Haltbarkeit der Schaumkrone

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Haltbarkeit der Schaumkrone

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Meine ersten Brauversuche sind beendet und die Verkostung hat bereits stattgefunden. Geschmacklich ist das Bier einwandfrei fast so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur die Schaunkrone ist nicht so gewurden wie man es aus der Kneipe kennt. Nach ca.2-3 Min. weg und beim einschenken viel zu klein.
Mein Gefühl auf der Zunge sagt mir das die Karbonisierung eigentlich gut ist.
Kann ich beim Brauen bzw. bei der Gärung /Nachgärung oder anderswo auf die Schaumkrone Einfluß nehmen?
Gruß Steffen
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schaumkrone

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Steffen, ja, z.B. einen Schuss Weizenmalz dazugeben, so ca. 5% etwa, musst Du mal austesten.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Haltbarkeit der Schaumkrone

#3

Beitrag von Boludo »

Eiweißrast ist auch so ein Thema. Und viel Hopfen hilft auch.

Stefan
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Haltbarkeit der Schaumkrone

#4

Beitrag von Steffen »

Hallo
Ich habe 15 min Eiweißrast gemacht und Hopfen habe ich für 25 L Würze 20 g Aromahopfen vorgelegt; 25 g Bitterhopfen nach Kochbeginn und 20 g Aroma 5 min vor Heißtübabscheid.
Das Ganze ist ein Pils gewurden nach dem Rezept von Hubert Hanghofer.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Haltbarkeit der Schaumkrone

#5

Beitrag von Ladeberger »

15min Eiweissrast für die meisten Pilsener Malze zu intensiv. Würde ich auf 0-5min beschränken.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Haltbarkeit der Schaumkrone

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Vielleicht ein paar Gersten-Spitzmalzflocken dazu? So 0,5-1 kg auf 25 l. Das hat nach meiner Beobachtung durchaus positive Auswirkungen auf den Schaum.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Haltbarkeit der Schaumkrone

#7

Beitrag von Bierwisch »

Ich denke, daß das u.a. am Wasser liegt. Ich mache weder eine Eiweißrast, noch gebe ich speziell für den Schaum Weizenmalz und habe bisher keine Probleme mit dem Schaum...

Einfach immer schön weiter brauen, die Rezepte variieren und neue Sachen ausproBIERen. Wenn es dauerhaft nix wird mit dem Schaum, dann solltest Du etwas tiefer in die Materie (Wasserbehandlung, spezielle Rasten, Schüttung) einsteigen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten