NEIPA schmeckt hefig

Antworten
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

NEIPA schmeckt hefig

#1

Beitrag von maninthehighcastle »

Moin Leude,

ich habe vor 3 Tagen mein letztes NEIPA in ein Keg gefüllt und lasse seitdem karboniesieren. Als Hefe habe ich die White Labs California genommen und bin wie gewünscht bei einem Alkoholgehalt von 6.5% gelandet. Die Hauptgärung hat knapp 2 Wochen gedauert. Mir ist aufgefallen, dass gestern beim ersten Test hefige Noten recht ausgeprägt gewesen sind. Beim Abfüllen habe ich das auch schon im Geruch bemerkt. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Coldcrash oder ähnliches gemacht habe. Die Hefe hat sich aber sehr gut abgesetzt. Ich bilde mir ein das dieser Ester geruch schon stark nachgelassen hat. Kennt jemand dieses Phänomen? Legt sich das noch weiter in den nächsten Tagen? Vielleicht muss es noch ein wenig reifen?

Danke und VG
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: NEIPA schmeckt hefig

#2

Beitrag von Ladeberger »

Dein letztes NEIPA? Nur wegen eines Missgeschicks musst du doch diesen leckeren Bierstil nicht aufgeben :Wink

Spaß beiseite: Ein aufdringlicher Geruch nach Hefe kann auf Autolyse oder Kontamination mit z.B. Wildhefen hindeuten. Ist mir aber hier zu voreilig, da sich das per Ferndiagnose schwer von harmlosen Jungbieraromen unterscheiden lässt. Zumal sich das Problem zu verbessern scheint, was gegen vorgenannten Problemkreis spricht.

Lass den Sud mal noch ein paar Tage reifen und kontrolliere dann erneut.

Gruß
Andy
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: NEIPA schmeckt hefig

#3

Beitrag von maninthehighcastle »

Nicht mein letztes sonder mein letztes, das nächste kommt bestimmt. ;)

Wären Wildhefen oder Autolyse schädlich? Das Bier sieht top aus, war auch nichts auffälliges zu sehen vor dem Abfüllen. Schmecken tuts mir auch schon. Nur ist es nicht rund durch die starken Ester-Noten. Vielleicht wird das ja noch.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: NEIPA schmeckt hefig

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ist es denn nun hefig-muffig (wie alte Backhefe oder Brühwürfel) oder esterig (fruchtig, extrem auch: sprittig, lösungsmittelartig)?

Gruß
Andy
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: NEIPA schmeckt hefig

#5

Beitrag von maninthehighcastle »

Hmm...bissel bananig würde ich sagen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: NEIPA schmeckt hefig

#6

Beitrag von Ladeberger »

Okay, das ist dann wohl eher ein Ester. Wurde evtl. wegen einer geringer Anstellmenge und wenig Belüftung etwas forciert. Evtl. auch ungünstige Temperaturführung. Ich kenne das Verhalten der besagten Hefe bzgl. Essigsäureestern aber nicht gut genug für eine Beurteilung.

Das wird sich aber in einem NEIPA sicher bald unter Wahrnehmungsschwelle abbauen. Weizenbierbrauer kennen das Dilemma.

Gruß
Andy
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: NEIPA schmeckt hefig

#7

Beitrag von maninthehighcastle »

Ja, kann sein das ich 2 purepitch Päckchen hätte nehmen sollen. Belüftung hätte auch besser sein können wenn ich mich recht erinnere. Die Hefe war aber trotzdem schnell sehr aktiv.
Antworten