Fermentasaurus

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Fermentasaurus

#1

Beitrag von Steffen »

Grüße ins Forum; Meine neuste Errungenschaft ist ein Fermentasaurus. Ich finde die Möglichkeit gut die Nachgärung im selben Behälter wie die Hauptgärung ohne Umfüllen stattfinden zulassen. Und das ganze dann noch unter Druck reifen zu lassen und mit Gegendruck abzufüllen zu können.Das sollte zumindest in der Theorie den Sauerstoffeintrag gering halten.Was mich aber nachdenklich stimmt ist die Tatsache das der Fermentasaurus transparent ist. Was ist mit Licht und UV Strahlung? Das Ding steht bei mir in einer Abstellkammer und die hat ein Fenster.Weiss jemand wie sich das auf das fertige Bier auswirkt?
Grüße Steffen
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Fermentasaurus

#2

Beitrag von LupusLupulus »

Klar ist Licht ein Problem.
Als ich noch keinen Gärschrank hatte, habe ich dem Saurus einfach ein schwarzes T-Shirt angezogen.

Cheers,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Antworten