Party Fass beinahe geplatzt

Antworten
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Party Fass beinahe geplatzt

#1

Beitrag von H2O »

Diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Sieht irgendwie listig aus und zeigt, dass so ein Fässchen doch einiges aushalten kann bevor es platzt. Da hat wohl etwas mit der Karbonisierung nicht gepasst. Das Fässchen stand beim kollabieren nicht mehr im Kühler. Bild[/img]
Dateianhänge
P1010368.JPG
P1010370.JPG
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#2

Beitrag von Proximus »

H2O hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 10:09 Da hat wohl etwas mit der Karbonisierung nicht gepasst.
Ja das bringt es wohl auf den Punkt. Irgendwann gibt dann die mehr oder weniger dafür designierte Sollbruchstelle nach. Auch wenn Materialfehler nicht gänzlich auszuschließen sind, würde ich eher mal die Karbonisierung bzw. den Vergärungsgrad bei Abfüllen kritisch hinterfragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bis 4bar Innendruck garantieren die Hersteller für die Dinger.

Hast Du noch Flaschen aus der Charge rumstehen? Tick, tack, ...

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#4

Beitrag von olibaer »

H2O hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 10:09 ... zeigt, dass so ein Fässchen doch einiges aushalten kann bevor es platzt.
Zeigt vor allen Dingen, dass ein Teil der community bis heute nicht gelernt hat oder lernen will, wie aufkarbonisierung geht.
An solchen Beispielen lässt sich Arroganz, Ignoranz und Klugscheisserei auch gerne mal in [bar] ausdrücken und feststellen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#5

Beitrag von marsabba »

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Shit happens...
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#6

Beitrag von H2O »

Ist kein Problem. Das Bier war eh für den Gully bestimmt. Nachdem mich ein Mitglied der “community” als arroganter Klugscheisser bezeichnet hat, wollte ich der Sache nochmals nachgehen. Das Bier schmeckte nach Blech und war für mich nicht akzeptabel. Also schaffte ich im Kühler Platz für neues Bier. Das Fässchen stellte ich beiseite. Dummerweise war damals die Temperatur in diesem Raum ca. 35°C. Als ich es dann endlich entsorgen wollte, ein paar Tage später, sah es so aus. Was ja eigentlich kein Wunder ist. Das Bier hatte nach der Nachgärung einen Druck von 2,6 Bar bei 20°C. Laut Fabier erhöht sich dieser bei der genannten Temperatur auf rund 4,5 Bar. Das wars.

Gruß, Kurt
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#7

Beitrag von halsbonbon »

olibaer hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:31 An solchen Beispielen lässt sich Arroganz, Ignoranz und Klugscheisserei auch gerne mal in [bar] ausdrücken und feststellen.
Wat'n Drama....Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Was wäre im schlimmsten Fall bei dem Blechfass passiert? Das ganze Wohngebiet in Schutt und Asche?

Nee,das hätte eine schöne Sauerei gegeben. Sonst nichts. Bei Glasflaschen sieht es sicherlich anders aus, aber bei elastischen Blechfässern reisst eine Naht und es gibt eine schöne Fontäne. Mehr nicht.

Dafür andere User hier zu beleidigen ist unterste Schublade.

Gruß,
René
Achilleas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:27

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#8

Beitrag von Achilleas »

Hallo Kurt,

was solls,... solange das Faß relativ voll ist bevor es nachgibt, geht davon ja keine große Gefahr aus, weil es das Fass ja nicht zerreißt sondern nur aufplatzt.....gibt also nur eine riesen Sauerei.
Das hat jetzt auch gar nicht so viel mit "Unwissen" zu tun, denn selbst in Brauereien passiert das gelegentlich z.B. durch eine Infektion mit Übervergärer.
Der bekannteste Übervergärer ist vermutlich Saccharomyces diastaticus.
Danke für die interessanten Bilder.
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#9

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Kurt,
dass bei solch einer Temperatur der Druck so ansteigt, dass das Fässchen Beulen bekommt, ist in der Tat nicht verwunderlich. Nach diesen Schilderungen sehe ich ehrlich gesagt auch keine „unsachgemäße“ Karbonisierung, denn 2,3 bar bei 20°C entspricht ja in etwa 5,3 g Kohlensäure im Liter und das ist in meinen Augen ja durchaus eine passende Karbonisierung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#10

Beitrag von danieldee »

Also ich habe Olis Post bisl anders verstanden!
Er meinte die Community und da muss ich ihm vollkommen Recht geben.
Es wird vorallem die Würzebereitung im Hobby als heiliger Gral betrachtet, so nebensächliche Dinge wie Vergärung und Karbo spielen viel zu oft eine untergeordnete Rolle.

