Reifung eines Belgian Dark Strong

Antworten
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Reifung eines Belgian Dark Strong

#1

Beitrag von ssegelhorst »

Moin zusammen,
Einer meiner nächsten Sude soll ein Versuch sein möglichst nah an das De Struise Pannepot zu kommen. Hinweise dazu findet man eigentlich nur in englischsprachigen Foren. Dort wird immer eine recht lange Lagerung/Reifung (secondary fermentation) vor Abfüllen empfohlen. Habe das bisher nie gemacht, aber habe auch noch keine Erfahrung mit dem Bierstil... Machen oder nicht machen? Und wenn ja: spricht da etwas gegen einen Kunststoffgäreimer für ein, zwei Monate?
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Reifung eines Belgian Dark Strong

#2

Beitrag von tbln »

https://untappd.com/search?q=Pannepot&type=beer

Es gibt ja verschiedene Versionen von dem Bier. Ob das Standard Pannepot extra lang gereift wird, bezweifle ich. Von dem Reserva (4 Jahre gereift?) hatte ich schon Flaschen die wiederum einige Jahre alt waren. Das Bier wird dann unfassbar rund im Geschmack. Bei Bieren mit höherem Alkoholgehalt, empfiehlt sich generell eine längere Reifezeit. Mehr als 4 Wochen Kunststoffeimer würde ich mir allerdings sparen (für mich kommt Oxidation bei solchen Bieren immer als eine extreme Honignote daher). Dann lieber einige Monate in der Flasche bei etwas unter Raumtemperatur. (https://beerandbrewing.com/dictionary/wyphNb2YK8/) Experimente mit fr. Eiche und/oder Brettanomyces (evtl. pof- primär um zu starken phenol/funk Charakter zu unterbinden) wären hier sicherlich auch spannend.

Bei Candi Syrup findest du übrigens ein Rezept. Wie nah das an das Original kommt wäre interessant zu wissen! :Wink http://www.candisyrup.com/recipes.html
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reifung eines Belgian Dark Strong

#3

Beitrag von ssegelhorst »

Das Reserva ist auch das an dem ich mich orientieren werde (Eichenholzspirale). Mir ging es eher um eine Lagerung im Bereich von 1-2 Monaten, die in US Foren viel empfohlen wird.
An Brett dachte ich auch schon. Vielleicht haue ich ein paar dregs aus dem Straffe Hendrik wild in einen geteilten Sud.

Das Rezept bei candi syrup kenne ich und wird auch meine Grundlage sein. Dort fehlen jedoch noch die (belegten) Gewürze des Pannepot.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Reifung eines Belgian Dark Strong

#4

Beitrag von tbln »

Hab mir vor einigen Jahren 5 Liter Weinballone zugelegt, auf die man solche Experimente ganz gut verteilen kann nach der Hauptgärung. In denen hab ich Biere (vorallem mit Brett) auch schon anderthalb Jahre liegen lassen. Ich traue den Eimern einfach nicht - kein Dichtungsring usw. Die Hobbybrauer in den USA nutzen ja häufig Glass oder PET Gefäße zu 5 Gallonen. Denke da ist der Sauerstoffeintrag ein anderer.
Abgehoben von der Hefe wird das Bier ja, um ggf. negativen Einfluss durch Autolyse der Saccharomyces zu vermeiden. Für Biere mit Brettanomyces kann diese unter umständen sogar positiv sein.

Das mit den Gewürzen war mir nicht bewusst. Hast du da irgendwo Informationen direkt von Struise finden können?
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reifung eines Belgian Dark Strong

#5

Beitrag von ssegelhorst »

tbln hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 13:35 ...

Das mit den Gewürzen war mir nicht bewusst. Hast du da irgendwo Informationen direkt von Struise finden können?
https://www.thehomebrewforum.co.uk/thre ... ipe.78169/

In dem ersten Beitrag findet man die im Rezept. Sind wohl aus einem alten Rezept, welches De Struise selbst vor einigen Jahren auf der Website hatten.
Im "The mad fermantationist" blog findet sich auch ein Rezept mit den gleichen Gewürzen und auch der Quelle, wenn ich mich richtig erinnere.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Reifung eines Belgian Dark Strong

#6

Beitrag von tbln »

Cool, gerade nochmal geschaut und die wayback machine hat wieder einmal geliefert! (ich hängs mal an, falls jemanden die original Quelle interessiert)

Urls für Pannepot Reserva, Grand Reserva und das Oud bruin AARDMONNIK.

https://web.archive.org/web/20110630164 ... eserva.jpg
https://web.archive.org/web/20110613072 ... eserva.jpg
https://web.archive.org/web/20110716105 ... IK33cl.jpg

Bild
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reifung eines Belgian Dark Strong

#7

Beitrag von ssegelhorst »

tbln hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 16:11 Cool, gerade nochmal geschaut und die wayback machine hat wieder einmal geliefert! (ich hängs mal an, falls jemanden die original Quelle interessiert)

Urls für Pannepot Reserva, Grand Reserva und das Oud bruin AARDMONNIK.
...
Sehr geil! Danke. Das hat bei mir vor Monaten nicht funktioniert, als ich darauf zugreifen wollte.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Antworten