12 bis 13 Grad. UG oder OG?

Antworten
Bieroslav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:10

12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#1

Beitrag von Bieroslav »

In meinem Gärraum herrschen derzeit Temperaturen von ca 12 bis 13 Grad. Leichte Schwankungen Tag / Nacht. Kein kontrollierter Gärverlauf möglich. Das Rezept ist das altdeutsche Helle bei MMUM.
Würdet ihr eher untergärig (S23) oder obergärig (US05) wählen? Am liebsten wäre mir die US05, wird ihr das zu kalt?
Danke!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Weder noch. Für die S23 ist es zu warm und für die US05 zu kalt.
Nimm eine Kölsch Hefe. Die kommt mit dieser Temperatur klar.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#3

Beitrag von Augenfeind »

Hallo Jens,

Du schreibst
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 09:23 Weder noch. Für die S23 ist es zu warm [...]
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Laut Fermentis-Datenblatt liegt die Anstelltemperatur idealerweise zwischen 12°C und 15°C. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
DerDallmann

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#4

Beitrag von DerDallmann »

Das steht so bei Fermentis in jedem Datenblatt für UG-Hefen, auch z.B. bei der S-189.
Anstelltemperaturen <10° sind bei UG aber standard, wenn es richtig reintönig sein soll.

Da das Rezept aber eh ein OG ist, würde ich es auch wie Jens machen, eine Kölschhefe, oder zB die OGA9 nehmen, zumal die tatsächliche Temperatur bei der Gärung noch höher ist. Bei einer OG-Version (Temperaturbereich) eines UG-Rezeptes würde ich aber zB eher die UG-Hefe etwas zu warm vergären, als auf OG ausweichen.
Bieroslav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:10

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#5

Beitrag von Bieroslav »

Da es zum bestellen einer anderen Hefe zu knapp ist und die US05 wohl nicht so weiter runter kann, werde ich mich wohl oder übel für die S23 entscheiden müssen. Eine saublöde Zwischentemperatur ist das :)
Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#6

Beitrag von Sebasstian »

Ich hab eine temp.-kontrollierte Gärsteuerung und sehr gute Erfahrungen mit der US05 bei 15°C gemacht...gemessem im Bier. Ich vermute (habs aber nicht gemessen), dass es im Kühlschrank im Raum um den Gärbehälter auch paar Gead kühler war als die 15°C. Mit anderen Worten: durch die Wärme die bei der Gärung entsteht, könnten 13C Raumtemp. durchaus 15°C Gärtemp. ergeben. Aber is halt Risiko.
Grüße,
Sebastian
DerDallmann

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ich glaube, das wird nicht schlecht mit der S23. Ich hab die mal, allerdings kontrolliert, bei 12° durchgären lassen.
War ein Hoppy Lager, das kam ganz gut. Bißchen andere Voraussetzungen, aber das wird schon!

Ein weiteres Argument für die S23 ist, dass die US-05 unter 18-19° wohl sehr stark in Richtung Pfirsich gehen soll. Die haben kürzlich extra das Datenblatt angepasst deswegen.
Bieroslav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:10

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#8

Beitrag von Bieroslav »

Weils hier grade eher kälter als wärmer wird, baue ich jetzt auf die S23. Für die US05 könnte es dann wirklich zu knapp werden.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#9

Beitrag von Pivnice »

Bieroslav hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 16:20 Für die US05 könnte es dann wirklich zu knapp werden.
Gute Entscheidung. US-05 Temperatur https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... tt#p323343
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Augenfeind hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 11:17 Hallo Jens,

Du schreibst
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 09:23 Weder noch. Für die S23 ist es zu warm [...]
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Laut Fermentis-Datenblatt liegt die Anstelltemperatur idealerweise zwischen 12°C und 15°C. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Definitiv. Die S23 ist der VLB RH Stamm. Der mag es kälter als die W34/70. Anderenfalls wird er gerne mal fruchtig, was ihm gerne mal angelastet wird.
Sicher von Brauern, die sich ans Datenblatt von Fermentis halten :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#11

Beitrag von ggansde »

Bieroslav hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 14:35 Da es zum bestellen einer anderen Hefe zu knapp ist und die US05 wohl nicht so weiter runter kann, werde ich mich wohl oder übel für die S23 entscheiden müssen. Eine saublöde Zwischentemperatur ist das :)
Danke für eure Antworten!
Moin,
zum Bestellen der geeigneten Bierhefe kann es nie zu spät sein. Zur Not muss man den Brautag halt verschieben. Ich stelle mich doch nicht stundenlang hin um nachher ein zweifelhaftes Produkt zu erhalten.
Ich werfe noch die Wyeast #2112 - California Lager in die Runde. Die Temperatur ist zwar am unteren Ende, aber das packt sie erfahrungsgemäß
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bieroslav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:10

Re: 12 bis 13 Grad. UG oder OG?

#12

Beitrag von Bieroslav »

Danke für den Tipp mit der 2112. Ist fürs nächste mal notiert.
Nachdem meine Möglichkeiten in Bezug auf die Gärfuhrung, aber auch noch in anderen Bereichen in Teilen rudimentär sind, wird das was letztlich im Humpen landet in deinen Augen dann wohl immer ein "zweifelhaftes Produkt" sein. Ich hatte nach acht bisherigen Suden zwei mal schlimme Biere gebraut, für die ich keinen Cent bezahlen würde und dann wieder welche, denen ich fast einen Heiratsantrag gemacht hätte (vielleicht auch habe? Ich erinner mich nicht mehr so ganz.. ;). Es wird von mal zu mal besser und stückweise "professioneller" dank Forum, FB und kleinen Investitionen. Bei der gestrigen Frage war mir schon vorher klar, dass weder die eine, noch die andere Hefe richtig passt. Es ging mir um die Tendenz, welche sinnvoller ist, wenns nun mal eine der beiden sein soll.
Antworten