei der Geschmack dann auch ändert. Vielleicht war es so was. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Stefan
Diese sogenannte Biotransformation machen aber nur einige wenige Hefen. Und Kveik gar nicht, so weit ich weiß. Sicher einfach nur alter Hopfen...
Darf ich fragen wie du zu der Aussage kommst? Ich finde eigentlich nur Aussagen das alle Hefen Bitransformation, oder besser gesagt die trennung der glycosidischen Bindung am Lynalyl Glycosid durch β-glucosidase. Manche haben davon mehr, manche weniger. Auch das Kweik dieses Enzym fehlt kann ich nicht finden

Schoen Gruesse

Jan
Moin Jan,
Ich meine ich hätte es aus "The new IPA" von Scott Janish. Oder aus einem Podcast, in dem er zu Gast war. Aber klar, der Zusammenhang ist ja auch ein anderer. Bei Janish geht es ja sicher um die gewünschten Aromen und die machen dann eben nicht alle Hefen, sondern nur ganz bestimmte, während der Biotransformation. Da hab ich Äpfel und Birnen gemischt ;)
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#16

Beitrag von Boludo »

amplitude hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 12:08 Moin Moin,

habe zum ersten mal ein SMaSH IPA mit Simcoe gebraut
Kennst du diesen Bierstil bzw hast du schon mal ein Simcoe gestopftes Bier getrunken?
Eventuell ist ja wirklich alles ok.
Simcoe ist schon ein Hopfen mit sehr intensiven Aromen. Wer das nicht kennt, kann durchaus irritiert sein.

Stefan
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#17

Beitrag von amplitude »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 09:07
amplitude hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 12:08 Moin Moin,

habe zum ersten mal ein SMaSH IPA mit Simcoe gebraut
Kennst du diesen Bierstil bzw hast du schon mal ein Simcoe gestopftes Bier getrunken?
Eventuell ist ja wirklich alles ok.
Simcoe ist schon ein Hopfen mit sehr intensiven Aromen. Wer das nicht kennt, kann durchaus irritiert sein.

Stefan
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand!
Habe schon einige gestopfte IPAs getrunken aber vielleicht keins mit simcoe..
"Frischer" Simcoe (Pellets 2018) sind auf dem Weg zu mir. Wenn die da sind mach ich nen A/B Test mit nem Hopfentee. Ich werde berichten ;-)
DerDallmann

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#18

Beitrag von DerDallmann »

Stopf lieber ein fertiges Bier, zB ein Helles. Das ist aussagekräftiger als ein Hopfentee.
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#19

Beitrag von amplitude »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 11:11 Stopf lieber ein fertiges Bier, zB ein Helles. Das ist aussagekräftiger als ein Hopfentee.
Gesagt, getan ;)
Das lass ich jetzt im Kühlschrank zwei stunden "ziehen"
War das geschmacklich transparenteste lokal bier was ich hier auftreiben konnte :D
Screenshot_20191112-171023_Gallery.jpg
DerDallmann

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#20

Beitrag von DerDallmann »

Und? Wie hats geklappt/geschmeckt?

Ich mache das immer in der Flasche. Vorab gut kühlen, dann ca. 5 g/l Hopfen in die Flaschen, schnell wieder nen Kronkorken drauf und dann 2 Tage liegend lagern. Ins Glas gießen dann durch ein Teesieb.
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Bier schmeckt nach frisch geschnittenem Gras

#21

Beitrag von amplitude »

Gestern war noch kein großer Unterschied zu schmecken, nur in der Nase war der 2018er fruchtiger. Hab dann heute morgen noch mal an beiden genippt.
Was soll ich sagen: Es liegt definitiv am alten Hopfen!
Ich schmecke bei beiden das leicht harzige was im Verdacht stand für mich start grasig zu schmecken.
Bei dem 2018er schmeckt das aber schön "rund" und hat noch was leicht blumig fast leicht süßliches dabei.
Beim 2016er wird das harzige von einem trockenen scharfen bitteren aroma überlagert das sogar etwas "kratzt/brennt" im abgang.
Von blumig nichts mehr zu erahnen. Diese Kombination schmeckt dann im Endeffekt für mich nach frisch geschnittenem Graß!
Meine Freundin musste für einen Blind Test herhalten und hat den Unterschied auch klar ausmachen können, jedoch den 16er als trockener und schärfer beschrieben.

Abschließend also ein großes Danke zur Selbsthilfe hier im Forum ;-)
Wieder was gelernt :)
Antworten