An H2O: Ja bei 35° steigt der Druck zu stark dann kann das natürlich passieren. Woher denkst du kommt der metallische Geschmack?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#11

Beitrag von tauroplu »

Wenn da nur der 1. Satz gestanden hätte, wäre es noch halbwegs ok gewesen, obwohl auch darin eine Unterstellung steckt. Denn wenn eine Karbonisierung nicht passt, kann das diverse Gründe haben, aber gleich eine Absicht zu unterstellen empfinde ich als übers Ziel hinausgeschossen.

Vor allem der 2. Satz ist m.E. völlig überflüssig und für mich nicht nachvollziehbar. Er bezieht sich klar und deutlich auf den user H2O und nein, ich finde das nicht in Ordnung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#12

Beitrag von H2O »

An danieldee, Woher denkst du kommt der metallische Geschmack?

Ich weiß es auch nicht! Ich habe eine Ahnung, bin mir aber absolut unsicher. Auf die Gefahr hin, dass ich mich nochmals in die Nesseln setze, versuche ich es zu erklären.
Dieses Bier habe ich schon mehrmals gebraut und es war immer einwandfrei. Wir haben sehr “schlechtes” Wasser. Darum habe ich jeweils mit Sauermalz versucht es auf einen vernünftigen Level zu bringen. Was ich nicht wusste, unser Wasserlieferant hatte wegen der grossen Trockenheit uns mit anderem Wasser versorgt, welches eigentlich gar nicht aufgepeppt werden musste. Also war das Sauermalz überflüssig. Das habe ich leider erst später realisiert, dass wir anderes Wasser hatten. Dies ist meine einzige Erklärung für den blechernen Geschmack.

Gruß, Kurt
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#13

Beitrag von danieldee »

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 12:33 An danieldee, Woher denkst du kommt der metallische Geschmack?

Ich weiß es auch nicht! Ich habe eine Ahnung, bin mir aber absolut unsicher. Auf die Gefahr hin, dass ich mich nochmals in die Nesseln setze, versuche ich es zu erklären.
Dieses Bier habe ich schon mehrmals gebraut und es war immer einwandfrei. Wir haben sehr “schlechtes” Wasser. Darum habe ich jeweils mit Sauermalz versucht es auf einen vernünftigen Level zu bringen. Was ich nicht wusste, unser Wasserlieferant hatte wegen der grossen Trockenheit uns mit anderem Wasser versorgt, welches eigentlich gar nicht aufgepeppt werden musste. Also war das Sauermalz überflüssig. Das habe ich leider erst später realisiert, dass wir anderes Wasser hatten. Dies ist meine einzige Erklärung für den blechernen Geschmack.

Gruß, Kurt
War denn alles in den Dosen? Die 5l Dosen sind ja eigentlich nur für den 1x Gebrauch gedacht. Oft wird die Beschichtung innen verletzt und dann hat das Bier direkten Kontakt mit dem Metall
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#14

Beitrag von H2O »

Das Bier war aus den Flaschen gleich.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#15

Beitrag von uli74 »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 10:11 Hallo, Kurt,
dass bei solch einer Temperatur der Druck so ansteigt, dass das Fässchen Beulen bekommt, ist in der Tat nicht verwunderlich. Nach diesen Schilderungen sehe ich ehrlich gesagt auch keine „unsachgemäße“ Karbonisierung, denn 2,3 bar bei 20°C entspricht ja in etwa 5,3 g Kohlensäure im Liter und das ist in meinen Augen ja durchaus eine passende Karbonisierung.
Trotzdem darf das Fass bei 35°C nicht kurz vorm Platzen sein. Oder sind Partydosen aus dem Handel niedriger gespundet?

Immerhin wirds ja hin und wieder Sommer, und die Dosen stehen auch mal ungekühlt rum und kommen mit Sicherheit auch auf ü35°C
Gruss

Uli
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Party Fass beinahe geplatzt

#16

Beitrag von murph »

olibaer hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:31
H2O hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 10:09 ... zeigt, dass so ein Fässchen doch einiges aushalten kann bevor es platzt.
Zeigt vor allen Dingen, dass ein Teil der community bis heute nicht gelernt hat oder lernen will, wie aufkarbonisierung geht.
An solchen Beispielen lässt sich Arroganz, Ignoranz und Klugscheisserei auch gerne mal in [bar] ausdrücken und feststellen.
DAS finde ich schon sehr arrogant......diesen Satz kannst Du Dir da hinstecken wo es niemals hell wird. :Ahh

Es ist doch allgemein bekannt, dass über die einen oder anderen Themen / oder Fehler regelmäßig oder ständig geschrieben oder geantwortet wurde.
Und wenn es Dir zu viel ist oder Deiner Intelligenz schaden könnte, Dich wieder mit dem Karbonisierungsthema auseinanderzusetzen....dann schreib lieber gar nichts....und halt Dich raus.
Antworten