Bier auf 0 Grad kühlen

Antworten
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Bier auf 0 Grad kühlen

#1

Beitrag von BierRegen »

Hi Leute,

Wie kühlt ihr genau euer Bier vor der Abfüllung?
Ich fülle mit der BeerGun, aber das soll hier nicht die Diskussion werden ;).

Bisher habe ich einen guten alten Kühlschrank benutzt. Der schafft aber leider nur ca. 2 Grad.
Der Plan wäre nun eine Kühltruhe die mit einem Temperatur Fühler kontrolliert wird. Nun habe ich aber etwas bedenken daß mir das Bier einfriert falls der Temperatur Fühler nicht exakt funktioniert oder die Truhe unten kühler ist als oben o.ä.

Wie macht ihr das?

LG,

Tobi
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#2

Beitrag von Alien_TM »

Servus

"normales" Bier mit ca 5% Alc friert erst ab ca -1.5C° - -2C° ein. Da solltest bei Einstellung 0C° auf der sicheren Seite sein.
Ich bezweifle aber, dass beim Abfüllen dieses Delta von 2C° einen Unterschied macht...

...Alex
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#3

Beitrag von BierRegen »

Hey Alex, da wir relativ viel Kohlensäure im Bier haben hilft mir jedes Grad ;). Meine Befürchtung ist ja auch das wenn ich 0 Grad einstelle und den Temp Fühler an der kühlsten Stelle platziere, das Bier selber dann doch wieder 3 Grad hat..würde also gern fast auf -2 gehen und hoffen dass das Bier dann bei 0 landet...
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#4

Beitrag von Sebasstian »

Ist ja sehr stark von der konkreten Kühltruhe abhängig. Da hilft nur messen! TempController auf eine Solltemp. einstellen und dann mit meheren Thermometer jeweils das Delta zur Temperatur bestimmen, die vom Controller-Fühler angezeigt wird.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#5

Beitrag von ggansde »

BierRegen hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:37 ...da wir relativ viel Kohlensäure im Bier haben hilft mir jedes Grad...
Moin,
Wie viel? Ab einer bestimmten Menge hilft auch keine Kühlung mehr.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#6

Beitrag von BierRegen »

5,5mg/L
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#7

Beitrag von Braufex »

Also selbst wenn das 5,5 g CO2/L sind, ist das keine besonders starke Karbonisierung.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#8

Beitrag von §11 »

Alien_TM hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:29 Servus

"normales" Bier mit ca 5% Alc friert erst ab ca -1.5C° - -2C° ein. Da solltest bei Einstellung 0C° auf der sicheren Seite sein.
Ich bezweifle aber, dass beim Abfüllen dieses Delta von 2C° einen Unterschied macht...

...Alex
Das könnte man sogar übertreiben :Bigsmile

Bier unter Druck friert noch später ein. Wenn man also das Fass mit Druck unterkühlt und man dann mit der Beergun abfüllt, sollte das Bier in der Flasche gefrieren :thumbsup

Nach dem Motto https://youtu.be/cB2aKzVrD1g
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#9

Beitrag von Bierjunge »

BierRegen hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:17 Nun habe ich aber etwas bedenken daß mir das Bier einfriert falls der Temperatur Fühler nicht exakt funktioniert oder die Truhe unten kühler ist als oben o.ä.
Die Fühler der gängigen Tintenvögel u.dgl. sind genau genug. Und gegen eine Temperaturschichtung innerhalb der Truhe hilft es, die Luft mit einem Ventilator wie einem PC-Lüfter umzuwälzen.

Moritz
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#10

Beitrag von Braufex »

Bierjunge hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 17:11
BierRegen hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:17 Nun habe ich aber etwas bedenken daß mir das Bier einfriert falls der Temperatur Fühler nicht exakt funktioniert oder die Truhe unten kühler ist als oben o.ä.
Die Fühler der gängigen Tintenvögel u.dgl. sind genau genug. Und gegen eine Temperaturschichtung innerhalb der Truhe hilft es, die Luft mit einem Ventilator wie einem PC-Lüfter umzuwälzen.
Moritz
Den Tipp von Moritz mit dem PC-Lüfter wende ich schon seit längerem an. Hab einen 12V Lüfter mit einem kleinen 9V-Netzteil versorgt, hat so eine reduzierte Drehzahl und angenehme Lautstärke.
Der Lüfter ist einfach mit einem Kabelbinder unter den mittleren Rost gehängt. Bläst so die kalte Luft nach oben.

Den Inkbird kannst Du mit Eiswasser testen und auf die 0°C kalibrieren.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#11

Beitrag von BierRegen »

Danke Leute!!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#12

Beitrag von Barney Gumble »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 17:36
Bierjunge hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 17:11
BierRegen hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:17 Nun habe ich aber etwas bedenken daß mir das Bier einfriert falls der Temperatur Fühler nicht exakt funktioniert oder die Truhe unten kühler ist als oben o.ä.
Die Fühler der gängigen Tintenvögel u.dgl. sind genau genug. Und gegen eine Temperaturschichtung innerhalb der Truhe hilft es, die Luft mit einem Ventilator wie einem PC-Lüfter umzuwälzen.
Moritz
Den Tipp von Moritz mit dem PC-Lüfter wende ich schon seit längerem an. Hab einen 12V Lüfter mit einem kleinen 9V-Netzteil versorgt, hat so eine reduzierte Drehzahl und angenehme Lautstärke.
Der Lüfter ist einfach mit einem Kabelbinder unter den mittleren Rost gehängt. Bläst so die kalte Luft nach oben.

Den Inkbird kannst Du mit Eiswasser testen und auf die 0°C kalibrieren.

Gruß Erwin
Hi Erwin. Bin auch auf den Trichter gekommen, dass die Temperatur im großen 140 cm hohen Kühlschrank nicht optimal verteilt ist bei mir. Da der Post recht aktuell ist und Deine Beschreibung der Moritzschen Idee für mich in Frage käme, könntest Du bitte ein paar Bildchen einstellen, dann check ich es besser, was ich vor den Lüfter hin zur Steckdose genau verbauen muss, ein Netzteil für 9 V also. Gibts das im Elektrofachhandel einfach so lose? Siehst schon, bin eine Elektro-Affe.. Noch eine Frage; gingen auch zwei solcher Lüfter an einem Netzteil?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#13

Beitrag von Braufex »

Servus Shlomo,
ich benutze ein einfaches Steckernetzteil mit DC 9V/300mA das ich im Keller in der Krabbelkiste gefunden hab.
Ich hab Dir hier ein Netzteil mit Überstrom-, Überspannungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz verlinkt, bei dem Du sogar die Spannung (und somit die Drehzahl) verstellen könntest.
Gibt es mit Sicherheit auch anderswo billiger, aber pass mit billigsten China-Netzteilen auf, der Kühler soll ja unbeaufsichtigt im Dauerbetrieb laufen.
Ob Du einen 2ten Ventilator anschliessen kannst, hängt von der Leistungsaufnahme der Ventilatoren ab.
Vielleicht hilft Dir da ein elektronikerfahrenes Forummitglied mit einem Tipp für ein besseres, sicheres Netzteil weiter ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#14

Beitrag von Adrian S »

Das von dir verlinkte Netzteil ist auch Made in China, nur mal so am Rande. :P
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#15

Beitrag von Braufex »

Hallo Adrian,
es ist mir klar, dass die Netzteile fast ausschliesslich aus China kommen.
Dennoch gibt es qualitative Unterschiede, darum hatte ich auch vor "billigst China-Netzteilen" gewarnt.

Das von mir Verlinkte besitzt zumindest eine CE-Zulassung und verschiedene Schutzeinrichtungen.
Bei den Direkt-Import-Netzteilen (z.B. bei Amazon/Aliexpress etc.) ist das meistens nicht der Fall, mir ist da selber schon eines in der Steckdose "abgeraucht".

Da Shlomo selber schreibt, dass er nicht so viel mit Elektrik am Hut hat, schien mir dieser Hinweis wichtig.
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#16

Beitrag von irrwisch »

CE ist keine Zulassung, CE ist eine reine Selbsterklärung und daher fast gar nix wert.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

#17

Beitrag von Braufex »

Darum meine Bitte:
Braufex hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 00:15 Vielleicht hilft Dir da ein elektronikerfahrenes Forummitglied mit einem Tipp für ein besseres, sicheres Netzteil weiter ...
Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis für ein taugliches Netzteil ...
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten