Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

Antworten
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#1

Beitrag von Pale Moon »

Hi zusammen,

Mein 1. Sud ist seit dem Anstellen am 10.11. im Gäreimer.

Ist es ok, wenn ich zur Desinfektion des Auslaufhahns am Gäreimer diesen Hahn in einen kleinen Topf mit aufgekochtem Wasser eintauche? Ich habe keine Chemie und hatte den Eimer und alles zuvor auch mit kochendem Wasser behandelt.

Danke für Eure hilfreichen Hinweise und ein schönes Wochenende! :Smile
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#2

Beitrag von Augenfeind »

Nein! Setze den Auslaufhahn lieber nicht kochendem Wasser aus. Ich empfehle Dir, in der nächsten Apotheke eine Flasche 70%iges Isopropanol (Alkohol) zum Desinfizieren zu kaufen, dieses in eine Sprühflasche umzufüllen und nach jeder Probennahnme den Hahn von außen und von unten damit einzusprühen, wenn Du sauber arbeiten willst.
Zur Reinigung _nachdem_ der Gärbottich wieder leer und also das Bier abgefüllt ist, solltest Du ein Reinigungsmittel nehmen - dazu kannst Du auch ein einfaches Geschirrspülmittel (Pulver) vcerwenden - und den Hahn eine Weile darin bei warmem Wasser liegen lassen. Anschließend gründlich mit klarem Wasser ausspülen und dann mit Alkohol desinfizieren. Das ist eine brauchbare Möglichkeit, den Hahn sauber zu bekommen. Man sollte ihn dazu übrigens vorher auseinander nehmen.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#3

Beitrag von irrwisch »

Einfach auseinanderbauen und ordentlich reinigen. Der Hahn lässt sich komplett zerlegen. Beim ersten Mal sitzt es etwas stramm zusammen.
Danach starsan oder Isoprop 70%

Auskochen macht so Plastikzeug nur kaputt.
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#4

Beitrag von Pale Moon »

Herzlichen Dank Euch Beiden!

Gut, mache ich dann so; habe hier auch noch Reine Soda, aber so ein Isopropanol im Haus schadet generell nicht.

Musst ich vor dem Abfüllen das Jungbier noch klären oder bleiben die (unerwünschten) Schwebstoffe einfach so unten im Eimer? Der Hahn befindet sich (fast) ganz unten, und ich fürchte, dass mir dann Zeug in die Flaschen kommt, das ich dort nicht haben will.

Ein Abfüllröhrchen (Edelstahl mit Druckfeder) und einen Silikonschlauch (letzterer war beim Bottich für die Pumpe dabei) habe ich (falls die Info hier wichtig ist).
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#5

Beitrag von guenter »

Augenfeind hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 08:42 nach jeder Probennahnme den Hahn
Nein! Proben NIE über den Hahn entnehmen. Das ist die Ursache fast aller Infektionen!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#6

Beitrag von hyper472 »

guenter hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 10:17
Augenfeind hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 08:42 nach jeder Probennahnme den Hahn
Nein! Proben NIE über den Hahn entnehmen. Das ist die Ursache fast aller Infektionen!
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ad#p355770

:Greets :Drink
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#7

Beitrag von Archie »

Hallo Pale Moon,

zu diesem Thema gibt es bereits hier einen interessanten Thread mit einer Anleitung zum Zerlegen dieser Plastikhähne.

Ich habe übrigends meine Plastikhähne auch immer in siedendes Wasser getaucht, nachdem ich sie mit Isopropanol behandelt habe. Bei mir ist nichts kaputt gegangen. Da ich aber mittlerweile auf Edelstahl umgestiegen bin, hat sich das Thema Plastik bei mir erledigt.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Re: Gäreimer-Auslaufhahn desinfizieren

#8

Beitrag von Pale Moon »

Herzlichen Dank!

Sorry, dass es dazu nun Infos in beiden Threads gibt - war nicht meine Absicht.

Ich hatte den Hahn vor Benutzung zerlegt und in heißem Wasser gehabt. Die Probe werde ich von oben mit einer Pipette nehmen, die ich vorher in heißes Wasser lege (nicht, dass mir der Isoprop noch die Messung beeinflusst).

Zur Probenentnahme etc. dort weiter, damit es hier kein Durcheinander gibt: :Wink

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 70#p355770
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
Antworten