Abfüllung in KEG

Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Abfüllung in KEG

#51

Beitrag von Spittyman »

Du hast Recht, durch ein wenig Kippen und leichtes Schütteln geht das schon. Aber gut, dass du drauf hingewiesen hast!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Re: Abfüllung in KEG

#52

Beitrag von mb1i3er »

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 16:07 Ich hab es mal schematisch dargestellt:

Hi,

das ist ganz schön clever.

Hätte dazu noch eine Frage zum KEG. Das KEG ist ja gereinigt und ausgespült (weil ja ohne StarSan). Lässt Du das KEG offen an der Luft trocknen, bevor es an den Gärbottich angeschlossen wird oder schliesst Du das direkt nach dem Reinigen "nass" nach etwas Abtropfen an?

Was denkt Ihr, was ist da mikrobiologisch sinnvoller?

Gruß

mb1i3er
Ich bremse auch für Biere
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Abfüllung in KEG

#53

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich reinige meine KEGs nach Gebrauch erst mit Wasser, dann kommt heißes Leitungswasser mit Spülmaschinenpulver randvoll hinein. Das Fitting wird mit angeschlossen Zapfkopf leicht eingeschraubt bis es überläuft. Das lasse ich es über Nacht stehen und spüle es anschließend aus. Ich lasse es dann kopfüber im Heizungskeller trocken. Danach reinige ich nochmals mit etwas Sanatizer (Starsan). Dann wieder kopfüber trocken lassen.
Vor Gebrauch wird dann kurz mit kalten Leitungswasser gespült. Angeschlossen wird dann quasi-nass. Auf der Edelstahloberfläche und der CO2 Umgebung fühlt sich nix mikrobielles mehr wohl :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Abfüllung in KEG

#54

Beitrag von rakader »

Ich mache das ebenfalls wie Daniel. Das Spülmaschinenpulver von Aldi ist vielen Brauern seit Jahren ein guter Begleiter. Gibt es stärkere Anhaftungen, kommt bei mir eine Lauge vom Bauern zum Einsatz, die in der Milchproduktion Verwendung findet. Als Alternative kann man Soda aus der Drogerie verwenden, gibt es z.B. bei dm von Heitmann.

Vor Gebrauch die Kegs immer mit starkem Wasserstrahl vor allem an der Öffnung abspritzen - auch bei kurzer Aufbewahrung: Spinnengetier mag Kegs.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Abfüllung in KEG

#55

Beitrag von Wintermuffel »

Ich reinige meine Kegs immer am Tag vor dem abfüllen. Bis dahin stehen die unter Druck im Keller.
Dann auf den Kegwasher, 30 min mit Spümapulver, 10 min Klarwasser, 20 min Zitronensäure und anschließend mit Wasser gefüllt und mit Co2 leergedrückt.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Antworten