Pale Ale - keine Gärung :-(

Antworten
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Pale Ale - keine Gärung :-(

#1

Beitrag von bodomalo »

Hallo

Habe ein simples Pale-Ale gestern gemacht, 5000gr Pale Ale Malz, 400gr Caramalz,
Nach dem Hopfenkochen habe ich die Würze im Gäreimer zuerst ca 3 Stunden so kühlen lassen bis sie auf 40 Grad herunter war, dann mit Leitungswasser auf 20 Grad herunter gekühlt.
22 Liter sind es.
Plato 14.8 bei 20 Grad

Tockenhefe ist Safel-Ale-05 (Ablauf 4/2022), war hier in der Küche im Karton gelagert. Habe das ganze Päckchen in einem 0.4 Liter Glas Würze langsam aufgelöst / eingerührt bis keine Klumpen mehr waren und dann die aufgelöste Hefe nach ca 10 min in die 22 Liter eingemischt / untergerührt.
Würze hatte jetzt exakt 19 Grad über Nacht.
Es tut sich gar nichts seit 9 Stunden.
Kein Blubbern, keine Bläschen, nix

Ich habe jetzt zum Messen der Temperatur mal den Deckel geöffnet (Es ist der typische weiße 30L Plastik-Gäreimer mit Rörchen oben), und hab dann das ganze vom Bad vorsichtig ins Wohnzimmer verfrachtet, da es hier evtl. 2-3 Grad mehr hat.

Ich muss zugeben ich habe beim Durchmischen nicht sehr wild gerührt, sondern mehrmals eher vorsichtig vorwärts und dann wieder rückwärts die ganze Würze mit einem Kochlöffel gedreht. Hab ich zu wenig durchlüftet? Soll ich mal fester rühren und Luft darunter bringen?

:-(
Irgendeine IDee?
Ich hätte noch ein Päckchen Belgian Wit Trockenhefe hier.
Zuletzt geändert von bodomalo am Montag 23. Dezember 2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#2

Beitrag von beercan »

Irgendeine Idee?
Ja. einfach noch abwarten. Das kommt schon noch.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#3

Beitrag von Paule »

Geduld. :Wink
Nach 9h muss da noch nichts wild blubbern.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Geduld, die Hefe beginnt schon zu gären.
Trockenhefe braucht auch mal bis zu 24 Stunden. Wenn dann noch keine Anzeichen für eine einsetzende Gärung vorhanden sind kannst du nervös werden.


Deine Technik beim Rehydrieren der Hefe hat Verbesserungspotential.
Hier steht, wie es richtig geht. >> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=15784
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#5

Beitrag von bodomalo »

Ha, kaum 1 Stunde später und es beginnt sich eine leichte Schaum-Schicht zu bilden..
Vielleicht half es etwas nochmal ein wenig Luft auf die Oberfläche zu bringen...
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#6

Beitrag von hkpdererste »

Nachdem du seit dem einfüllen schon mindestens 3x wieder aufgemacht hast solltest du jetzt langsam aber sicher dazu übergehen den Sud in Ruhe zu lassen, sonst kannst dich mittelfristig schon mal mit infektionen beschäftigen.
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#7

Beitrag von bodomalo »

Habe nur 1 mal aufgemacht, nicht 3 mal.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#8

Beitrag von hkpdererste »

Dann ist deine Beschreibung falsch.

Post 1
1.x öffnen zum anstellen
2.x öffnen zum Temperatur messen

Post 5
3.x öffnen und feststellen dass das Überweissen begonnen hat (alternative durchsichtiger Behälter, dann nur 2x)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

#9

Beitrag von Pivnice »

bodomalo hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 09:12 Tockenhefe ist Safel-Ale-05 Habe das ganze Päckchen in einem 0.4 Liter Glas Würze langsam aufgelöst / eingerührt bis keine Klumpen mehr waren und dann die aufgelöste Hefe nach ca 10 min in die 22 Liter eingemischt / untergerührt.
Irgendeine IDee?
Ich hab 'ne Idee: Das nächste Mal die Trockenhefe Richtig rehydrieren - in Wasser, nicht in Würze.
So vermeidest du unnötige Schädigungen der Trockenhefe beim Rehydrieren.
Die Hefe in sterilem Wasser bei 27º C - 30 °C rehydrieren. Dazu die Flüssigkeit so bemessen, dass sie etwa das Zehnfache des Gewichts der Hefe ausmacht. Die Hefe auf die Flüssigkeitsoberfläche streuen - mindestens 5 Minuten warten- und wirklich behutsam einrühren, bis die Mischung cremig wird. Danach den Hefebrei weitere 30 Minuten ruhen lassen, also bis er annähernd die Temperatur der Anstellwürze erreicht hat. Anstellhefe verträgt keinen Temperaturschock.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten