Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

Antworten
Pg1908
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 16. November 2018, 23:11

Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#1

Beitrag von Pg1908 »

hey

wie kühlt ihr eure würze auf untergärige Anstelltemperatur. Was sind hier preiswerte Möglichkeiten?

Ist mein erstes UG Bier.. Sonst immer OG mit Kühlspirale vom Grainfather direkt auf 20 Grad gekühlt.

Kühlschrank und Inkbird sind vorhanden.Aber hab irgendwie Angst dass das dann zu lange dauert und das Bier dann Schädlinge oder sonstiges abbekommt..

Da ich hier schon so viel gelesen habe aber nicht genau dieses Problem gefunden habe hab ich mir gedacht es wird zeit für meinen ersten Post. :) Danke an die ganze Community schon mal vorab und danke dass es dieses Forum gibt :thumbsup Falls es das thema doch schon gab und ich einfach zu doof zum finden schon mal sorry. habt nachsicht mit mir ich bin ein neuling :redhead

LG
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#2

Beitrag von Braufex »

Hier erst mal ein Beitrag im Braumagazin
Gibt im Forum viele Posts zu dem Thema.
Lies Dir erst mal den Artikel durch, da kommen bestimmt noch ein paar Links.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

#3

Beitrag von HubertBräu »

Vorm Brautag stelle ich zwei Plastikgäreimer, gefüllt mit 30 Liter Wasser, in meinen Gärkühlschrank. Auf niedrigster Stufe hat das Wasser zwischen 0° und 2°C.
Die Würze kühle bis 20°C mit Kühlspirale und Leitungswasser. Danach wechsle ich auf das Eiswasser mit Pumpe. Funktioniert super :thumbup
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517