Pils mit Fehlaroma - Pattex

Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Pils mit Fehlaroma - Pattex

#51

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Prima,
falls noch Muster benötigt werden, melden. Sind ja noch paar Fläschle da!
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Pils mit Fehlaroma - Pattex

#52

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe vor ein paar Tagen die letzte Flasche probiert: Der Lösungsmittelgeschmack hat sich eindeutig abgebaut. Er ist noch beim Riechen kurz nach dem Einschenken da, im Mund aber nicht mehr präsent.
Die Beurteilungen von Jens und Stefan gehen in Richtung Ethylacetat. Nach meinen eigenen und mit Bekannten gemachten Beurteilungen trifft das auch am ehesten zu. Bei den am längsten gelagerten Flaschen war der Geruch deutlich milder und ging eher in Richtung Lavendel, das ja im Bier auch nichts zu suchen hat.
08/15 Biertrinker nahmen das vor allem nach 4 Monaten Lagerung erst nach Hinweis wahr.

Für mich das Fazit:
Das war mein ca. 5. ug Sud, Hauptgärung in der Gefriertruhe mit Inkbird geregelt. Nach 2 Wochen blubberte es immer noch im Gärrohr und ich habe erst nach 3 Wochen gespindelt, keinen Extraktabbau mehr festgestellt und nach fast 4 Wochen abgefüllt. Da hat sich wohl CO2 entfernt und ich habe mir in dieser Zeit was säuremäßiges eingefangen.
Das hatte ich vor- und bisher nicht wieder.

Danke allen für die Mühe und die tolle Unterstützung,

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten