Konisches Gärgefäß, Edelstahl

Antworten
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Konisches Gärgefäß, Edelstahl

#1

Beitrag von Pivo »

Guten Abend in die Runde!

Heute möchte ich Euch meinen Neuerwerb vorstellen, ein konisches Gärgefäß von Royal Catering, den Maischekessel 30L.
Das Gefäß war gut verpackt und wurde sehr rasch geliefert.
Wie oft bei so günstigen Gerätschaften gibt es auch hier Stellen, die nachträglich entgratet werden müssten, ist aber insgesamt ordentlich verarbeitet.


Bild
Es liegen noch Verlängerungen für die Füsse bei, sind hier noch nicht montiert.

Bild
Die Thermometer solcher Geräte wird ja oft kritisiert, ich weiß aber nicht, welche Probleme damit bestehen. Der Einbauort scheint mir jedenfalls plausibel.


Bild
Den Griffen traue ich durchaus zu, dass man damit auch ein gefülltes Gefäß transportieren kann.

Bild
Der Winkel ist fest montiert, die Hähne sind nicht komplett zerlegbar. Hier kann man ja selbst etwas verbessern...


Bild
Die Skala ist nach innen erhaben. Der Reinigungsaufwand wird im Vergleich zu einer ebenen Fläche sicherlich größer sein, sollte aber keine unlösbare Aufgabe sein.

Insgesamt bin ich angesichts des günstigen Preises recht zufrieden und spreche jetzt einfach mal eine Empfehlung aus.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Konisches Gärgefäß, Edelstahl

#2

Beitrag von fg100 »

Pivo hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 19:58 Bild
Der Winkel ist fest montiert, die Hähne sind nicht komplett zerlegbar. Hier kann man ja selbst etwas verbessern...
Die Hähne selbst sind auf alle Fälle relativ leicht zerlegbar. Und das ist auch dringend notwendig.
Sollte der untere (der im Hintergrund) festgeschweißt und nicht abnehmbar sein, so ist meiner Meinung nach ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Kauf.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Konisches Gärgefäß, Edelstahl

#3

Beitrag von irrwisch »

Wie sieht es mit den Schweißnähten aus?
In einem anderen Thread wurden erst die unterirdisch schlechten Schweißnähte am Royal Catering kritisiert.
Wie sehen diese bei dir aus?
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Konisches Gärgefäß, Edelstahl

#4

Beitrag von Pivo »

@fg100
Irgendwie wurden die Hähne ja auch montiert, sind aber anders konstruiert, wie die leicht zerlegbaren Hähne, die es bei unseren Braushops gibt. Die Dinger werde ich bei Gelegenheit tauschen. Das Bild zeigt den Behälter von unten. Der 90° Winkel ist fest, der Hahn wohl abnehmbar, aber sehr festgeschraubt. Ein abnehmbarer Winkel hätte mir auch besser gefallen, so ist die Reinigung halt aufwändiger. Den Hahn würde ich allenfalls im Schraubstock lösen wollen... Der im Bild hintere Hahn ist also der 3/8" Hahn für´s Bier ablassen, der ist nur verschraubt und kann leicht ausgebaut werden.

@irrwisch
Die Schweißnähte sind ziemlich dünn, aber nach meinem Empfinden optisch in Ordnung und technisch ok. Eine große Streuung halte ich bei dem Preis durchaus für wahrscheinlich.
Bild
Die Schweißnaht am 90° Winkel

Bild
So sieht´s an den Füssen aus.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Antworten