Gärung auf Balkon?

Antworten
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Gärung auf Balkon?

#1

Beitrag von Mamo90 »

Hallo liebe Leute,

aufgrund mangelnder Kühlungsmöglichkeiten haben sich meine Brauversuche bisher auf obergärige Sorten beschränkt. Da ich aber ein Pilsliebhaber bin, möchte ich das als nächstes in Angriff nehmen.

Ich bin einer der Unglücklichen, die keinen eigenen Keller zur Verfügung haben. Der Fahrradkeller ist Personenverkehr ausgesetzt und nicht kühler als die Wohnung, da dort Warmwasserleitungen durchlaufen.
In der Wohnung ist es auch zu warm, da die Freundin gerne bei Temperaturen lebt, bei denen ich saunieren gehe :puzz
Einen Balkon habe ich zur Verfügung.

Gerne würde ich von euch nun Tipps und Tricks wissen, ob das auf dem Balkon was wird, wie man mit einfachen Mittel und ohne viele Gerätschaften die Temperaturunterschiede ausgleichen kann und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit einem lauten Rülpser!
Mamo90
Prost :Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Gärung auf Balkon?

#2

Beitrag von danieldee »

Du könntest ne Thermobox bauen, da deinen Gärbehälter reinstellen --> Keramikheizlampe dürfte im Winter reichen
Im Sommer kommst nicht um nen Kühlschrank rum.
Alles mit nem Inkbird gesteuert
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung auf Balkon?

#3

Beitrag von Boludo »

Selbst im Winter hast du auf dem Balkon zwischen Tag und Nacht viel zu große Temperaturschwankungen. Das ist Murks. Und wenn das Wetter plötzlich umschlägt, hast du auf einmal ein großes Problem.
Ganz am Anfang hab ich das mal in einer kalten Garage probiert. Irgendwann war es darin drei Grad kalt und ich hab abgefüllt. Ewige Belüftungsorgien waren die Folge (da das Wasser nichts getaugt hat war das Bier aber eh mies).
Wenn du nicht kühlen kannst, mach lieber anständig obergärig als vermurkst untergärig.
Wobei man für anständig obergärig eigentlich im Sommer auch eine Kühlung braucht.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Gärung auf Balkon?

#4

Beitrag von negme »

Ich stell mir das am Balkon auch schwierig vor. Ich weiß ja nicht, in welcher Größenordnung du braust, aber vll wär soetwas was für dich?

Ich selbst verwend einen alten Gefrierschrank mit UT300...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung auf Balkon?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schau dir mal die Cool-Brewing Bag an. Zum Beispiel hier: https://www.candirect.eu/Cool-Brewing-Tasche
Darin habe ich damals im Winter UG Biere auf der Terrasse vergoren. Ein paar 1,5 Liter PET Flaschen reichen aus, um die Gärtemperatur auch bei Minusgraden zu halten.
Allerdings funktioniert das Ganze nicht ohne Temperatursensor, regelmäßige Kontrolle und Disziplin.
Ich hatte eine iSpindel im Gäreimer, die mich Tag und Nacht per SMS informiert hat, sobald die Temperatur im Jungbier unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Dann hieß es aufstehen, neue PET Flaschen mit heißem Wasser füllen und in der Tausche austauschen. Auch mitten in der Nacht.
Nicht ganz einfach, aber funktionierte ziemlich gut.

Ein geregelter Kühlschrank macht das Ganze natürlich wesentlich einfacher. :Wink

PS:
den Bericht gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p201371
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 25. November 2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Gärung auf Balkon?

#6

Beitrag von Mamo90 »

Boludo hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 15:55 Wenn du nicht kühlen kannst, mach lieber anständig obergärig als vermurkst untergärig.
Im Winter ist das runterkühlen weniger ein Problem.

Ich habe einen alten Post von dir gefunden zum Thema Aquariumheizung. Ist so ein Ding lebensmitteltauglich?
Was sonst gibt es dazu zu beachten?

VG Mamo90
Prost :Drink
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Gärung auf Balkon?

#7

Beitrag von Alien_TM »

danieldee hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 15:41 Du könntest ne Thermobox bauen, da deinen Gärbehälter reinstellen --> Keramikheizlampe dürfte im Winter reichen
Im Sommer kommst nicht um nen Kühlschrank rum.
Alles mit nem Inkbird gesteuert
Ein ausrangierter Kühlschrank mit Terrarienheizmatte und Inkbird, das ganze bisserl Wind und Sonneneinstrahlung geschützt, dann sollte das UG jetzt bei diesen Aussentemperaturen machbar sein.

...Alex
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: Gärung auf Balkon?

#8

Beitrag von Arnomat »

Ich hab das letztens mal aus Neugier ausprobiert. Angestellt mit 10 Grad ging die Temperatur tagsüber teilweise auf über 18, wenn die Sonne draufstand sogar auf über 23. Also nicht zur Nachahmung empfohlen. Hatte es allerdings ungeschützt draussen stehen, war jetzt auch nicht die beste Idee... :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung auf Balkon?

#9

Beitrag von afri »

Nur auf die Umwelt sich zu verlassen ist immer ein Spiel auf Risiko. Wer sichere Temperaturen haben will, kommt um ein wenig Technik kaum herum. Leider.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung auf Balkon?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Mamo90 hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 15:10 Da ich aber ein Pilsliebhaber bin, möchte ich das als nächstes in Angriff nehmen.
Vor dem Hintergrund würde ich das sowieso sein lassen. Ohne die aufwändige Gärführung wird das niemals auch nur annähernd so schmecken wie du dir das vorstellst. Die Gärführung ist ja nur eine Sache. Das ist nicht umsonst die "Königsdisziplin" beim Hobbybrauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Gärung auf Balkon?

#11

Beitrag von Shoegazer »

Alternativ: Nur kleine Mengen brauen, die mal für zwei Wochen den normalen Kühlschrank belegen. So ein 10/12/15 Liter Gäreimer sollte doch Platz haben... 😉
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Gärung auf Balkon?

#12

Beitrag von Mamo90 »

Shoegazer hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 06:04 Alternativ: Nur kleine Mengen brauen, die mal für zwei Wochen den normalen Kühlschrank belegen. So ein 10/12/15 Liter Gäreimer sollte doch Platz haben... 😉
Leider nein. Kleine Wohnung, kleien Küche, kleiner Kühlschrank :(
Prost :Drink
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Gärung auf Balkon?

#13

Beitrag von hkpdererste »

Vielleicht einfach einen temperaturgeführten Kühlschrank auf den Balkon stellen?
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Gärung auf Balkon?

#14

Beitrag von Pivnice »

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 13:36 Kühlschrank auf den Balkon
demnächst besser einen Wärmeschrank
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Gärung auf Balkon?

#15

Beitrag von Mamo90 »

Alien_TM hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 16:08
danieldee hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 15:41 Du könntest ne Thermobox bauen, da deinen Gärbehälter reinstellen --> Keramikheizlampe dürfte im Winter reichen
Im Sommer kommst nicht um nen Kühlschrank rum.
Alles mit nem Inkbird gesteuert
Ein ausrangierter Kühlschrank mit Terrarienheizmatte und Inkbird, das ganze bisserl Wind und Sonneneinstrahlung geschützt, dann sollte das UG jetzt bei diesen Aussentemperaturen machbar sein.

...Alex
Die letzte Idee, die ich noch habe, ist ein Gefäß (Babybadewanne/Miniswimmingpool) mit Wasser zu füllen, den Gärbottich dort reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen und dementsprechend Kalt-/Heißwasser nachzugießen.

Wie klingt dieser Vorschlag aus Sicht von erfahreneren Brauern?

VG Mamo90
Prost :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gärung auf Balkon?

#16

Beitrag von Beerkenauer »

Pivnice hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 14:16
hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 13:36 Kühlschrank auf den Balkon
demnächst besser einen Wärmeschrank
Bei mir das so :Greets
Mein Kühlschrank steht in einer nicht geheizten Garage. Da muss ich im Winter mit der Heizschlange arbeiten :thumbsup


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Gärung auf Balkon?

#17

Beitrag von Pivnice »

Babybadewanne mit Wasser Gärbottich reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen
klingt gar nicht gut
kauf dir eine Styroporbox in die dein Gefäss reinpasst - dann teste mal
https://www.ebay.de/itm/Styroporbox-The ... 2181988627
Zuletzt geändert von Pivnice am Donnerstag 28. November 2019, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Gärung auf Balkon?

#18

Beitrag von Alien_TM »

Die letzte Idee, die ich noch habe, ist ein Gefäß (Babybadewanne/Miniswimmingpool) mit Wasser zu füllen, den Gärbottich dort reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen und dementsprechend Kalt-/Heißwasser nachzugießen.
Ohne Isolierung, ohne Wetterschutz, geschlossenem System, Kühlschrank - Thermobox - was auch immer, etc. nein...


...Alex
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Gärung auf Balkon?

#19

Beitrag von Mamo90 »

Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 16:47 Babybadewanne mit Wasser Gärbottich reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen
klingt gar nicht gut
kauf dir eine Styroporbox in die dein Gefäss reinpasst - dann teste mal
https://www.ebay.de/itm/Styroporbox-The ... 2181988627
Und wie halte ich die Temperatur da drin dann stabil zwischen 6 - 12°C?
Prost :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Gärung auf Balkon?

#20

Beitrag von beercan »

Mit einem Inkbird und einer kleinen Heizung zum Beispiel. Du kannst das natürlich nur nutzen, wenn es draussen die entsprechenden Temperaturen hat und das Ganze auch auf einen längeren Zeitraum so bleibt.
Gruß Robert
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Gärung auf Balkon?

#21

Beitrag von Bockelsbock »

Mamo90 hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 11:23
Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 16:47 Babybadewanne mit Wasser Gärbottich reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen
klingt gar nicht gut
kauf dir eine Styroporbox in die dein Gefäss reinpasst - dann teste mal
https://www.ebay.de/itm/Styroporbox-The ... 2181988627
Und wie halte ich die Temperatur da drin dann stabil zwischen 6 - 12°C?
Wenn die Temperaturen draußen unter 12 °C bleiben kannst du dir bei dem selben Seller ein HeizKabel kaufen. Das Heizkabel an ein Inkbird (immer eine Gute Investition als Hobbybrauer!). Der Inkbird überwacht das ganze für dich und schaltet bei Bedarf das Heizkabel an.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Gärung auf Balkon?

#22

Beitrag von Mamo90 »

Bockelsbock hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 13:28
Mamo90 hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 11:23
Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 16:47 Babybadewanne mit Wasser Gärbottich reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen
klingt gar nicht gut
kauf dir eine Styroporbox in die dein Gefäss reinpasst - dann teste mal
https://www.ebay.de/itm/Styroporbox-The ... 2181988627
Und wie halte ich die Temperatur da drin dann stabil zwischen 6 - 12°C?
Wenn die Temperaturen draußen unter 12 °C bleiben kannst du dir bei dem selben Seller ein HeizKabel kaufen. Das Heizkabel an ein Inkbird (immer eine Gute Investition als Hobbybrauer!). Der Inkbird überwacht das ganze für dich und schaltet bei Bedarf das Heizkabel an.
Das klingt mal nach einer guten Variante! Das Heizkabel wickelst du einfach um den Gärbottich und befestigst es mit Klebeband?
Den Inkbird kann ich mir sparen, wenn ich ein selbst limitierendes Heizkabel verwende, oder?
Prost :Drink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Gärung auf Balkon?

#23

Beitrag von Pivnice »

Weil die Leistung der Heizbänder niemals Null ist, empfiehlt sich die Ansteuerung der Heizbänder über einen Thermostaten. Dieser schaltet das Heizband ab, wenn ein Heizen nicht erforderlich ist.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Humpty
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 23:02

Re: Gärung auf Balkon?

#24

Beitrag von Humpty »

Hallo

Darf ich Euch denn mal fragen, welche Heizbänder Ihr da einsetzt ??
Steuerung dann über Inkbird.

Grüße
Humpty
Antworten