Kräusendecke nicht komplett

Antworten
Spau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51

Kräusendecke nicht komplett

#1

Beitrag von Spau »

Hallo liebe Brauergemeinde,
habe gestern ein Dunkles eingebraut, um 16.00 Uhr angestellt, um 23.00 Uhr abends ist die Hefe angekommen...
Das Komische ist nur dass bei einer scheinbar zügigen Gärung (das Bild ist von heute vormittag) die Kräusendecke
nicht komplett ist.
Hab jetzt keine Angst, dass mit dem Sud was nicht stimmt, aber mich würde echt interessieren, was hier falsch läuft :puzz

Bild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kräusendecke nicht komplett

#2

Beitrag von Boludo »

Sofort entsorgen!
Nein Quatsch, was soll daran schlimm sein?

Stefan
Spau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51

Re: Kräusendecke nicht komplett

#3

Beitrag von Spau »

Ja ich weiß es eben nicht ^^
Hatte das ja noch nie, kommt einem eben im ersten Moment etwas komisch vor.
Spau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51

Re: Kräusendecke nicht komplett

#4

Beitrag von Spau »

Und rein interessehalber; vielleicht gibts ja ne Erklärung dafür...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kräusendecke nicht komplett

#5

Beitrag von tauroplu »

Normal, besser geht's doch gar nicht, die Hauptgärung ist ja auch gerade erst angesprungen, das wid noch die komplette Oberfläche bedecken, keine Sorge.

So sah das damals bei meinen UG Bieren aus (die Wyeast 2206):
2206_Kraeusen_Tag_1.JPG
2206_Kraeusen_Tag_1.JPG (80.86 KiB) 1994 mal betrachtet
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Spau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51

Re: Kräusendecke nicht komplett

#6

Beitrag von Spau »

Ja das hab ich mir auch schon gedacht...werd mal die nächsten Tage schauen, was sich da noch tut.
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Kräusendecke nicht komplett

#7

Beitrag von reib »

Spau hat geschrieben:Ja das hab ich mir auch schon gedacht...werd mal die nächsten Tage schauen, was sich da noch tut.
Ich würde den Deckel die nächsten Tage einfach zu lassen.
Spau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51

Re: Kräusendecke nicht komplett

#8

Beitrag von Spau »

Eher nicht, ich versuch immer im Hochkräusenstadium die Decke abzuheben...und angesichts
der Hefemenge die ich gegeben habe, kann ich da jeden Tag reinsehen.
Antworten