Schwand?

Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Schwand?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

dass man letztendlich weniger Bier abfüllen kann als man Würze gekocht hat ist nichts neues. Trotzdem würde mich interessieren, wie hoch der Schwand in Hobbybrauerkreisen tatsächlich ist. Ich würde mich daher freuen, wenn sich möglichst viele Hobbybrauer zu Wort melden würden und Ihre durchschnittliche Ausschlagmange und Menge abgefülltes Bier posten würden (wieviel Ihr pro Jahr braut soll hier nicht das Thema sein).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Schwand?

#2

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich braue im Braumeister 20.
letzter Sud:
Ausschlagwürze vor dem Kochen = 33,0 Liter
Anstellwürze = 30,1 Liter
fertiges Bier = 28,0 Liter
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Schwand?

#3

Beitrag von Sebasstian »

:Grübel Kann das sein, dass du Schwund meinst?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schwand?

#4

Beitrag von §11 »

Sebasstian hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 14:17 :Grübel Kann das sein, dass du Schwund meinst?
Der in der Brauerei Schwand heisst :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Schwand?

#5

Beitrag von Bierjunge »

Genau zu diesem Thema hat Jan bereits vor gut 5 Jahren eine Umfrage gemacht:
Bierschwand und Hobbybrauer
Kennst Du die bzw. deren Ergebnis bereits?
Nicht dass wir hier Doppelarbeit machen...

Moritz
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schwand?

#6

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 14:31 Genau zu diesem Thema hat Jan bereits vor gut 5 Jahren eine Umfrage gemacht:
Bierschwand und Hobbybrauer
Kennst Du die bzw. deren Ergebnis bereits?
Nicht dass wir hier Doppelarbeit machen...

Moritz
Cool, das hab ich schon total vergessen :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Schwand?

#7

Beitrag von Sebasstian »

§11 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 14:26
Sebasstian hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 14:17 :Grübel Kann das sein, dass du Schwund meinst?
Der in der Brauerei Schwand heisst :Wink
Ach kuck, wieder was gelernt. Danke.
Grüße,
Sebastian
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schwand?

#8

Beitrag von uli74 »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 14:31 Genau zu diesem Thema hat Jan bereits vor gut 5 Jahren eine Umfrage gemacht:
Bierschwand und Hobbybrauer
Kennst Du die bzw. deren Ergebnis bereits?
Nicht dass wir hier Doppelarbeit machen...

Moritz
Danach hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Deshalb hab ich diesen Thread eröffnet.

Danke!
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schwand?

#9

Beitrag von uli74 »

Dann hab ich jetzt nochmal ne Frage: Wir lassen uns die IBUs aufs 100stel µ genau ausrechnen, stellen aber weniger Würze an als wir theoretisch haben müssten.

Müsste man den Schwand nicht von vornherein schon bei den Hopfengaben berücksichtigen (damit meine ich die Differenz zwischen Ausschlag- und Anstellmenge)? Wie bewerkstelligen das die gängigen Hopfenrechner? Die können ja unmöglich wissen wie hoch die Differenz letztendlich ist.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwand?

#10

Beitrag von gulp »

uli74 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 09:19 Dann hab ich jetzt nochmal ne Frage: Wir lassen uns die IBUs aufs 100stel µ genau ausrechnen, stellen aber weniger Würze an als wir theoretisch haben müssten.

Müsste man den Schwand nicht von vornherein schon bei den Hopfengaben berücksichtigen (damit meine ich die Differenz zwischen Ausschlag- und Anstellmenge)? Wie bewerkstelligen das die gängigen Hopfenrechner? Die können ja unmöglich wissen wie hoch die Differenz letztendlich ist.
Gute Tools, wie etwa Beersmith rechnen "Schwand" bei der Rezeptplanung mit ein.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Schwand?

#11

Beitrag von dadr »

Ist ja nur relevant beim Stopfhopfen.
Der Hopfen im Sud vor dem Ausschlagen gehört ja selbst zum Schwand und um so mehr man hopft, um so mehr Schwand hat man dann auch.
Sollte aber bei der IBU-Berechnung keine Rolle spielen, da der Schwand ja ebenso gebittert wird.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Schwand?

#12

Beitrag von Bierjunge »

gulp hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 09:27
uli74 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 09:19 Müsste man den Schwand nicht von vornherein schon bei den Hopfengaben berücksichtigen (damit meine ich die Differenz zwischen Ausschlag- und Anstellmenge)? Wie bewerkstelligen das die gängigen Hopfenrechner? Die können ja unmöglich wissen wie hoch die Differenz letztendlich ist.
Gute Tools, wie etwa Beersmith rechnen "Schwand" bei der Rezeptplanung mit ein.
Earls Hopfenrechner (zu finden auf http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm ) ebenfalls, wan trägt dort manuell den erwarteten Schwand (z.B. 10%) ein.

Moritz
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Schwand?

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Wird das nicht beim kleinen Brauhelfer über die "effektive Ausbeute" oder "effektive Sudhausausbeute" beschrieben und über mehrere Sude in die Planung eingerechnet?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Schwand?

#14

Beitrag von olibaer »

Hallo Uli,
uli74 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 09:19 Müsste man den Schwand nicht von vornherein schon bei den Hopfengaben berücksichtigen (damit meine ich die Differenz zwischen Ausschlag- und Anstellmenge)? Wie bewerkstelligen das die gängigen Hopfenrechner? Die können ja unmöglich wissen wie hoch die Differenz letztendlich ist.
Die IBU und alle anderen Größen müssen sich in der Planung auf "Menge Fertigbier" beziehen.
Das ist es was wir am Ende in der Flasche oder im Faß haben und auch trinken.

Wenn der "Rechner" als Zielmenge nur "Heiße Würze" zulässt, richtet sich die Ausmischung der Komponenten eben danach. Mit dem was "fertig" als Menge und Substratkonzentration in der Flasche landet, hat das wenig zu tun. Schon gleich 2 x nicht, wenn ich am Ende der Herstellung noch 7 g/l Zucker ins Gefüge kippe.
gulp hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 09:27 Gute Tools, wie etwa Beersmith rechnen "Schwand" bei der Rezeptplanung mit ein.
Ein wirklich guter Rechner kennt den Unterschied zwischen Extrakt- und Volumenschwand und er weiß zu welchem Zeitpunkt in der Herstellung welche Art von Schwand entsteht.
Schließlich macht es wirtschaftlich, technologisch und vom Zeitpunkt abhängig einen Unterschied, ob ich 10 Liter mit 2°P oder 10 Liter mit 15°P in den Gulli schicke.
Weiter hat das "gute Tool" sowieso im Bauch, dass "Würzekontraktion" kein Schwand ist und der Faktor 0,96 nichts von den Verlusten bei der Trubabscheidung weiß ;-)

Aber immerhin. Einen "Schwandsatz" hinterlegen zu können ist eine gute Sache.
Die Idee lässt vermuten, dass sich die Rezeptur auf die "Menge Fertigbier" oder zumindest auf die "Menge kalte Würze" bezieht und nicht nur wie sonst üblich, nur auf die Menge "Heiße Würze".

Sehr schön, guter Weg, richtig so.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Schwand?

#15

Beitrag von gerhard63 »

Für alle die nicht wissen wohin der Schwand verschwindet.
IMG_20200127_160737-01.jpeg
Sorry, könnte ich mir grad nicht verkneifen. :redhead
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Antworten