Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

Antworten
Pg1908
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 16. November 2018, 23:11

Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#1

Beitrag von Pg1908 »

hey

wie kühlt ihr eure würze auf untergärige Anstelltemperatur. Was sind hier preiswerte Möglichkeiten?

Ist mein erstes UG Bier.. Sonst immer OG mit Kühlspirale vom Grainfather direkt auf 20 Grad gekühlt.

Kühlschrank und Inkbird sind vorhanden.Aber hab irgendwie Angst dass das dann zu lange dauert und das Bier dann Schädlinge oder sonstiges abbekommt..

Da ich hier schon so viel gelesen habe aber nicht genau dieses Problem gefunden habe hab ich mir gedacht es wird zeit für meinen ersten Post. :) Danke an die ganze Community schon mal vorab und danke dass es dieses Forum gibt :thumbsup Falls es das thema doch schon gab und ich einfach zu doof zum finden schon mal sorry. habt nachsicht mit mir ich bin ein neuling :redhead

LG
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#2

Beitrag von Braufex »

Hier erst mal ein Beitrag im Braumagazin
Gibt im Forum viele Posts zu dem Thema.
Lies Dir erst mal den Artikel durch, da kommen bestimmt noch ein paar Links.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#3

Beitrag von HubertBräu »

Vorm Brautag stelle ich zwei Plastikgäreimer, gefüllt mit 30 Liter Wasser, in meinen Gärkühlschrank. Auf niedrigster Stufe hat das Wasser zwischen 0° und 2°C.
Die Würze kühle bis 20°C mit Kühlspirale und Leitungswasser. Danach wechsle ich auf das Eiswasser mit Pumpe. Funktioniert super :thumbup
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#4

Beitrag von Braufex »

Hier ein alter Beitrag zu diesem Thema; einfach mal den Faden durchlesen.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Pg1908
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 16. November 2018, 23:11

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#5

Beitrag von Pg1908 »

ja den hob ich schon in einem anderen Beitrag gefunden.
Aber Danke trotzdem.

War glaub ich in sem Beitrag: Untergärig Brauen
Meine Hoffnung hier ist eher dass hier jemand ist der das gleiche Equipment wie ich hat und schon Erfahrungen damit hat 😬 Zb.: wie lange dauert es im Kühlschrank bis die 10 grad erreicht werden. dauert ja bei rund 23 liter sicher extrem lange oder?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#6

Beitrag von Braufex »

Soweit ich mich erinnern kann, dauerte bei mir das Kühlen von ca. 22 Liter Würze von 20° auf 9°C im 30L-Plastikeimer im bereits auf 0°C vorgekühlten Kühlschrank ca. 5 - 7 Stunden.

Mit zusätzlichem Equipment (Spirale hast Du ja) für ca 30 € (Pumpe, 2m 1/2"-Schlauch und 30L-Eimer fürs Eiswasser) schaff ich es in ca. 30 min.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Pg1908
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 16. November 2018, 23:11

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#7

Beitrag von Pg1908 »

danke!
problem ist nur dass das keine eintauchspirale ist. habe irgendwie zweifel dass die Wärme nicht genug runtergekühlt wird.. müsste ja sonst auch bei mit der Wasserleitung deutlich mehr runterkühlen als auf „nur“ 20 grad. oder denke ich hier falsch?

lg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#8

Beitrag von Braufex »

Hab keine Erfahrung mit dem Grainfatherkühler.
Mach halt einfach mal einen Testlauf mit Eiswasser. Aquariumpumpe gibts für ca 20€.
Wenns nicht reicht hast Du ja für die Rest-Temperaturdifferenz immer noch die Option mit dem Kühlschrank.
Oder halt komplett von 20 auf 9°C in 5 -7 Stunden im Kühlschrank; ist ja auch kein Beinbruch.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#9

Beitrag von Butterbrot »

Habe auch den Grainfather und braue gerade meine ersten Lager. Bei Leitungswasser um die 15 Grad geht nicht so viel, den Rest hat dann der Kühlschrank erledigt. Ein befreundeter Hobbybrauer (ist hier auch angemeldet, glaub ich, aber ich kenn den username nicht - HALLO THORSTEN! :D), der fantastische Lager braut, hat mir den Tipp gegeben, eine kleine (!) Menge Hefe schon bei der hohen Temperatur zuzugeben, im Kühlschrank zu kühlen und dann mit dem Rest anzustellen. Klappt bisher ganz gut, aber ocj ich hab noch kein Pils/Helles gebraut, wo man diese Feinheiten extrem merken würde, und die W34/70 ist auch relativ temperaturtolerant.

Mit weiterem Equipment könnte man auch ne Kühlspirale ins Gärfass stellen und Eiswasser durchpumpen. Hobo-Alternative: high gravity sud und Eis in der Würze versenken.

Notiz am Rande: am letzten Brautag hat bei uns die Wasserversorgung etwas gesponnen und das "Kühl"wasser kam ne zeitlang mit 40 Grad raus. Am Balkon ist die Würze trotzdem recht fix runtergekühlt.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#10

Beitrag von integrator »

Wollte auch irgendwann ein UG brauen und habe mir dann so etwas https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread gebaut. Funktioniert gut, man muss nur vorm ausschlagen auf ca. 30-40°C mit normalen Wasser runter kühlen und dann den Zusatzkühler anschliessen. Ich habe diese Version gebaut damit der Zusatzkühler nicht mit der Würze in Verbindung kommt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#11

Beitrag von Sandersen777 »

Howdy,

die Kühlspirale für meinen Brewster passt nicht in das Speidelgärfass. Heisst, ich müsste die Würze im Brewster auf Anstelltemperatur kühlen. Seht ihr es kritisch erst beiAnstelltemperatur über die Brewsterpumpe in den Gärbottisch zu schlauchen (Thema Infektionsgefahr)?

Gruß
Sandersen
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
ThomasBr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 09:10

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#12

Beitrag von ThomasBr »

Ich nehme einen alten eintauchkühler für milch. Bekommt man in Kleinanzeigen schon für 50 euro. Gut ich kühle zwischen 140-200 Liter aber ein kleiner mit einem Viertel PS würd super gehen.
Und das dauert dann eine halbe stunde, danach kann man ihn ja wieder aus machen.
Nachteil ist halt das wieder was rum steht.
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#13

Beitrag von Sandersen777 »

Schau ich mir mal an, danke
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Antworten