Größe des Gärtanks

Antworten
Gerstenhexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. November 2019, 22:59

Größe des Gärtanks

#1

Beitrag von Gerstenhexe »

Cheers,

bisher war ich stiller Mitleser im Forum, dies ändert sich nun. Als Besitzer eines BM20 möchte ich mir gerne einen Gärtank zulegen. Die Gründe hierfür sind die technischen Möglichkeiten bei der Gärführung sowie Karbonisierung unter Druck. Momentan liebäugele ich mit einem Produkt von SSBrewtech. Allerdings bin ich unentschlossen was die Größe angeht. Entweder ich entscheide mich für eine äquivalente Größe zum BM (ca. 7 Gallonen) oder ich wähle die nächst größere Ausbaustufe und halte mir die Möglichkeiten offen für einen größeren Batch auch mal 2 Sude in den Tank einfüllen zu können.
In einem anderen Thread wurde schon mal diskutiert, ob es generell Sinn macht als Hobbybrauer einen größeren Gärtank zu haben. Bei größeren Brauereien, die mehrere Sude pro Tag kochen, mag das sicherlich der Fall sein, aber diese Diskussion will ich hier nicht führen.

Meine Frage dreht sich eher darum welche Nachteile sich daraus ergeben könnten, den Gärtank im Normalbetrieb nur mit 50- max 60% Inhalt zu befüllen.

Vorab schon mal ein Dankeschön für alle hilfreichen Antworten :Smile .
Achilleas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:27

Re: Größe des Gärtanks

#2

Beitrag von Achilleas »

Hallo Gerstenhexe,
also ich bin ja ein großer Liebhaber von offenen Bottichen, einfach weil man den Gärverlauf viel besser beobachten kann, die Decke abheben kann, ebenso die obergärige Hefe, weils ursprünglicher ist und es für mich in der Brauerei nichts schöneres gibt, als eine Kräusendecke zu beobachten.
....also, ich persönlich würde mir niemals einen Gärtank zulegen, sondern viel eher eine kleine Kühlzelle mit Raumkühlung offene Bottiche und
alte Bauchfässer als Lagertanks darin.....ist aber meine persönliche Ansicht.
Einen gravierenden Nachteil durch größere Gärtanks für mehrere Sude hast du eigentlich nicht. Der Druck steigt halt beim spunden langsamer an, aber
bei halber Tankfüllung wirst du beim Spunden sowieso mit CO2 manuel etwa 0,5 Bar Druck aufschlagen.
Die Gärdauer könnte sich aus strömungstechnischen Gründen etwas verlangsamen, da sich evtl. die Konvektion im Bier anders verhält als bei einem vollen Tank, und bei mehreren kleinen Tanks könntest halt mit mehrere Sorten arbeiten. ....aber sonst sehe ich keine Nachteile. Ein großer Vorteil dagengen ist....falls dir ein Sud mal nicht ankommt oder stecken bleibt, kannst mit einem neuen Sud drauf gehen.

Grüße, Bernhard
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Größe des Gärtanks

#3

Beitrag von skappler »

Da ich annehme dass du von den ZKGs von SS Brewtech sprichst könnte ich mir vorstellen dass bei den größeren Modellen der Konus unten größer ist, wodurch du pro Sud mehr Bier beim abfüllen verlieren würdest. Ist aber nur eine Vermutung, überprüft hab ich das nicht
Antworten